St185cs Zahnriemen wandert auf nockenwellenzahnrad

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von toyotatunner, 08.05.2006.

  1. #1 toyotatunner, 08.05.2006
    toyotatunner

    toyotatunner Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    3s-gte 208ps=oem wllk 1 barLD gen2 Carlos sainz version.

    Hallo Leute jetzt brauch ich mal euro hilfe!!!!
    Motor geht einwandfrei ausser dem geräusch das er seit anfang an macht seit dem ich in stock gekauft habe.
    Das geräusch ist nur wenn eine aussentemperatur von ca Plus 5 grad anstehen egal wie die motortemp ist.
    Am lautesten ist es in einem bestimmten drehzalbereich und bei last.
    Bei hohen drehzahlen ist es nicht zu hören.
    Hört sich an wie ein eierndes lager.
    Dachte am anfang wird das radlager sein.
    Nur macht er dieses geräusch ebenso im stand bei genau 2200 u/min aber eher leiser als bei last.

    Am WE habe ich mal den zahriemendeckel locker geschraubt und habe gesehen das der zahnriehmen auf dem hinteren Nockenwellenrad auf jedenfall 3 mm sich hin und herbewegt.Links rechts egal welcher drehzalbereich.
    Je 1 umdrehung des zahnriemens 3mm hin und her.
    Das nockenwellenrad ist dort wo der zahnriehmen hin und hergeht 3mm blank bei ruhenden motor.
    Der Zahnriemen hat auf der seite (Motorblock seite)leichte ausfransungen weil er anscheinend irgentwo ansteht und sich hin und herbewegt.
    Riemen sieht sonst ok aus und ist laut aufkleber bei 142000 getauscht worden und habe jetzt 183000tkm.

    Habt ihr sowas schon gehabt das der riemen nicht gerade läuft auf den nockenwellenzahnrädern???????
    Kann die ursache sein, nicht getauschte lockere lager das der riemen wandert?????
    Oder einfach nur die spannung vom riemen zu wenig und deshalb ist das geräusch bei kaltem wetter eher nicht vorhanden oder nicht so stark ????
    Oder irgent ein eierndes zahnrad im zahnradantrieb das die wanderung verursacht!

    Ich nehme mal stark an das die geräusche von diesem nicht gerade laufenden zahnriemen kommen kann es aber nicht direkt feststellen da diese geräusche eher bei last zu hören sind und natürlich dann nicht wenn ich beim motor nachsehe wo das geräusch herkommen könnte!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andy b

    andy b Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Jedes Risiko ausschliessen Zahnriemen und Spannrollen erneuern.
    Vielleicht hat beim letzten Wechsel jemand nur den Riemen gewechselt, und die Rollen aus Geiz weggelassen ( ATU Sonderpreis ? ).
    Bei mir hat der Riemen vor dem Wechsel und nach dem Wechsel sich nicht bewegt. ;)
     
  4. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    schau nach ob das nockenrad fest ist und ob der stift richtig sitzt. sonst fällt mir nur noch die spann- und umlenkrolle ein.
    wenn es so ein klack ist ist die schraube vom rad locker! sofort nachziehen... wenn du glück hast ist der stift nicht verbogen. hatte das auch mal. da reicht nur ne viertel umdrehung und das teil macht komische geräusche!
     
  5. #4 toyotatunner, 08.05.2006
    toyotatunner

    toyotatunner Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Wird mir woll nicht erspart bleiben den riemen zu wechslen inkl aller rollen.
    Wandern darf er auf keinen fall am nockenwellenrad.
    Nur das hält jetzt sicher schon 1,5 jahre.
    Allerdings ist irgentwann schluss mit dem links und rechts dann geht der riemen nur einmal links und das wars ich steh :rolleyes:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

St185cs Zahnriemen wandert auf nockenwellenzahnrad

Die Seite wird geladen...

St185cs Zahnriemen wandert auf nockenwellenzahnrad - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

    Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  2. Zahnriemen gerissen

    Zahnriemen gerissen: Hallo Tojota Fans, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gestern iss bei meinen Tojota t22 der Zahnriemen gerissen (Motor 3S - FE ) Wollte wissen...
  3. Zahnriemen Starlet P9

    Zahnriemen Starlet P9: Moin, Ich habe mir vor nich allzu langer Zeit einen Starlet P9 gekauft, er war knap 18 Jahre lang im Besitz eines rentners, ist stets gepflegt...
  4. 3sgte Ratterrattater

    3sgte Ratterrattater: Soooo, da ich jetzt auch nicht das ganze Gt4 Forum zu Spamen will (war dort die letzten Wochen recht Aktiv xD) dachte ich mir ich schreib auch mal...
  5. Keine Leistung nach Zahnriemen Wechsel 3SGE T182

    Keine Leistung nach Zahnriemen Wechsel 3SGE T182: Habe den zahnriemen wechseln lassen und nachm Wechsel kann ich bis 3000rpm drehen aber ab dann bricht sie sich die Beine... Nix kommt mehr......