[ST165] Kupplungsprobleme -> Getriebeausbau

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von capul, 29.05.2009.

  1. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Tag Leute

    Seit Mittwoch habe ich ernste Probleme mit meiner Kupplung!
    Auf der Fahrt ins Training ging das schalten immer strenger, bis ich auf der Heimfahrt nur noch bei passender Drehzahl schalten konnt...

    Vorgeschichte:
    Die Kupplung ging schon immer eher streng und nach stärkerem beschleunigen aus dem ersten brauchte ich immer relativ lange bis sich der 2te schalten liess.

    Bereits kontrolliert:
    Erste Idee war Luft im System, also hab ich die ganze Kupplungsflüssigkeit am Donnerstag gewechselt.
    Brachte allerdings keinen Unterschied, die Gänge sind nach wie vor gesperrt.
    Heute hab ich nochmal genau nachgesehen ob sich der Nehmerzylinder bewegt.
    Der macht so nach Augenmass um die 1.5 - 2cm Weg, sollte also funktionieren.

    Die Fragen:
    - Hatte das schonmal wer? Erfahrungen?
    - Irgendwelche Ideen was da kaput sein könnte?
    - Tipps und/oder Anleitungen zum Getriebe ausbau?

    Wünsch euch schonmal schöne Pfingsten,
    Grüsse capul
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergeng6, 29.05.2009
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Wieviel Kilometer hat der Wagen/die Kupplung runter?

    MfG Jürgen
     
  4. #3 Bezeckin, 29.05.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    wie schaut der getriebeölstand aus? N Bekannter hatte fast die gleichen Probleme, der ist mit halben getriebeölstand gefahren.
     
  5. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Laufleistung ist 140'000 km und das Getriebeöl habe ich persönlich letzten Herbst gewechselt und seit dann 15t km gefahren.
    Dachte damals auch dass es daran liegen könnte...

    Dass einfach nur die Kupplungsscheibe durch ist schliesse ich aus, weil sie ja dann nicht mehr richtig schliessen würde und hier ists genau umgekehrt.
    Sie trennt nicht mehr richtig.

    Über das weitere Vorleben meiner ST165 weiss ich leider so gut wie gar nichts, ausser dass sie 7 Jahre in einer Scheune gestanden hat ;)
     
  6. #5 morscherie, 01.06.2009
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    wieviel getriebeöl hast den eingefüllt?? da passen 5 liter rein
     
  7. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Ganz normal bis zur Unterkante der Kontrollschraube, sonst häts wohl kaum solange gedauert und ich hätte einen Unterschied nach dem Wechsel festgestellt ;)
    Genaue Literzahl weiss ich nicht mehr. Wir haben da so ein Fass mit Pumpe :D
     
  8. #7 morscherie, 03.06.2009
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    hast dann den motor laufen lassen mit gang drin??..

    dann verteilt sich das öl erst richtig.
     
  9. #8 Celica459, 03.06.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Darf man fragen was du mit gan meinst?
     
  10. #9 morscherie, 03.06.2009
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    gang :rolleyes:
     
  11. #10 juergeng6, 03.06.2009
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Vielleicht ist das LAger oder der Automat defekt.
    Wenn man es so sieht,würde ich eine neue verbauen.

    MfG Jürgen
     
  12. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Der Punkt ist, dass die Kupplung nicht richtig trennt. (bei eingelegtem Gang, ebener Fläche und betätigter Kupplung fährt die Celi ganz leicht vorwärts)
    -> Darum schliesse ich das Getriebe weitestgehend aus und beschäftige mich mit der Kupplung.

    Ist das noch nie einem passiert? ?(
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    fakt ist und bleibt viel spass beim motor ausbauen des getriebe bekommst einzeln nie im leben raus :D

    sollte es defekt sein habe ich noch eins günstig für dich!
     
  15. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch mal eine Aussage!

    Hat demfall einer die Seiten des Werkstatthandbuch in digitaler Form?
    Von wegen Drehmoment etc. ?(

    Wird aber etwas dauern, von wegen Platz, bis ich den ganzen Motor rausnehmen kann...
    Bis dahin hält die gute wohl Sommerschlaf und ich kann mich mit all den andern Arbeiten beschäftigen.
     
Thema:

[ST165] Kupplungsprobleme -> Getriebeausbau

Die Seite wird geladen...

[ST165] Kupplungsprobleme -> Getriebeausbau - Ähnliche Themen

  1. HA Differential ST185 St165

    HA Differential ST185 St165: Hallo Suche für meinen Fahrzeug Umbau RA28 auf ST185 Technik noch ein HA Torsen Differential. Hat vielleicht noch jemand was liegen? Kann auch von...
  2. Getriebeausbau CV 1,8l 5-Gang

    Getriebeausbau CV 1,8l 5-Gang: High, hat jemand Erfahrung mit Getriebeausbau am 1,8er CV Bj. 2006, Schaltgetriebe 5-Gang? Hab' heute meine Verdachts-Diagnose Getriebeschaden...
  3. Toyota Celica St165 St185 MR2 SW20 3sgte Gen2 downpipe 3"

    Toyota Celica St165 St185 MR2 SW20 3sgte Gen2 downpipe 3": Biete hier eine 3" Downpipe - echte 76,1mm. Wie wir ja wissen sind die meisten 3" Downpipes in wirklichkeit nur 2,75" Rohre....
  4. Toyota Celica ST162 ST165 ST185 ST202 ST205 Spannrolle f. Keilrippenriehmen NEU OEM

    Toyota Celica ST162 ST165 ST185 ST202 ST205 Spannrolle f. Keilrippenriehmen NEU OEM: Biete hier eine NEUE und OEM Toyota Spannrolle für den Keilrippenriehmen an. Toyota Ersatzteilnummer lautet 16603-88360. Sie passt bei meiner...
  5. Celica st165 3sgte Kurbelwelle vs 3sge

    Celica st165 3sgte Kurbelwelle vs 3sge: Hallo, weiß einer zufällig ob die Kurbelwelle der st165 identisch mit der st162 ist?