st205 ruckeln, ungleichmäßiger schub...!?

Diskutiere st205 ruckeln, ungleichmäßiger schub...!? im Motor Forum im Bereich Technik; problem 1: <br />meine st205 ruckelt ziemlich, und zwar, wenn man das gaspedal genau zwischen beschleunigen und schubbetrieb hält. also meist...

  1. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    problem 1: <br />meine st205 ruckelt ziemlich, und zwar, wenn man das gaspedal genau zwischen beschleunigen und schubbetrieb hält. also meist dann, wenn man so gemütlich dahinrollt und grad kein ruckeln gebrauchen kann. es ist auch sehr schwierig, einen glatten übergang zwischen schub und beschleunigen zu kriegen. das ruckt auch teilweise ganz ordentlich.

    was kann das sein? mein k&n-tauschfilter hat diesen effekt sehr verstärkt, so dass ich wieder auf stock umgestiegen bin. ich frage mich aber schon, ob da irgendwas faul ist, evtl. einspritzung, lmm, o. ä.!?

    problem 2:<br />hängt vielleicht mit 1 zusammen?! bei zügigem beschleunigen merkt man auch oft ein leichtes rucken. der schub ist nicht immer gleichmäßig, wie es sein sollte. ich hab ursprünglich gedacht, es sind bodenwellen o. ä., aber es hängt eindeutig mit dem wagen zusammen.

    irgendwelche ideen? kann es evtl. auch am turbo liegen oder am antriebstrang? ich hatte auch schon zweimal beim vollen beschleunigen (in versch. gängen) einen ganz starken ruck, als ob plötzlich 2bar ld anliegen. ist irgendwas defekt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Photoshop-Tuning-Team, 30.08.2002
    Photoshop-Tuning-Team

    Photoshop-Tuning-Team Guest

    Klopfsensor oder Lambdasonde...<br />Wieviele km? Jahrgang? Letzter Service?<br />Leuchtet während des Ruckelns die Check Engine Lampe kurz auf? ?( <br />Dann schau mal alle Zündkabel, Kerzenstecker und am besten gleich noch die Kerzen an und poste Bild vom den Kerzen (kein Witz!)

    Und zwar diese Ansicht:<br />[​IMG]

    TTuner N°3
     
  4. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    bj. 95, 120000km, letzter großer service beim kauf vor ca. 7000km. zahnriemen wurde bei knapp 90000 gemacht. kerzen sehen relativ neu und ok aus (hab ich als erstes gecheckt).

    es leuchtet keine leuchte, dann wär ich schon beim händler gewesen.

    wie kann ich lambdasonde und klopfsensor prüfen? oder was kann ich sonst noch checken, ohne gleich zur werkstatt zu fahren?
     
  5. #4 Photoshop-Tuning-Team, 30.08.2002
    Photoshop-Tuning-Team

    Photoshop-Tuning-Team Guest

    Steuergerät auslesen lassen.<br />Evo VII WRC (Der Methalysator) hatte Probleme mit der Lamdasonde @ ca. demselben Km-Stand ohne irgendeinen Code oder Check-Engine Lampe.<br />War eine Scheissarbeit diesen Fehler zu lokalisieren.<br />Du kannst praktisch nur die Sonde tauschen um zu sehen ob der Fehler dann weg ist.<br />Dasselbe gilt ähnlich für den Klopfsensor... ?(

    TTuner N°3

    PS: Haste noch Garantie auf der Kiste? Dann ab zum Händler!!!
     
  6. #5 evolution.vii, 30.08.2002
    evolution.vii

    evolution.vii Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    jep...

    ich hatte die genau gleichen symptome am auto, war eindwutig die lamdasonde.

    was du machen kannst ist die sonde schnell ausbauen, 2 schrauben und schnell. und einmal anschauen, meine sah ziehmlich versaut aus....:-(

    kostet ca. 250 chf.

    gruss dani
     
  7. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Und halt generell alle Schläuche und Kabel anschauen. Vieleicht hatte ja ein Marder Hunger.

    Gruss<br />Dirk
     
  8. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich konnte, hab ich schon alles gecheckt. es scheint nichts undicht oder rissig zu sein. an die lambda-sonde kam ich leider nicht so einfach ran, da muss der llk oben runter, weil natürlich ohne entfernen des hitzeblechs am krümmer nix geht :) mein händler meinte übrigens, ich soll mich nicht so "pienzig" anstellen, das wäre schließlich ein sportwagen, der könnte schon mal ruckeln :D :D :D
     
  9. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    was mir grade noch einfällt: hat die st205 nicht sogar zwei lambdasonden? eine vorm kat und eine irgendwo weiter hinten???
     
  10. #9 evSupra, 05.09.2002
    evSupra

    evSupra Guest

    Hallo,<br />die Lambda-Sonde kann dein Toyo-Händler mit dem Systemtester innerhalb von 30sek. prüfen.<br />Gruss
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MichBeck, 06.09.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    @evsupra

    bezieht sich das nur auf die st205 oder geht das bei mir z.b. auch?

    hab das gleiche ruckeln beim lastwechsel. sehr nervig!
     
  13. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    In letzter Zeit mal ´ne Motorwäsche gemacht? Hab das mal beim Kumpel erlebt. Der hat auch den halben Motor auseinandergebaut und hatte schlußendlich aber nur etwas Feuchtigkeit in den Zündkerzen Öffnungen am Motorblock. Deswegen lief der Motor ab und an nur auf drei Pötten.
     
Thema:

st205 ruckeln, ungleichmäßiger schub...!?

Die Seite wird geladen...

st205 ruckeln, ungleichmäßiger schub...!? - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust und ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

    Leistungsverlust und ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit: Hallo allerseits, seit einigen Monaten kämpfe ich jetzt schon mit o.g. Problem. Der Anfang war, dass bei konstant etwa 90 der Motor nachgelassen...
  2. Rav4 Dcat Ruckeln/Stottern

    Rav4 Dcat Ruckeln/Stottern: Nabend Gemeinde, mein Dcat aus 2006 Ruckelt/Stottert bei ca 2000 Rpm. Fühlt sich an als wenn er keinen Sprit / Luft bekommt. Motor läuft im...
  3. Ruckeln - Abmagern in der Warmlaufphase, Reinigung DK RAV4 II (XA2, EZ 05)

    Ruckeln - Abmagern in der Warmlaufphase, Reinigung DK RAV4 II (XA2, EZ 05): Nachdem eine Nachfrage bei Toyota und Rechechen hier und im Web mich darauf gebracht haben, dass der Grund für dieses häufige fast Absterben des...
  4. Celica ST205 RHD Innenraumteppich

    Celica ST205 RHD Innenraumteppich: Hallo Leute, Ich biete euch hier einen zwar etwas geknitterten aber voll intakten Teppich für die Celica ST205. Ich weiß nicht obs was zur Sache...
  5. Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit

    Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit: Hallo zusammen ich habe einem Corolla AE92. Und habe das problem das bei Konstanter fahrgeschwindigkeit das Auto anfängt zu ruckeln nach dem ich...