ST182 Zylinderkopfdichtung wechseln! Kabelbaum im Weg :D

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von WickedImp, 22.08.2011.

1. #1 WickedImp, 22.08.2011
    WickedImp

WickedImp Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 2.0 GTi
    Hallo zusammen :)

In Bezug auf meinen Post hier geht's nun weiter mit frischen Infos, Tatsachen, nicht enden wollenden Flüchen seitens einem befreundeten Mechatronikers, und Fragen, Fragen, Fragen :D

Es stellte sich heraus, dass die arme alte Celica nun doch Abgase in's Kühlwasser drückt. Festgestellt mit dem Standard-Mach-mal-den-Kühler-auf-und-gib-Gas-Test. Zahnriemen muss auch langsam mal neu bei 176tkm. Die Sache war also klar: Dichtungen, Zahnriemen, Bier und Fleisch bestellen - da muss man(n) ran.

Der oben genannte Freund arbeitet bei einem französischen Unternehmen (nein... nicht di emit dem P ... und nein, auch nicht die mit dem C) und ist somit, was Elektronik und verbaute Motorräume angeht einiges gewohnt. Aber die Konstruktion des TwinCam-Systems ließ ihn mit dem Fluchen nicht mehr aufhören. Wie man es von Toyota gewöhnt ist gibt es eine Menge Streben, Schrauben und unmögliche Winkel zu bezwingen - soweit ok!

Die meissten Anbauten sind vom Motor runter, der Wagen hängt in der Luft und die letzten Stecker könnten gelöst werden. Allerdings stört uns eine Sache erheblich: Der Hauptkabelbaum für die ganze Motorelektronik scheint mir schierer, böswilliger Absicht zwischen Ansaugkrümmer und Motor verlegt worden zu sein. Soll heissen, egal was man macht, der Kabelbaum ist im Weg. Wir hatten die Hoffnung, dass dieser auf der Beifahrerseite, wo er durch die Feuertrennwand geführt wird - geschützt von einer Gummimanschette - in ein Stecksystem mündet und somit leicht zu entfernen wäre. Weit gefehlt!

Die Frage ist: Gibt es doch eine Möglichkeit diesen Kabelstrang, der so wunderbar in einer Plastikhartschale verpackt ist, beiseite zu legen, ohne auf der Fahrerseite im Motorraum alle Stecker von sämtlichen Geräten abzuziehen?!?!

Wird auch ohne gehen, aber halt wesentlich komplizierter um den Kabelbaum drumherum zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
    der Sven

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmutzi1990, 22.08.2011
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    steck doch alles ab.
    das ist beim kopfdichtung und zahnriemen machen das kleinste problem bei der t18 mit 2liter motor.
    ist wirklich nichts dabei.

4. #3 WickedImp, 22.08.2011
    WickedImp

WickedImp Grünschnabel

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort! Hmmm... hab halt Sorge das wir das nie wieder zusammenkriegen. Oder ich muss wirklich anfangen Farbcodes mit Lack an die Kabel zu pinseln :D

Also gibt es demnach keinen Stecker auf der Beifahrerseite, den man abmachen könnte?

5. #4 schmutzi1990, 22.08.2011
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    du kannst bei der ECU hinterm aschenbecher den motorkabelbaum abstecken (wennst klima hast ist auf dem weg dort hin auch noch ein stecker).
    der lässt sich dann als ganzes nach draußen ziehen.

wennst motorseitig absteckst kannst eigentlich beim wiederzusammenstecken nichts falsch machen. sollte alles verstecksicher sein.

6. #5 WickedImp, 22.08.2011
    WickedImp

WickedImp Grünschnabel

Fahrzeug:
    Hui! Danke für die Info. Frag mich nur ob man den dicken Stecker an der ECU durch das Winzloch zum Motorraum durch bekommt. Verstecksicher hört sich gut an. Werd ich morgen mal nachsehen, ob dem so ist. Dann wäre das an sich ja kein Problem mal den ganzen Baum bis zur Durchführung beiseite zu nehmen.

In diesem Sinne ;)

7. #6 schmutzi1990, 22.08.2011
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    an der ECU ist es auf 2 stecker aufgeteilt. 2 weitere stecker werden mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden.
    gehen eigentlich relativ leicht durch die öffnung.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 WickedImp, 28.08.2011
    WickedImp

WickedImp Grünschnabel

Fahrzeug:
    Danke für die Infos zum Kabelbaum. Werde das auf jedenfall mal prüfen. Würde die arbeiten doch arg erleichtern, wenn's weitergeht (Mechatroniker verletzt). Hat einer vielleicht auch nen Tip zu der Schraube die auf der Kurbelwelle sitzt und sowohl die unterste Riemenscheibe als auch den Zahnriemen antreibt? Habe leichte Probleme die runter zu bekommen... Schlagschrauber einmal auf rechtsrum, dann auf links herum. Oder auch der Schraube ein paar beherzte Schläge auf den Kopf geben hat nicht zum Ziel (das Lösen) geführt. Möchte nur sichergehen, dass es jetzt keine Besonderheit ist und rechts herum gelöst werden muss! Kann mir aber vorstellen, dass die Schraube verklebt ist im Gewinde. Hat da wer hilfreiche Infos zu?

10. #8 schmutzi1990, 28.08.2011
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    1. gang rein, kräftig auf die bremse treten lassen, und probieren mit einem langen hebel zu öffnen. geht so normalerweise immer auf.
    auf jeden fall solltest du die schraube vorher öfter mit rostlöser / kriechöl einsprühen.

Thema:

ST182 Zylinderkopfdichtung wechseln! Kabelbaum im Weg :D

Die Seite wird geladen...

ST182 Zylinderkopfdichtung wechseln! Kabelbaum im Weg :D - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Toyota Hiace ´02 D-4D

Toyota Hiace ´02 D-4D: Hallo Leute, nach AE86 und JZX100 bin ich nun zu ´nem Hiace gekommen. Hat den 2.5er D-4D Turbodiesel. Hab nun von der Laufkultur von "älteren"...