ST182 Ölmeßstab gebrochen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jens, 12.07.2005.

1. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hi,

ich habe mir heute eine Celica T18 GTI angeschaut- die machte auch einen ganz guten Eindruck- aber als ich den Ölstand kontrolliert habe, habe ich bemerkt, dass der Meßstab gebrochen war..ich vermute einfach mal, dass der inzwischen irgendwo in der Ölwanne rumliegt.
    Es kann auch kein kleines Stück sein, das gebrochen ist, denn die MAX Linie ist auf dem Rest auch schon nicht mehr zu sehen- also fehlen lockere 10 cm-oder mehr.

Weiß jemand wie lang der Meßstab ist?
    Ist das jemand anderem schon passiert?

Was kann passieren?Je nach Länge des Reststückes befindet sich dieses entweder noch im Ölmeßstabrohr(wäre aktuell nicht ganz so schlimm)-oder in der Ölwanne.
    In die Ölkanäle kann das Ding nich kommen, da wahrscheinlich zu lang.
    Weiß jemand, ob bei der T18 in der Ölwanne ein Prallblech verbaut ist-dann kann es ja auch gut sein, dass das Reststück da drunter liegt.

Was kann eurer Meinung nach schlimmstenfalls passieren?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

also es könnte passieren das dieses Teil die Kurbelwelle irgendwie mitnimmt. Ich würde nicht mehr lange rummachen Ölwanne ab und das Teil rausholen.

4. #3 Green-Dream, 12.07.2005
    Green-Dream

Green-Dream Guest

ich würde auch keinen meter mehr fahren nichtmal mehr starten!!!! sonst motorschaden

5. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Bitte mehr Begründungen- wie soll ein Motorschaden entstehen?

Wie gesagt- in die Ölkanäle kann der Rest aufgrund des Siebes in der Ölwanne nicht kommen.??

Wäre nur noch die Kurbelwelle als potentielle Zerstörungskraft zu benennen- aber selbst wenn sich das Reststück irgendwie in der Kurbelwelle verfangen sollte- der Meßstab ist aus 1mm Blech.

Entweder verbiegt der Rest vollkommen, oder bricht schlimmstenfalls nochmals- selbst dann sehe ich keine Gefahr dass sich das Reststück irgendwie verhaken kann und dadurch für einen Motorschaden verantwortlich ist- oder mach ich jetzt irgendwo einen Denkfehler???

6. #5 martin@st165, 12.07.2005
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Ich glaub die Ölwanne hat noch ein zusätzliches Blech zwischen Boden und Kurbelwelle.

Und auch wen nicht, wie soll de Öllmesstab denn an die KW kommen?
    1. sollte er am Boden liegen, weil er wird nicht auf dem Öl schwimmen
    2. müsste das Öl schon starke Verwirbelungen haben, um ihn zur KW zu schmeissen

7. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

ja wahrscheinlich passiert gar nichts den wie gesagt vor der Ölpumpe sitzt ein Sieb da bleibt nur noch die Kurbelwelle. Aber egal um alle Gefahr auszuschliessen wuerde ich die Ölwanne abmachen und das Teil rausholen.

8. #7 Roderic McBrown, 13.07.2005
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Keine Panik, passieren kann da eigentlich nichts.
    Die Ölwanne hat noch einige Verstrebungen und Kanten wo so ein Teil eh
    liegenbleibt.
    Nach oben sitzt ein Schwallblech vor der Kurbelwelle, da kann auch nix
    passieren.
    Es gibt aber auch sonst keine Punkte wo sowas da an der KW hängenbleiben kann.

Aber wenn du die Kleine aufs Dach legst und rüttelst ... :D :D

Bau ne Ablassschraube mit Magnet ein (gibts bei e-bay) und evt.
    hast du das teil dann beim nächsten Ölwechsel drann hängen.

Ist denn überhaupt sicher das das Teil im Motor ist ?

Edit:

Bild:

Gruß

Rod

9. #8 celicabrio, 13.07.2005
    celicabrio

celicabrio Mitglied

Hey Rod... Dein Motörli schaut ja mal wirklich aus wie geschleckt... :D :D Saubere Arbeit...

10. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Deswegen habe ich ja oben gefragt, wie lang der Meßstab ist.Je länger das abgebrochene Stück ist,desto geringer die Gefahr, dass es in der Ölwanne liegt- da der Rest dann vermutlich noch in dem Röhrchen steckt..

11. #10 Serialkiller, 14.07.2005
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    ich denke, dass rod wissen will, ob e snicht auch sein kann, dass das teil außerhalb des motors abgebrochen ist und schon lang auf irgendeiner müllhalde vergammelt.

12. #11 Roderic McBrown, 14.07.2005
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Genau ! :D

13. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hmm, jaa..ein interessanter Aspekt... da habe ich überhaupt noch nicht drüber nachgedacht- klar kann das auch sein--- aber solange ich es nicht sicher weiss, gehe ich mal vom "worst case" aus

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 the_iceman, 14.07.2005
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    hast schon den vorbesitzer versucht, danach zu fragen?

16. #14 Schuttgriwler, 17.07.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also beim 4AFE der T18 ist ein kleines Randschwallblech im Tiefpunkt drin, wo aber die Spitze drumherum runterrutschen kann > passiert nix.

Die 3S-Motoren haben noch ein zusätzliches Schwallblech drin, allerdings reicht der Peilstab dort dran vorbei, liegt also auch ganz unten.

Passieren kann da gar nix.

Ich habe auch schon dürre Äste im Bustank verloren, weil die Tankuhr defekt war und ich wollte die Spritmenge ausloten, aber der Ast brach ab :D Liegt immer noch drin, das ist nun 8 Jahre her und der Bus mittlerweile verkauft :rofl

Thema:

ST182 Ölmeßstab gebrochen

Die Seite wird geladen...

ST182 Ölmeßstab gebrochen - Ähnliche Themen

1. Suche Ölmessstab MR2 SW20

Suche Ölmessstab MR2 SW20: Moin, suche einen Ölmessstab für einen 91' MR2 (156PS Variante). Die Teilenr. lautet 15301-88364. Danke im Voraus
  2. Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning

Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning: So, nach 1,5 Jahren überlegen was ich nun machen will, ob umbau auf 3sge gen3 oder beams oder gen2 erhalten und aufbauen, hat sich meine...
  3. Celica st182 Teile

Celica st182 Teile: Moin, also ich siche für meine Celica St182 bzw für den gen2 3sge Motor folgende Teile: Sportauspuff (am besten als Cat-Back aber ggf. Auch nur...
  4. Celica st182 Cabrio Tuning

Celica st182 Cabrio Tuning: Moin, Nachdem ich nun mit meiner Sainz langsam fertig bin und ich für meine Supra auch alles zusammen hab bin ich bei mein Celica st182 Cabrio...
  5. Viele Teile Toyota Celica T18 ST182 GTI 2,0

Viele Teile Toyota Celica T18 ST182 GTI 2,0: Alles verhandelbar, einfach bei Ebay oder hier anschreiben. Jeden Tag kommt noch mehr dazu. Hier ein paar Links: Motorhaube...