[ST205] Radlager tauschen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von _hoschi_, 26.08.2011.

  1. #1 _hoschi_, 26.08.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Muss ein Radlager tauschen und wenn ich schon dabei bin mach ich gleich alle...

    Kann man die mit nem Montagesatz tauschen oder muss alles raus und auf der Presse rausgedrückt werden? Hat jemand Erfahrungen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celicagt4, 26.08.2011
    celicagt4

    celicagt4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T20 GT4, Toyota Celica T18 STI
    Na willkommen im Club würde ich sagen xD
    kann mich der frage nur anschließen.
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Es gibt ein Radlagerwerkzeug das es ermöglicht Radlager aus- und einzupressen ohne den Achsschenkel auszubauen. Die Antriebswellen müssen natürlich trotzdem raus und man muß höllisch auf die ABS-Radsensoren aufpassen da sie seitlich in einer Bohrung im Achsschenkel sitzen, vorne wie hinten.

    Alternativ bietet sich halt die alte Methode an bei der die Achsschenkel raus und unter die Presse müssen.
     
  5. #4 _hoschi_, 26.08.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Also wie man das macht ist mir schon klar. Hätte ja sein können, dass irgendwas die Benutzung von Vorsetzplatten oder Stützglocken verhindert (wie z.B. bei VAG Silentlagern). Ich werde das mal testen ohne auszubauen...

    Eigentlich hatte ich gehofft, dass es mit nachziehen besser wird, hab aber bei 270Nm aufgehört weil ich nichts kaputt machen wollte. War aber nix, tackert immer noch hörbar.
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Dann kannst du zu 99% auch gleich eine neuen Radnabe einplanen weil die dazu neigen sich in den Lagerinnenringen zu drehen und dadurch einzulaufen.
     
  7. #6 _hoschi_, 26.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Is ja n Traum... Gibt's die Aftermarket? Okkinol kann die ja Keiner bezahlen ?(
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Da schauts recht düster aus was Aftermarketteile angeht. Gibt wohl welche für Yaris, Corolla & Co, aber bei der ST205 wird da wieder der Exotenstatus zuschlagen...
     
  9. #8 _hoschi_, 27.08.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Hmpf! Egal. Ich bau das mal auseinander und schaus mir an. Ist ja eigentlich nur eins defekt, denke mal die anderen Naben sind noch ok.
     
  10. #9 celicagt4, 28.08.2011
    celicagt4

    celicagt4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T20 GT4, Toyota Celica T18 STI
    jetzt mal eine ganz dumme frage ich weiß nicht genau ob es meine radlager sind aber wenn ich fahre und vom gasrunter gehe höre ich irgendwie so ein blechernes geräuch ich habe schon gedacht es wäre ein blech oder so aber da war nichts:-/ ich hoffe mal das ihr mir das irgendwie erklären könnt wie sich ein kaputtes radlager anhört ich bin jetzt nur von dem Tüv prüfer ausgegangen der mir gesagt hat das meine radlger klopfen würden-.-
     
  11. #10 _hoschi_, 28.08.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Auto hochheben und am Rad wackeln bzw. mit nem Knüppel, Ratsche, Montiereisen leicht gegen dren Reifen schlagen, wenns komisch rappelt an der Nabe ist das Raflager am Arsch. Beim Fahren solltest Du bei langsamer Fart bis 50kmh ein Tackern hören und bei 80-110kmh Surren bzw. Singen.

    Im Handbuch steht, dass man eine Messuhr mit einem Magnetständer an der Achse befetigen soll und dann den Schlag vom Rad messen.
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Geräusche im Heck beim Gas wegnehmen deuten auf eine defekte Diffhalterung hin.
     
  13. #12 celicagt4, 28.08.2011
    celicagt4

    celicagt4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T20 GT4, Toyota Celica T18 STI
    achsooo ok ist das schlimm? mit der halterung?
     
  14. #13 _hoschi_, 28.08.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Ruckartige Bewegungen des Differentials werden nicht entsprechend entlastet, weil das Gummi in dieser Halterung durchgerissen ist. Das ist nicht gut für das Hinterachsdifferential, das Mitteldifferential, die Antriebswellen, die Radlager und das Fahrverhalten. Das Ding kostet keine 100 EUR, sollte man tauschen.
     
  15. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Täusch dich nicht. Das Teil kost als Originalteil meines Wissens über 200 Tacken ! Ich glaube mich zu erinnern für die verstärkte Version von C-One 190 Tacken bezahlt zu haben. Aber die ist ja nicht mehr lieferbar seit der Pleite von C-One.
     
  16. #15 _hoschi_, 28.08.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Mhmm oder 75GBP? Keine Ahnung. Hab das J-Speed Ding gekauft. Taugt auch nix. Das vom Polen find ich gut. Das kostet auch nicht viel.
     
  17. #16 paseo_rulez, 28.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ich hab für den originalen Differentialdämpfer bei der freien Werkstatt 174€ inkl. MwSt bezahlt, plus Einbau (halbe Stunde).
    Würd ich aber wie bereits erwähnt unbedingt wechseln lassen.
     
  18. #17 _hoschi_, 28.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
  19. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Bei dem Polen muß man aber ein Altteil anliefern.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 _hoschi_, 28.08.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Richtig, aber das hat man ja eh übrig. Der ist übrigens Vertrauenswürdig, ich hab nen Super Preis bekommen für die Kompletten Gummis von Ihm. Eine Woche später waren sie da. Nur das Diff Cushion hatte ich schon da, sonst hätte ich das bei Ihm gekauft.
     
  22. #20 darius1503, 28.08.2011
    darius1503

    darius1503 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1.4D
    Radlager vorne rechts hat bei meinem Corolla auch schon getackerrt, da
    habe in Polen bei Toyota (Zielona Gora, vorher Grünberg) am Samstag machen lassen, sehr gute Service hat ca 140 € gekostet incl Teil org Toyota. Bin zufrieden die Werkstatt hat sehr gute arbeit geleistet:).
    mfg
     
Thema: [ST205] Radlager tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris radlager tauschen

    ,
  2. antriebswelle toyota celica st205

    ,
  3. radlager wechseln toyota celica

    ,
  4. radnabe felge sitzt st205,
  5. kosten radlager toyota celica
Die Seite wird geladen...

[ST205] Radlager tauschen - Ähnliche Themen

  1. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...
  2. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

    Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  3. Carina T19 Radlager

    Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....
  4. Klimaleitung ST205

    Klimaleitung ST205: Halli hallo, Bin auf der suche nach einer klimaleitung für meine celica. Und zwar handelt es sich um die, die vom Kompressor zum Kondensator...
  5. Urban Cruiser Radioblende tauschen

    Urban Cruiser Radioblende tauschen: Hallo. Muss bei meinem Vater am UC das originale, Defekte Radio gegen ein Doppeldin von JVC tauschen. Die passende Radioblende bzw. halbe...