ST185 Carlos Sainz 3SGTE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von EdocRed, 24.02.2014.

  1. #1 EdocRed, 24.02.2014
    EdocRed

    EdocRed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica Carlos Sainz
    Hoi alle zusammen,
    So was mir auf dem Herzen liegt ist... Eine Leistungssteigerung auf ca 250ps n bissel mehr geht auch aber unter 300 sollte ich bleiben... Was brauche ich dazu?
    Habe Viel gehört Kolben... schmiedekolben gen3, ECU gen3, fuel rail, map sensor... Ich habe soviel plan von dem wie ich glaube die meisten hier vom Subnetting...
    Will halt meine Sainz zu einer Motor Aufbereitung bringen und wenn dann gern am Ende mit was mehr PS... Nicht viel nur halt n bissel.
    Habe n Budget von 2 500euro.

    OK und Jez das was mir glaube ich nen Strich durch die Rechnung macht... 275tkm... Sollte man da Selbst die kleinste Leistungssteigerung meiden... Auch wenn eine motor Aufbereitung ansteht?

    Mfg Darijo

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 berdy, 24.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2014
    berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Bei der laufleistung würde ich das nicht machen. Froh sein solange er ohne Probleme fährt. Wennst da ne standfeste Leistungssteigerung machen willst solltest den Motor komplett überholen lassen. Und das kostet ein paar Euros

    Ob du da mit den budget hinkommst weiß ich nicht.
     
  4. #3 EdocRed, 24.02.2014
    EdocRed

    EdocRed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica Carlos Sainz
    General Überholung ist halt das was ich vorhabe... Ist doch das wo gemessen ausgetauscht gehohnt gebohrt und bla bla blubb gemacht wird... Neue Dichtungen... Neue Kolben... Und eventuell ne kleinere lesistungsteigerung... Nur was brauche ich um 50ps zu bekommen... Kann mir das wer auflisten... Oder nen link wohin geben wo einer das schon gemacht hat... Finde nichts brauchbares.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  5. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Musst mal suchen hier im forum, war erst ein sehr ähnlicher thead aktiv indem alles ausführlich beschrieben wurde ;-)
     
  6. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
  7. #6 schmutzi1990, 24.02.2014
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Also mit deinem budget ist ein ganzer 3sgte gen3 drinnen.
    Wäre meines erachtens nach die beste und einfachste lösung. Da bist du dann mit etwas mehr ladedruck knapp unter 300ps
     
  8. #7 TA40ROLI, 24.02.2014
    TA40ROLI

    TA40ROLI Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    TA 40 / Carlos Sainz / GT-Four / ST202 / Avensis T25 D-CAT
    Also für dieses Buget geht bei uns in der Schweiz nicht viel oder kannst Du alles selber machen.
    Mich hat alles über 10000.- locker gekostet!
     
  9. #8 EdocRed, 24.02.2014
    EdocRed

    EdocRed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica Carlos Sainz
    Gen3... Passt des in die sainz ohne viel Aufwand drumherum? Naja die Arbeit an sich wird mich nichts kosten... Die Werkstatt macht es umsonst... Nur wie es scheint ist ne Steigerung von selbst 50ps n Riesen Akt...

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  10. #9 XLarge, 25.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2014
    XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der Gen3 ist bolt in, paßt also mechanisch ohne Eingriffe in die Sainz. Selbst das ST205 Getriebe paßt in die Sainz. Ist enger gestuft, anders übersetzt und besser sychronisiert. Man kann aber auch das Sainz-Getriebe beibehalten, was ich bei der Laufleistung eher nicht tun würde. Meins ist bei 195tkm / 310 PS / 400 Nm buchstäblich geplatzt.


    Was beim Gen3 Swap aber sehr aufwendig ist ist der Kabelbaum der komplett zu ändern ist weil bei der Sainz einige Stecker anders positioniert sind. Ausserdem muß man sich beim Luftfilterkasten sowie dem Ansaugschlauch was überlegen. Der Gen3 hat keinen Luftmengenmesser, aber der ST205 Filterkasten und Ansaugschlauch passen nicht so einfach in die Sainz weil da Batterie und Sicherungskasten im Weg sind.


    Ausser dem Motor braucht man für den Swap noch den Igniter, die Zündspule und natürlich das Steuergerät. Ausserdem abhängig davon was für einen Kabelbaum man umarbeitet den entsprechenden Anlasser weil der beim Gen3 einen anderen Stecker hat.


    Ferner ist zu beachten daß die Motorkabelbäume von rechtsgelenkten ST205 und ST185 kürzer sind als die der linksgelenkten Modelle weil der Kabelbaum bei RHD und LHD unterschiedlich verläuft.


    Meine Sainz hat einen Gen3 ST205 TRD Gruppe N Motor, ein ST205 Getriebe, ein MR2 Turbo Steuergerät und einen verlängerten und umgearbeiteteten ST205 RHD Motorkabelbaum. Luftfilterkasten ist ein geänderter ST205 der eine Verlegung der Batterie in den Kofferraum und eine Neupositionierung des Sicherungskastens nötig machte.:ugly
     
  11. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    50PS mehr? Auspuffanlage 3" ab Lader, Booscontroller und vielleicht noch ein CT20 Lader. Vielleicht keine 50 Pferde, aber du wirst es spüren ;)
     
  12. #11 EdocRed, 26.02.2014
    EdocRed

    EdocRed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica Carlos Sainz
    Oder wie steht es mit der ECU von der Japanischen RC... Passt die ECU an die Sainz?
    Hat ja ca 235ps ab Werk so ne RC bei selbem Motor... Besseres Mapping... Nur ob das passt würde mich interessieren... ECU plus 3" Anlage und Kat raus... Sollte doch die 50 mehr PS bringen...

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Sollte passen, aber ich würde eher eine Upgrade-ECU , z.B. von Blitz verbauen.

    Die Leistungsausbeute hängt aber stark vom verwendeten Kraftstoff ab. Ich fahr eine Upgrade-ECU von Mines. Die ist, wie die meisten JDM-ECUs auf den japanischen Premium Fuel ( 103 Oktan ) gemaped. Mit 98 Oktan SuperPlus das ich dank Klopfregelung fahren kann merk ich aber deutliche Leistungseinbußen zum 102 Oktan Ultimate, was ich üblicherweise fahr.
     
  14. #13 EdocRed, 26.02.2014
    EdocRed

    EdocRed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica Carlos Sainz
    Habe Jez wie blöde gegoogelt... Die Unterschiede CS ECU zur RC. Pinout ist 26,16,22 also gleich... Nur fehlt der RC der pin fürs EGR Ventil und wo motormasse an der CS anliegt fehlt der pin bei der RC... Gibt noch 3 weitere die nicht vorhanden oder anders belegt sind... Wird wohl nicht klappen oder mir sagt einer der des Schonmal gemacht hat das geht... Wäre halt die billigste Variante finde ich... Upgrade - ECU... Kein Plan von... Ersetz die ECU die originale oder wird sowas zwischen geschaltet... Wo gibt es sowas... Ist des von Blitz schon gemaped... Oder von Mines... Suche halt sowas Plug and play... Kaufen dran machen und gib ihm :)

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  15. #14 green_ninja, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
    green_ninja

    green_ninja Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Ich glaub du stellst dir das n bisschen zu einfach vor, schon vor 10 Jahren hieß es zu mir beim Motorenbauer 10 PS min für 1000euro und ich denke da kannste mittlerweile noch einen drauf legen...?(
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die Faustformel ist beim Sauger weitgehend zutreffend. Bei einem Turbofahrzeug ist aber schon mit kleinen Mitteln eine nennenswerte Leistungssteigerung zu erreichen.

    Die Upgrade-ECUs die ich mein sind plug&play. Gab es vom mehreren Herstellern. Bei Blitz hießen die z.B. "Access" .
     
  18. #16 EdocRed, 26.02.2014
    EdocRed

    EdocRed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica Carlos Sainz
    Habe nach diesen Blitz Access ECU gesucht aber nix zu finden... Nur wie sie funktionieren... Aber keine zu kaufen... Wird wohl son ebay watch List Ding werden... Die Mines Finde ich auch nicht... Zu alt meine Carlos...

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
Thema: ST185 Carlos Sainz 3SGTE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. celica carlos sainz st185 3s-gte clutch

Die Seite wird geladen...

ST185 Carlos Sainz 3SGTE - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica Carlos Sainz

    Toyota Celica Carlos Sainz: ey Leute ! Hab letztns ein super Angebot bekommen. Es handelt sich um eine Toyota Celica Carlos Sainz in Weiß. Daten/Fakten: - Erstbestiz...
  2. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

    V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  3. Kabelbaum ST185

    Kabelbaum ST185: Hi leute suche ein motorkabelbaun fur einen celica st185 baj 02.91 Inkl den kabelbaum unterm amaturenbrett. Wer hat da was, bitte alles anbieten Danke
  4. HA Differential ST185 St165

    HA Differential ST185 St165: Hallo Suche für meinen Fahrzeug Umbau RA28 auf ST185 Technik noch ein HA Torsen Differential. Hat vielleicht noch jemand was liegen? Kann auch von...
  5. Carlos Sainz FullBoostPassion

    Carlos Sainz FullBoostPassion: Hallo Zusammen, nachdem meine Carlos Sainz nun endlich angemeldet ist möchte ich sie mal kurz vorstellen. Der Wagen kommt aus der Schweiz und im...