ST182 raucht schwarz beim Gasgeben

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von moetterking, 22.08.2005.

  1. #1 moetterking, 22.08.2005
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    hab am Auspuff schon lange eine dicke Russschicht bemerkt, jetzt ist mal ein Kumpel in die Karre gehockt und hat Vollgas gegeben, hat schon ein wenig schwarz geraucht. Normalerweise raucht doch Benzin schwarz und Öl blau, oder?

    Ein paar Infos: Ölverbrauch "wie üblich" für eine Vor-Facelift ca. 1l / 1000km, bei normalem Fahren auf Autobahn @ 4000 u/min ca. 11l Verbrauch (95 Oktan), Motor hat 190tkm drauf.

    any ideas? Merci!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    meiner macht das auch! tippe mal auf lambdasonde
     
  4. #3 turbo 2wd, 22.08.2005
    turbo 2wd

    turbo 2wd Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100
    Ich würde mal sagen, dass das mit dem Oelverbrauch in Zusammenhang steht, hab bei meiner damals mit dem ersten Motor dieselben Symtome gehabt, danach Motor gewechselt, und es war weg. Der Oelverbrauch damit auch, Lamdasonde ist dieselbe geblieben... Hauptsächlich qualmt es, wenn die 2. Klappe im Ansaugtrakt öffnet, also bei ca. 5000 U/min. Baust dir halt einen Turbomotor ein, dann weisst du warum es schwarz raucht 8)

    Gruass vu a bitz witer joba
     
  5. #4 moetterking, 23.08.2005
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Merci für die Antworten.

    Bei mir qualmt es schon im Standgas, der neue Auspuff ist nach 500km schon kohlrabenschwarz... Ich mach mal ein Bild vom alten Auspuff, dann seht ihr was ich meine mit "verkohlt"

    Ich schraub mal eine Kerze raus und guck guck die mal an... Vieleicht läuft die Kiste wirklich zu fett

    Wie sind eure Verbräuche bei "normaler" Fahrweise, ich meine damit dass das die DZM-Nadel schon mal über 4000 u/min geht?
     
  6. #5 BlauerE-Elfer, 23.08.2005
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Wechsel doch mal die Ölsorte bzw die Viscosität... Dann wirds mit dem Ölverbrauch evt. besser und mit dem Ruß. Oder haste das schon versucht?
     
  7. #6 carina e 2.0, 23.08.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    also bei 4000U/min 11L verbrauch das kann doch nicht normal sein.

    Wie schnell bist du da. 150-160?
     
  8. #7 moetterking, 23.08.2005
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Ich kipp eigentlich immer 10W40 rein. Da der Rauch schwarz ist geh ich davon aus, dass es nicht das Öl ist... Öl raucht meines wissens blau oder irre ich mich da?
     
  9. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    aslo bei 4000upm brauch ich auch so ca 11L, fahre dabei so ca 143km/h
     
  10. #9 moetterking, 23.08.2005
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    um die 140... Ich denke auch dass die Kiste zu fett läuft, die Frage ist nur warum... Fehlerspeicher ist leer.
     
  11. #10 AutobahnA1, 23.08.2005
    AutobahnA1

    AutobahnA1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Eure Verbrauchsdaten finde ich erschreckend. Ich hab die Celi zwar noch nicht lang, habe bisher aber noch keinen Verbrauch über 9L mit Klimaanlage hinbekommen, eher sogar weniger.. Ich fahr 2/3 Autobahn mit 140-160Km/h. Als ich den Wagen geholt habe bin ich ca. 200km mit bis zu 220 gefahren. Selbst da habe ich nichtmal die 10L Marke geknackt. Meine bin drunter geblieben. Fahrt ihr auf der Bahn Stop&Go ? Ich lasse immer glatt laufen,fahre mit Vorraussicht und muss eigentlich nur in wenigen Situationen mal bremsen.
    Schwarzer Rauch kommt normalerweise von einer schlechten Verbrennung.
    Fettes Gemisch oder extrem untertouriges Fahren würde ich vermuten.
    Evtl. mal Luftfilter wechseln.
     
  12. #11 CELINATOR, 23.08.2005
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Die Fahrweise ist entscheidend. Bei unserer RS raucht es auch pechschwarz heraus. Aber beabsichtigt. :D Fett eingestellt. :D
     
  13. #12 CRX_ED9, 23.08.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Schwarzer Rauch ist fettes Gemisch...

    Besser zu fett als zu mager... ;)
    Gilt aber nur beim Gemisch... :D
     
  14. #13 CELINATOR, 23.08.2005
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    und bi dinnere mueter :D
     
  15. #14 rinadriver, 23.08.2005
    rinadriver

    rinadriver Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Also irgendwas haut da bei dir net hin. Aber wenn er Öl verbrennen würde, hättest dus auch schon gerochen. Wenn man ne Nase für Abgase hat, versteht sich! :]
    In letzter Zeit mal Zündkerzen gewechselt?
    Wenn ja, sinds die Richtigen gewesen?
    Wenn nein, dann wirds mal langsam Zeit! :D
    Oder Tankst du Polen Benzin? Da hat man eigendlich immer irgendwelche probleme mit! :rolleyes:
     
  16. #15 carina e 2.0, 23.08.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    klar er fährt extra aus der schweiz nach polen wo das benzin eh teuer ist :rolleyes: :rolleyes:


    Ne mach mal erstmal das Standart programm. Kerzen Verteilerkappe kabel usw.

    Wenn das nicht hilft dann kannst du ja mal die Batterie für ne Nacht abtrennen. Das kann eventuell tatsächlich helfen. Hatte mein Dad auch.
    Hoher verbrauch keine leistung und unrunder lauf.

    Paar stunden die batterie abgeschlossen und es war wieder ok. Anscheinend war nen Fehler im ECU ?(
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 rinadriver, 23.08.2005
    rinadriver

    rinadriver Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann auch an ner HEM oder so Polen Sprit Tanken.
    Hier in der Nähe is sogar ne Total, die bezieht ihren Treibstoff aus Russland. ;)
     
  19. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    also ich hatte gestern wieder mal fehler 21! lambdasonde etc....
    versuch doch mal einfach die sonde abzuklemmen, dann geht er in notlauf und du kannst sehen obs besser wird oder so.... denn im notlauf spritzt er auch nicht viel fetter ein als sonst, sonst mess die sonde durch! wenn du daten brauchst dann meld dich bei mir! hab das handbuch!
    habe mit jetzt ne neue sonde bei unifit bestellt! kostet schlappe 50 euro!!!
     
Thema:

ST182 raucht schwarz beim Gasgeben

Die Seite wird geladen...

ST182 raucht schwarz beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...