ST205 Tuning!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von spyker, 30.11.2004.

  1. spyker

    spyker Guest

    Hi @all!

    Da ich meine GT-FOUR ja nur noch als Weekend/Sommer-Auto brauche, kann ich mir auch mal Gedanken übers Tuning machen!

    Nächstes Jahr hab ich mir mal folgendes vorgenommen:

    - Blitz Downpipe
    - Blitz Turbo Timer (Full Auto Turbo Timer Digital Compact FATT-DC III) oder (DTT DC II)
    - Blitz Boostcontroller SBC i-D III oder (Blitz Dual SBC Spec R)
    - Blitz Nür Spec R
    - HKS SSQV Blow-off Valve
    - Blitz SUS Luftfilter

    und evt.

    - TEIN SuperStreet ODER TRD Härteverstellbares Fahrwerk mit TRD Tieferlegungsfedern..

    Jaja, was denkt Ihr kann ich leistungsmässig erwarten!? Krass tunen will ich eigentlich nicht.. einfach die Standard-Beschränkungen der GT-FOUR eliminieren und alles etwas optiimieren.. hab auch schon knapp 190'000 km auf der Uhr.. und der Turbo darf schon noch etwas halten.. :]

    Durchzug und vorallem das Ansprechverhalten sind mir im Moment etwas zu lahm.. :O

    Thanks schonmal für Eure Antworten, Anregungen oder Ergänzungen!

    spyker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Was Du Leistungsmäßig erhalten wirst hängt in starkem Maße davon ab, wie Du den SBC einstellst ;)
    Mit einer humanen Ladedruckanhebung kommst Du auf haltbare 280 PS.

    Toy
     
  4. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    TOY zustimming ! :)

    zumindest wirst du dein auto nicht wiederkennen - im serienzustand ist die GT4 wirklich lahmarschig...

    du solltest vielleicht noch an die FRONT/MID-PIPE und BCC denken, dann fliegt Sau auch :)
     
  5. #4 Der Krieger, 30.11.2004
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    die HKS Nur Spec R ist scheisse,
    nimm lieber die vcn Blitz:D

    cu Andy
     
  6. spyker

    spyker Guest

    Front-Mid-Pipe!? Gibts sowas auch von Blitz, oder würdet Ihr andere Marken empfehlen!?

    Was ist BCC!?

    Eignetlich wollt ich mit diesen Änderungen (haltbare) 300 PS erreichen (und einen Originalen Impreza STI zersägen.. :D), wär das dann mit diesen Pipes möglich!? Aber einen Kat hab ich dann schon noch oder!? Weil ganz OHNE Kat ists mir doch etwas zu heikel/umweltschädlich.. hmm..

    Warum soll HKS scheisse sein!?

    Und wie siehts aus mit so einem T-Stück für irgendwas!? Kann man damit einfach den Boost erhöhen, also dasselbe wie mit dem Boostcontroller!?

    Hab einen anderen Thread zum Thema gefunden wo da was gestanden ist..

    spyker
     
  7. #6 moetterking, 30.11.2004
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    weills die nicht gibt :D ist blitz nür spec, nicht hks :]

    grüsse aus buchs
     
  8. spyker

    spyker Guest

    Von was redet ihr denn alle!?!? ?( :D 8)
     
  9. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    BCC ist ein Boost Cut Controller, wenn Du Deinen Ladedruck über ein bestimmtes Maß hinaus anhebst (weiß nicht wo das bei der GT4 liegt- 1,2bar?) sagt der Du bist ein böser Bube und nimmt Dir den Sprit weg...

    T-Stück sucks, hol Dir lieber den Boostcontroller.

    Mit den Pipes und dem BCC dürften 300 PS knapp drin sein, läuft dann schon ganz ok :)

    Toy
     
  10. spyker

    spyker Guest

    Ich will vor Angst ZITTERN in meinem Auto!! :D :D

    Nö, cooll.. BCC.. von welchen Herstellern gibts das.. geh ich mal schauen..!?

    Und ja, Boost Controller, Boost Cut Controller und Turbo Timer.. alles illegal.. aber alle 3 kann ich ja nicht "verstecken"..!? Naja, egal.. fahr eh nur selten damit.. dann gehts schon..
     
  11. -=OJ=-

    -=OJ=- Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwelche traumatische Subaru-Erlebnisse gehabt?
    Ich könnts ja verstehen.... :D :D
    Subis sehen zwar scheisse aus, gehen aber wie die Hölle.
    Und ja, Stock-STi s sind auch eher selten. Die sind also wieder einen Schritt voraus.
     
  12. spyker

    spyker Guest

    Der Subi den ICH meine, der ist eben noch stock.. :] Zuerst lass ich mich wohl einmal zersägen von ihm, und dann bin ICH dran.. :-) Und dann muss es klappen.. Drum denk ich, sollten schon 35 Mehr-PS da sein, um SICHER zu sein, ihn zu zersägen..

    Hahaha..

    spyker, der eigentlich voll nicht der Raser oder Streetracer ist, aber dennoch EIN Ziel genau im Visier hat.. SUBARU-SÄGE.. haha, das papp ich mir dann auf die Heckscheibe... 8)
     
  13. #12 moetterking, 30.11.2004
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    irgendwer hat mir mal gesagt, dass sogar der stock 218 PS subi besser geht als die gt4... stimmt das? :D
     
  14. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
  15. spyker

    spyker Guest

    Hmm, sieht ja schick aus.. ist der C-ONE Exhaust denn besser als Nür Spec!? Sollte schon etwas bollern das ganze! :]

    Und wieviel Bar kann ich dann mit Stock Turbo etwa fahren, haltbar?

    Und einen Kat hab ich dann gar nicht mehr oder, weil die Downpipe kommt doch an den Turbo oder!? Also Motor, Turbokrümmer, Turbo, Downpipe.. und dann Frontpipe und dann Exhaust oder!? Dann is aber gar nix mehr mit Katalysator oder!? Das wird dann wohl SCHWEINETEUER wenn mich die Polizei doch mal anhalten sollte, oder!?

    Und der Link ist zur Blitz Frontpipe.. das Bild aber von der C-ONE-Frontpipe, richtig!?

    Wozu ist denn die C-ONE Cooling Panel, dass da keine Luft vor dem Kühler "abhaut".. hmm, eher nice to have, oder!? Wollte eben eigentlich alles bissi vom gleichen Hersteller (BLITZ DP, Controllers, Timer, Nür Spec..).. Hmm....

    Und dann sollten die 300PS drinliegen? Hat schon jemand ein ähnliches Setup?

    spyker
     
  16. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    etwa 1.3 bar

    wenn ich nochmals einen exhaust kaufen sollte dann den vom C1, warum?!

    1. weil ihn (noch) keiner hat
    2. weil er einen grösseren querschnitt hat 80 statt 76 mm
    3. die 101 mm und der endtopf sehen seriennaher aus als 114 mm vom blitz (für schweizer maybe interessant).
    4. ich vermute der ton ist tiefer und leiser als die NÜR SPEC R.
    Und wieviel Bar kann ich dann mit Stock Turbo etwa fahren, haltbar?


    nein - das sind zwei unterschiedliche sachen:
    von BLITZ gibt es nur eine DE-CAT/DOWN pipe - sieht aus wie serie ist aber leer (ohne innenleben) und geschliffen mit zzl. anschluss für einen sensor. die rennleitung wird also von aussen keinen unterschied feststellen können im gegensatz zur AUSSIE DOWN-PIPE.

    erst danach kommt die front-pipe im serienzustand äusserst restriktiv.
    wenn diese nicht entfernt wird - gibt es auch keine allzugrossen leistungszuwächse...

    jau - hatte diesem setup seinerzeit 314 PS bei 1.16 bar.
     
  17. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Down- und Midpipe würde ich von Aussie Exhaust nehmen. Wenn Du die DP montierst hast Du bei der CH Ausführung keinen Kat mehr. Könnte man jedoch wieder nen High-Flow in die Midpipe einschweissen lassen.

    Gruss
    Dirk
     
  18. spyker

    spyker Guest

    Was ist denn noch eine MID-Pipe!? Ich komm gar nicht mehr draus.. hat niemand ein Bild von dem Zeug, montiert am Auto..!?

    Und ja, ohne Kat.. was blüht einem da bei der Schweizer Polizei!? Weil so bissi illegal ist mir ja egal, aber da grad eine 4000 stellige Busse oder so würd mich schon noch stressen!?

    spyker
     
  19. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Kat ist nicht gut in der Schweiz. Ich würde auf jeden Fall einen High-Flow einschweissen lassen.

    Das hier ist das Verbindunsrohr das ich meinte. Geht von Downpipe bis zum 1. Stück des MSD/ESD.

    [​IMG]

    Gruss
    Dirk
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. spyker

    spyker Guest

    Also ist das sozusagen eine Frontpipe?

    Und wenn ich dazu eine Nür Spec R (oder eben C-ONE) Auspuffanlage nähme, würde dieses Teil direkt am Exhaust ansetzen? Und vorne an der Downpipe?

    Macht das dann noch einen Unterschied, wenns EINEN Highflowkat hat, anstatt 2 (oder 3!?) normale!? Weil diesen Abgastest schafft man wohl eh NIE mehr damit, oder? Also müsst man ja da schon besch.......... 8) ?(

    Ah und nochwas... wenn ich ja dann mehr Ladedruck hab, müsst ich noch das Gemisch anpassen!? Oder macht das auch der Boostcontroller (SBC IDIII)???

    spyker
     
  22. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Gute Pläne

    Doch doch, mit einem gescheiten 200Zellen Kat bringt man die Abgaswerte problemlos hin. Es dauert einfach länger als mit dem originalen Kat weil der Stahlkat a) weiter vom Lader entfernt montiert wird und b) dadurch über eine längere Zeit die heissen Abgase abbekommen muss bis er anspringt und mit der Nachverbrennung anfängt.

    Bis zum Fuelcut wird das Gemisch vom originalen ECU angepasst, sobald aber ein FCC / FCD / BCC verbaut wird und der Ladedruck höher als die Fuelcutgrenze ist wird das Gemisch zu mager. Mit geeigneten begleitenden Massnahmen ist das aber kein Problem.

    Plan noch folgende Modifikationen mit:
    -einstellbarer Benzindruckregler
    -neue Benzinfilter, 1x im Tank und 1x unter dem Auto
    -Umbau Benzinpumpensteuergerät
    -Isolationsmatte für Ladeluftkühler
    -Anzeigen für Öl- und Abgastemp
    -Umbau Luftfilterkasten
    -und noch ein paar Tricks :D

    Emma :D
     
Thema:

ST205 Tuning!

Die Seite wird geladen...

ST205 Tuning! - Ähnliche Themen

  1. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...
  2. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

    R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  3. Klimaleitung ST205

    Klimaleitung ST205: Halli hallo, Bin auf der suche nach einer klimaleitung für meine celica. Und zwar handelt es sich um die, die vom Kompressor zum Kondensator...
  4. Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning

    Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning: So, nach 1,5 Jahren überlegen was ich nun machen will, ob umbau auf 3sge gen3 oder beams oder gen2 erhalten und aufbauen, hat sich meine...
  5. Suche Servopumpe aus ST202 oder ST205

    Suche Servopumpe aus ST202 oder ST205: Bitte funktionstüchtig.