[ST202] Zahnriemen selber wechseln...?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von capul, 19.09.2007.

1. capul

capul Senior Mitglied

Hallo Leute

Der Zahnriemen meiner Celi wird zum zweiten mal fällig und ich wollte fragen ob den schon mal einer von euch selber gewechselt hat? ?(

Die Arbeit selber ist kein Problem für mich!

Ich sollte hauptsächlich wissen was unbedingt an Spezialwerkzeug erforderlich ist und welche Teile alle zu ersetzen sind?
    (Riemen, Spanner, Spannrolle 1 & 2 sind klar)
    Schrauben und Unterlegscheibe auch ersetzen?

Im Werkstatthandbuch schreiben sie man soll auch die Nockenwellenräder etc. abschrauben...
    Sehe darin allerdings keinen Sinn oder kann mich wer eines Besseren belehren?

Ah und wie habt ihr den Motor aufgehängt/abgsestützt? ?(

Danke und Grüsse capul

EDIT: Falls erwünscht kann ich dann Bilder machen wenns soweit ist?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 19.09.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die nockenwellenräder kannst du drann lassen.
    schraubem brauchst du auch keine neu zu machen.
    unter den motor stellst du halt nen wagenheber oder getriebeheber je nachdem ob du oben oder untern arbeiten möchtest

4. capul

capul Senior Mitglied

Super danke, und kannst du mir auch sagen mit was ich die Riemenscheibe an der Nockenwelle am besten gegenhalte, zum lösen/festziehen?

EDIT:
    Wasserpumpe eigentlich auch gleich mitersetzen?
    (wird ja vom Riemen angetrieben)

Wenn ja mit dem kompletten Gehäuse oder einfach nur den vorderen Teil mit dem Schaufelrad?

5. #4 Ädam`s, 20.09.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ?( an der nockenwelle ist keine riemenscheibe !
    wenn du die riemenscheibe an der kurbelwelle meinst, schlagschrauber ;)
    und zum nachziehen, gang rein und bremse treten.

wapu würde ich nur neu machen wenn sie spiel hat oder undicht ist, aber bei dem 3s-ge ist das normal nicht der fall.
    also nein

6. capul

capul Senior Mitglied

Wie peinlich, Kurbelwelle meint ich natürlich :D

Schlagschrauber habe ich leider keinen zu Hause aber mit Gang und Bremse wär ich jetzt nicht drauf gekommen, danke!

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. capul

capul Senior Mitglied

Ist jetzt schon eine ganze Weile her, aber hier trotzdem noch ein paar Bilder von der ganzen Aktion ;)

Mal abgsehen vom geringen Platz geht das eigentlich alles ganz super an der Celi :D
    Einzig das die Einlassnockenwelle genau auf dem Vornocken steht und bei der geringsten Berührung zwei Zähne springt hat mir etwas Mühe bereitet...

9. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Da ich ja das nächstens auch vorhabe, danke für die Bilder. Vom Platz her wirds ja ähnlich sein..also besch.. :D
    aber ich glaube, ich lass es lieber machen....(man gönnt sich ja sonst nix) :D

Thema:

[ST202] Zahnriemen selber wechseln...?

Die Seite wird geladen...

[ST202] Zahnriemen selber wechseln...? - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  4. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  5. Bremsklötze vorne wechseln

Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...