st185 ladeluftkühler-ecu

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von MasTakiLLa, 29.06.2010.

  1. #1 MasTakiLLa, 29.06.2010
    MasTakiLLa

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    Hi!
    Hab bei meinem Swap leider dieses kleine Steuergerät für die ladeluftkühlung nicht mitbekommen und jetzt hab ich immer fehlercode 54 drauf..

    Hat jemand ne ahnung was man da machen kann (außer diese ecu irgendwo her zu kriegen)? irgendwas brücken vllt oder so??
     
  2. AdMan

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  3. RST

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    Kriegst du das nicht irgendwo bei Ebay? Was macht das Ding denn überhaupt?
     
  4. #3 MasTakiLLa, 06.07.2010
    MasTakiLLa

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    Das schaltet eigentlich nur die pumpe an und aus und checkt ob diese auch läuft und nebenbei hat es noch das einganssignal vom wasserstand im llk.

    und dieses blöde ecu was eigentlich ja keiner braucht schickt wenn alles ok is ein signal ans efi-ecu und wenn das signal fehlt dann leuchtet die motorkontrolle die ganze zeit... mit fehlercode 54
     
  5. XLarge

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    Es gibt da im Netz eine Anleitung für einen 54killer. Eine kleine Schaltung die der Motor-ECU vorgaukelt daß alles in Ordnung wäre. Ist eigentlich dafür gedacht wenn man die serienmäßige Pumpe des Ladeluftkühlerkreislaufs nicht mehr braucht beim Umbau auf einen FMIC oder wenn man statt der originalen eine Zubehörpumpe einbaut die die Überwachung nicht unterstützt.
    Bei meiner Sainz ist die Pumpensteuerung auch deaktiviert. Hab eine MR2-ECU drin die die Pumpe nicht ansteuert und die Pumpe daher auf Zündstrom laufen. Würd ich an deiner Stelle auch machen und den oben erwähnten 54killer verwenden um die ECU zu beruhigen. Schaltplan kannst du von diesem User hier bekommen: http://board.toyotas.de/profile.php?userid=20284&sid= Er hat diese Schaltung an seiner ST205 verwendet.

    @ René: Die Pumpensteuerung sorgt dafür daß die elektrische Wasserpumpe des Ladeluftkühlerwasserkreislaufs erst ab 1500/min Motordrehzahl anläuft und erst nach einiger Zeit Leerlauf wieder abschaltet.
     
  6. #5 MasTakiLLa, 07.07.2010
    MasTakiLLa

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    ja von der schaltung hab ich auch schon gelesen aber soweit ich das verstanden hab braucht man dazu diese intercooler-ecu die ich nicht hab weil die beim swapmotor nicht dabei war..

    mit nem mr2 ecu wär mir auch geholfen aber ich brauch dann ein j-spec ecu wegen der fehlenden egr
     
  7. AdMan

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  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    EGR ist der ECU wurst. Geht der am Arsch vorbei und es wird kein Fehlercode ausgelöst.
     
  9. #7 MasTakiLLa, 13.07.2010
    MasTakiLLa

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    ok hab das problem jetzt behoben.

    Für alle die es interessiert:

    am rechten steuergerätestecker den pin "WIN" (pink-schwarzes kabel) auf masse legen und schon is fehlercode 54 weg! :)
     
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