ST185 springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Epsonator, 03.01.2013.

  1. #1 Epsonator, 03.01.2013
    Epsonator

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    Folgender Werdegang:

    - nach den Weihnachtsfeiertagen Batterie platt
    - neue Batterie eingebaut, Ruhestrom 33 mA in Ordnung
    - Anlasser dreht munter, sie springt aber nicht an. Kommt kein bisschen.
    - Am Benzinpumpenrelais war der Kontakt am blau-orangen Draht (L-O) angeschmolzen und drinnen klapperte etwas, Benzinpumpe ging aber trotzdem.
    - Neues (gebrauchtes) Benzinpumpenrelais eingesetzt.
    - Spannung beim Startversuch am blau-weißen Draht (L-W) 9,5 V, wenn der Anlasser stoppt > 12 V. (d.h. EFI-Main- u. Circuit Opening Relais sowie Sicherungen müssten ok sein?)
    - Benzinpumpe läuft.
    - Auch mit FP und B+ im Diagnosestecker gebrückt will sie nicht anspringen.
    - Aus der Rücklauf Benzinleitung wird eine ordentliche Menge gefördert (völlig normal). (Filter kann also nicht zu sein)
    - Nach zahlreichen, langen Startversuchen riecht es etwas nach Benzin aus dem Auspuff, Brennräume sehen trocken aus durchs Kerzenloch.
    - Zündkerzen schienen trocken zu sein, Funken kommen regelmäßig an allen 4 Kerzen.
    - Gasgeben beim Start hilft auch nicht.
    - Kein Fehlercode.

    Hat jemand eine Idee, was ich mit Hausmitteln noch prüfen könnte?
    Motor und Elektrik sind Original, völlig unverbastelt.

    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. #2 haunter1982, 03.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2013
    haunter1982

    haunter1982 Mitglied

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    Ot-geber? Bzw. Nockenwellen Sensor. Hatte ich bei unserem Punto mal. Vielleicht nur verdreckt oder vereist.

    Mal alle Sicherungen gecheckt?

    Wegfahrsperre?

    Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2
     
  4. #3 jg-tech, 04.01.2013
    jg-tech

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    ...die sollte es nicht sein, wenn alle Kerzen funken und die Benzinpumpe läuft.
    ...wenn Kerzen und Zylinder trocken (also nicht abgesoffen), eventuell Einspritzventil verklemmt/tot...
     
  5. Cybexx

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  6. #5 e9gtifahrer, 04.01.2013
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    hi

    prüf mal ob die stauklappe des luftmengenmessers eventuell klemmt, oder ob eventuell der schlauch zur ansaugbrücke gerissen ist.
    im luftmengenmesser ist eine brücke die die Kraftstoffpumpe schaltet, auch prüfen.

    ich gehe mal davon aus das du den zahnriemen und die steuerzeiten kontrolliert hast8).

    falls du den motor mit mapsensor verbaut haben solltest könnte auch die schlauchverbindung zum mapsensor defekt sein.

    gruß marco
     
  7. #6 e9gtifahrer, 04.01.2013
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    oder schau mal ob du den stecker vom luftmengenmesser abgemacht hast beim batterie aus und einbau.
     
  8. #7 TA40ROLI, 04.01.2013
    TA40ROLI

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    Schau mal nach der Sicherung ( EFI ) ob die defekt ist...!
     
  9. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Benzinpumpe läuft; Kerzen funken, viele Startversuche, aber Kerzen trocken.
    Da kommt das flüssige Gold wohl nicht da an, wo es hinmuss.

    Läuft er mit Startpilot?
     
  10. #9 Epsonator, 06.01.2013
    Epsonator

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    Danke für die vielen Tipps.

    Startpilot... daran habe ich nicht gedacht. Hatte ich jetzt am Wochenende auch nicht da.

    Ich habe mich Schritt für Schritt durchs Werkstatthandbuch gehangelt und alles geprüft: Sicherungen, Relais, Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti, Zündfunken, Leerlaufsteller, Vollgas geben, Wassertemperatursensor und letztlich alle Signale zu und von der ECU durchgemessen, wie es im Handbuch steht. Außer einer zu niedrigen Spannung des IGT und RSO Signals ist mir nichts aufgefallen. Benzindruck konnte ich nicht messen sondern nur feststellen, dass ordentlich gefördert wird.

    Morgen schleppe ich sie 30 km in die nächste Toyota Werkstatt und berichte dann hier, woran es lag.
     
  11. #10 SchiffiG6R, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Das mit dem Startpilot ist natürlich zu dem Zeitpunkt die einfachste Prüfung, wenn das funzt ists klar wo es herkommt. Was mich aber Richtung stutzig macht ist der Benzingeruch aus dem Auspuff und der trockene Brennraum....

    Du hast ja schon eingehend geprüft, auch die Wicklungen der Zündspule? Ich hatte mal bei nem SW20 so nen ähnlichen Fall. Da haben mir aber am Ende so ca. 3kOhm sekundärseitig gefehlt. Die Spule war platt. Nur mal so....
     
  12. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    Etwas zu wenig Spannung beim Starten für mein Empfinden.
    Hast Du vielleicht eine andere Batterie zum Testen?
    Nicht, dass Du nen Zellenschluss hast.
    Bei zu geringer Spannung kann es sein, dass die EV zwar angesteuert werden, aber nciht richtig öffnen. Vor allem beim Kaltstart brauchen die aber viel Öffnungszeit um genug Sprit reinzubekommen.
     
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  14. #12 Epsonator, 13.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2013
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    Gelöst! Er war am nächsten dran ;):
    Der Zahriemenspanner hatte sich gelockert (defekt), sodass der Riemen einige Zähne übergesprungen ist. Geht man der Reihe nach das Werkstatthandbuch durch, merkt man das beim Prüfen des Zündzeitpunktes. Mangels einer solchen Blitzpistole konnte ich das nicht prüfen.
     
  15. #13 e9gtifahrer, 13.01.2013
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    super , zum glück nix ernstes. dann läuft das ding ja wieder...

    gruß marco
     
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