st205 ruckeln, ungleichmäßiger schub...!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von djr97, 30.08.2002.

  1. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    problem 1: <br />meine st205 ruckelt ziemlich, und zwar, wenn man das gaspedal genau zwischen beschleunigen und schubbetrieb hält. also meist dann, wenn man so gemütlich dahinrollt und grad kein ruckeln gebrauchen kann. es ist auch sehr schwierig, einen glatten übergang zwischen schub und beschleunigen zu kriegen. das ruckt auch teilweise ganz ordentlich.

    was kann das sein? mein k&n-tauschfilter hat diesen effekt sehr verstärkt, so dass ich wieder auf stock umgestiegen bin. ich frage mich aber schon, ob da irgendwas faul ist, evtl. einspritzung, lmm, o. ä.!?

    problem 2:<br />hängt vielleicht mit 1 zusammen?! bei zügigem beschleunigen merkt man auch oft ein leichtes rucken. der schub ist nicht immer gleichmäßig, wie es sein sollte. ich hab ursprünglich gedacht, es sind bodenwellen o. ä., aber es hängt eindeutig mit dem wagen zusammen.

    irgendwelche ideen? kann es evtl. auch am turbo liegen oder am antriebstrang? ich hatte auch schon zweimal beim vollen beschleunigen (in versch. gängen) einen ganz starken ruck, als ob plötzlich 2bar ld anliegen. ist irgendwas defekt?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Photoshop-Tuning-Team, 30.08.2002
    Photoshop-Tuning-Team

    Photoshop-Tuning-Team Guest

    Klopfsensor oder Lambdasonde...<br />Wieviele km? Jahrgang? Letzter Service?<br />Leuchtet während des Ruckelns die Check Engine Lampe kurz auf? ?( <br />Dann schau mal alle Zündkabel, Kerzenstecker und am besten gleich noch die Kerzen an und poste Bild vom den Kerzen (kein Witz!)

    Und zwar diese Ansicht:<br />[​IMG]

    TTuner N°3
     
  4. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    bj. 95, 120000km, letzter großer service beim kauf vor ca. 7000km. zahnriemen wurde bei knapp 90000 gemacht. kerzen sehen relativ neu und ok aus (hab ich als erstes gecheckt).

    es leuchtet keine leuchte, dann wär ich schon beim händler gewesen.

    wie kann ich lambdasonde und klopfsensor prüfen? oder was kann ich sonst noch checken, ohne gleich zur werkstatt zu fahren?
     
  5. #4 Photoshop-Tuning-Team, 30.08.2002
    Photoshop-Tuning-Team

    Photoshop-Tuning-Team Guest

    Steuergerät auslesen lassen.<br />Evo VII WRC (Der Methalysator) hatte Probleme mit der Lamdasonde @ ca. demselben Km-Stand ohne irgendeinen Code oder Check-Engine Lampe.<br />War eine Scheissarbeit diesen Fehler zu lokalisieren.<br />Du kannst praktisch nur die Sonde tauschen um zu sehen ob der Fehler dann weg ist.<br />Dasselbe gilt ähnlich für den Klopfsensor... ?(

    TTuner N°3

    PS: Haste noch Garantie auf der Kiste? Dann ab zum Händler!!!
     
  6. #5 evolution.vii, 30.08.2002
    evolution.vii

    evolution.vii Mitglied

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    jep...

    ich hatte die genau gleichen symptome am auto, war eindwutig die lamdasonde.

    was du machen kannst ist die sonde schnell ausbauen, 2 schrauben und schnell. und einmal anschauen, meine sah ziehmlich versaut aus....:-(

    kostet ca. 250 chf.

    gruss dani
     
  7. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

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    Und halt generell alle Schläuche und Kabel anschauen. Vieleicht hatte ja ein Marder Hunger.

    Gruss<br />Dirk
     
  8. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    soweit ich konnte, hab ich schon alles gecheckt. es scheint nichts undicht oder rissig zu sein. an die lambda-sonde kam ich leider nicht so einfach ran, da muss der llk oben runter, weil natürlich ohne entfernen des hitzeblechs am krümmer nix geht :) mein händler meinte übrigens, ich soll mich nicht so "pienzig" anstellen, das wäre schließlich ein sportwagen, der könnte schon mal ruckeln :D :D :D
     
  9. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    was mir grade noch einfällt: hat die st205 nicht sogar zwei lambdasonden? eine vorm kat und eine irgendwo weiter hinten???
     
  10. #9 evSupra, 05.09.2002
    evSupra

    evSupra Guest

    Hallo,<br />die Lambda-Sonde kann dein Toyo-Händler mit dem Systemtester innerhalb von 30sek. prüfen.<br />Gruss
     
  11. AdMan

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  12. #10 MichBeck, 06.09.2002
    MichBeck

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    @evsupra

    bezieht sich das nur auf die st205 oder geht das bei mir z.b. auch?

    hab das gleiche ruckeln beim lastwechsel. sehr nervig!
     
  13. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

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    In letzter Zeit mal ´ne Motorwäsche gemacht? Hab das mal beim Kumpel erlebt. Der hat auch den halben Motor auseinandergebaut und hatte schlußendlich aber nur etwas Feuchtigkeit in den Zündkerzen Öffnungen am Motorblock. Deswegen lief der Motor ab und an nur auf drei Pötten.
     
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