ST205 FuelCut...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von marcus, 06.12.2002.

1. marcus

marcus Senior Mitglied

hatte heute meinen ersten "nimmwegdasbenzin", allerdings im 3 gang bei 1.15 bar - ist des normal??? dachte erst bei 1.3 bar.

muss wohl ein BCC her :D

bussi<br />marcus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silo

Silo Mitglied

Mit einem BCC den FC beim Gen. III Motor umgehen?

4. marcus

marcus Senior Mitglied

wieso sollte das nicht gehen silo??? bin für konstruktive vorschläge dankbar!

oder liegt das am signal des sensors - ist des ein PULS statt Spannung??? auf dem PIN steht ja PIM( Pulse/Pressure Input Meter??? )

gruss<br />marcus

[ 06. Dezember 2002: Beitrag editiert von: marcus ]

5. #4 Christian, 06.12.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

6. #5 Master_328, 06.12.2002
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

den kannste auf keinen fall nehmen, du musst einen fuel cut defender nehmen, der erst ab fuelcut (also knapp drunter (1.33 bar) das signal ändert, da der map sensor einzig und allein das gemisch steuert, wenn du einen für den normalen motor holst wird das signal über den gesamten bereich geändert und das wird dir den motor killen

7. #6 -=Christian=-, 06.12.2002
    -=Christian=-

-=Christian=- Mitglied

Was zum Teufel ist ein Fuelcut?

8. #7 evolution.vii, 06.12.2002
    evolution.vii

evolution.vii Mitglied

debi schlahsch der de grind a de frontschiebe aa.

das isch en fuelcut.

gruss dani

9. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Ahha und jetzt nochmal auf deutsch! <br />Wenn ich mal so das Wort auseinandernehem und übersetz würde ich sagen, das es ein abreißen des Spritstromes ist (dato: der Motor bekommt für einen Moment keinen Sprit, da die Leitungen schon leer "gesaugt" wurde)<br />Fuel (Sprit)- cut (abschneiden) also Spritabschneiden

Sascha

[ 06. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Isaak ]

10. #9 Der Krieger, 07.12.2002
    Der Krieger

Der Krieger Lebende Foren Legende

geil geil geil<br />wird Zeit für mich mal ins Riders zu kommen

cu Andy

11. dk96

dk96 Guest

Overboost-&gt;to avoid any damages-&gt;Fuel Cut!

12. #11 Photoshop-Tuning-Team, 07.12.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Photoshop-Tuning-Team Guest

@Masta_328

Hm, das Greddy BCC limitiert eine einstellbare Spannung - das tut's eigentlich. Kostet 50€ bei GTN aber egal...

Ich würde den 3S-GTE nicht abmagern, ein grosser Teil der "überflüssigen" Benzinmenge ist nur zum kühlen da. Und ab ~5'500 U/min sind die Injectors sowieso die ganze Zeit eingeschaltet. Für richtig Qualm in diesem Motörli brauchts Umbaumassnahmen der etwas erweiterten Art... ;)

TTuner N°3

13. marcus

marcus Senior Mitglied

das GReedy limitiert den spannungswert nur auf den vorgechriebenen max wert, genau wie dein FuelCut Defender - nur ist deiner besser, da hier noch ein zweiter peakwert eingestellt werden kann, wo das ding dann den FuelCut auslöst.

ich muss erst nochmal testen, eventuell war das auch ein cut vom drehzahlbegrenzer ohne das irgendeine warnleuchte anging. im vergleich zum MKIV fuelcut war dieser hier extrem kurz und nich so "kopf in die scheibe" mässig... :D

gruss<br />marcus

14. #13 Master_328, 07.12.2002
    Master_328

<br />das kühlen kann man ja mit dem wasser machen, der läuft mega fett der motor teilweise unter 10:1...ich will ihn auf 11-11.5:1 abstimmen...ich halt die egt im auge ;-)

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Photoshop-Tuning-Team, 08.12.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Photoshop-Tuning-Team Guest

Jungs Jungs Jungs, was muss ich hier wieder lesen... tstststs :kopfschüttel:

Fuelcut saugt die Benzinleitung leer oder was? ;) :D <br />Also, Fuelcut = kurzfristiges gesteuertes Aussetzen von Einspritzdüsenansteuerung und Zündung (natürlich gleichzeitig und genau getimet) aufgrund fehlerhaftem (meistens zu hohem) Spannungswert vom Manifold Pressure Sensores. Ziel dieser harten Aktion ist, den Ladedruck zu begrenzen. Das ECU geht ins Notprogramm und muss nach so einer Aktion geresetet werden.

Wie Masta_328 schrieb muss bei Motoren mit diesen MAP-Sensoren das Pressuresignal limitiert werden und darf unterhalb des max. zulässigen Wertes nicht verändert werden!!!<br />Ein BCC von Greddy tut einen guten Dienst weil es einen einstellbaren Spannungswert nicht überschreiten lässt, alle Werte unter diesem Wert aber in keinester Weise verändert.

Auch richtig ist, dass wenn mit mehr Ladedruck gefahren wird als es der Fuelcut zulassen würde, also im Bereich wo das BCC bereits aktiv das Signal limitiert/verändert, das Gemisch abmagert.<br />Ich glaubs beim ST205 3S-GTE ist der Fuelcut @~1.28Bar, die Mappen im ECU sind bis 19psi (1,3Bar) geschrieben. Ist aber ziemlich egal, weil im 3S-GTE bei Vollast ein Gemisch von ~10.8 zu 1 gefahren wird und ab ~5'500+U/min die Ontime der Einspritzdüsen 99% beträgt.

Also, wenns der Lader verträgt muss mit anderen Massnahmen das Gemisch angefettet werden, z.B. Wasser/Alkohol von ERL.

Alle Teile hier bestellen und glücklich werden! :D :D

TTuner N°3

17. #15 Master_328, 08.12.2002
    Master_328

also der gen III geht nach dem fuel cut nicht ins notprogramm, er lässt auch weiterhin pos. ladedruck zu, er macht nur kurz die warnleuchte an und speichert den fehler...

wenn ich mich recht entsinne kann das greddy teil nicht die spannung limitieren, sondern nur variieren...ich kann viel bessere fuel cut defender bekommen, mit 2 einstellbaren spannungen, man kann also einstellen ab welchem druck das signal konstant bleibt und ab wo der fuel cut dann reinhacken soll...alles perfekt einstellbar!!

im übrigen müsste es mit nem safc möglich sein mehr als 1.3 bar zu fahren, da man ja doch spielraum zum abmagern hat, und somit dem ecu einen geringeren als den tatsächlichen ladedruck vorspielt...

[ 07. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Master_328 ]

Thema:

ST205 FuelCut...

Die Seite wird geladen...

ST205 FuelCut... - Ähnliche Themen

1. Celica ST205 GT4

Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...
  2. Klimaleitung ST205

Klimaleitung ST205: Halli hallo, Bin auf der suche nach einer klimaleitung für meine celica. Und zwar handelt es sich um die, die vom Kompressor zum Kondensator...
  3. Suche Servopumpe aus ST202 oder ST205

Suche Servopumpe aus ST202 oder ST205: Bitte funktionstüchtig.
  4. Teilenr. ST205 Turbolader

Teilenr. ST205 Turbolader: Hi ich bräuchte die Teilenummer/Typenbezeichnung von nem ST205/Gen3 Turbolader. Hab meinen am Wochenende zerlegt. Hab da bei einer Firma...
  5. Bodykit Toyota Celica ST205 GT4

Bodykit Toyota Celica ST205 GT4: Habe einen Toyota Celica st205 GT4 und bräuchte noch ein Bodykit.. Seitenschweller, Frontschürtze, Hat jemand noch was oder kennt jemand wer?