[ST165] Kupplungsfragen

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von capul, 13.03.2010.

  1. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Tag Leute

    Vorgeschichte:
    Die Kupplung meiner ST165 hat angefangen immer schlechter zu trennen, bis ich die Gänge nicht mehr schalten konnte.
    Habs gerade noch nach Hause geschafft.
    Als erstes habe ich natürlich die Betätigungsanlage entlüftet, allerdings ohne Erfolg.

    Stand der Dinge:
    Motor und Getriebe sind jetzt ausgebaut und die Kupplung zerlegt.
    Nun weis ich auch den Grund für die Fehlfunktion.
    Die Halter für die Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe sind gebrochen, die Beläge wurden gespreizt und haben sowohl Druckplatte als auch Schwungrad etwas warm werden lassen.
    Werde alle drei Teile plus Drucklager ersezten, da ich den blankpolierten Stellen auf dem Schwungrad nicht wirklich traue von wegen anschleifen oder abdrehen.

    Die Fragen:
    Was habt ihr für Ehrfahrungen mit leichteren Schwungrädern, Sportkupplungen, etc.
    Was gibt es alles für Möglichkeiten für ein sportliches Kupplungsverhalten unter beibehalt der Alltagstauglichkeit? (Tendenziell eher sportlich ;))
    Wo gibt es überhaupt noch solche Teile?

    Cheers capul
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joerg-st165, 13.03.2010
    joerg-st165

    joerg-st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Hallo capul, so weit ich mich an meine st165 erinnern kann, passen die Sportkupplungen , die es für die st185 gibt!! Solang das Schwungrad nicht ausgeglüht ist, brauchst du das nicht ersetzen. Ich habe meins damals erleichtern lassen, dabei wird es feingewuchtet. Das ist billiger als ein teures Tuning teil und wenns gut gemacht ist, wirds im Alltag keinen großen UNterschied geben!

    Gruß Jörg
     
  4. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Was heisst erleichtern lassen?
    Hast du da einfach ein bischen abgedreht oder was hattest du da gemacht?

    Das Schwungrad hat einfach 4 blank polierte Stellen, etwa in der Grösse von meinem kleinen Finger.
    Zwei davon sind dazu auch noch blau gefärbt...

    Kann das mit der ST185er Kupplung noch jemand bestätigen bitte?
    Können Schwungrad und Ausrücklager dann die alten bleiben wenn die Kupplungsscheibe und -deckel von der ST185 nehme?

    Ich danke schonmal für die Antworten
    capul
     
  5. #4 joerg-st165, 15.03.2010
    joerg-st165

    joerg-st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Ausrücklager auf jeden Fall mit erneuern!!! ja ich habe es abdrehen und feinwuchten lassen. Aber meine war noch ok. Falls du Zweifel hast zeid sie einfach mal nem Mechaniker der schon ein paar jahre Erfahrung hat und weiß wie so ein Teil auszusehen hat :-)

    Gruß Jörg
     
  6. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Ein neues Ausrücklager kommt auf jeden Fall.
    Ich habe damit eigentlich eher gemeint, falls die ST185er Kupplung passt ob ich da ein ST165er Ausrücklager nehmen kann oder eines der ST185 brauche?
     
  7. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Aaalso:

    Ich hab mir jetzt die Sportkupplung und Druckplatte von TRD bestellt.
    Und das kommt mich erst noch günstiger als original Teile :D
    (muss mich einfach 10 Tage gedulden)

    Ausserdem habe ich das Schwungrad etwas absetzen und wuchten lassen.

    Denke dass ich damit ganz gut fahre :]

    Grüsse capul
     
  8. #7 joerg-st165, 18.03.2010
    joerg-st165

    joerg-st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Das hört sich doch gut an. mach doch ein paar bilder davon ,evtl hilft dem einen oder anderen mal.. Gruß Jörg :]
     
  9. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Bilder vom ausgebauten Motor?

    Als ich den Zahnriemen gewechselt habe, hatte ich eine schöne Foto-Doku gemacht, aber es schien sich niemand wirklich dafür zu interessieren...

    Die Vorgabezeit habe ich bei der Kupplung rausnehmen auf jedenfall unterboten :]
    Vorgabe sind 10h, in 2.5h war der Motor draussen, plus noch ca. 30min fürs Getriebe wegnehmen (hat ziemlich fest gesessen)
    Das heisst ich habe jetzt noch 7h Zeit für den Einbau :D
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 joerg-st165, 20.03.2010
    joerg-st165

    joerg-st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Ich hab das auch schon zwei mal durch! Eine miese Arbeit und wenn man es nicht selber machen kann wirds teuer!! Hoffe es ist alles glatt gelaufen!
    Gruß Jörg
     
  12. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache grundsätzlich alles selber ausser grössere Lackierarbeiten :D

    Ging auch soweit ganz gut, fürs einbauen lass ich mir dann mehr Zeit um alles schön sauber zu machen :]
     
Thema:

[ST165] Kupplungsfragen

Die Seite wird geladen...

[ST165] Kupplungsfragen - Ähnliche Themen

  1. HA Differential ST185 St165

    HA Differential ST185 St165: Hallo Suche für meinen Fahrzeug Umbau RA28 auf ST185 Technik noch ein HA Torsen Differential. Hat vielleicht noch jemand was liegen? Kann auch von...
  2. Toyota Celica St165 St185 MR2 SW20 3sgte Gen2 downpipe 3"

    Toyota Celica St165 St185 MR2 SW20 3sgte Gen2 downpipe 3": Biete hier eine 3" Downpipe - echte 76,1mm. Wie wir ja wissen sind die meisten 3" Downpipes in wirklichkeit nur 2,75" Rohre....
  3. Toyota Celica ST162 ST165 ST185 ST202 ST205 Spannrolle f. Keilrippenriehmen NEU OEM

    Toyota Celica ST162 ST165 ST185 ST202 ST205 Spannrolle f. Keilrippenriehmen NEU OEM: Biete hier eine NEUE und OEM Toyota Spannrolle für den Keilrippenriehmen an. Toyota Ersatzteilnummer lautet 16603-88360. Sie passt bei meiner...
  4. Celica st165 3sgte Kurbelwelle vs 3sge

    Celica st165 3sgte Kurbelwelle vs 3sge: Hallo, weiß einer zufällig ob die Kurbelwelle der st165 identisch mit der st162 ist?
  5. Celica st165 Zkd 86,5

    Celica st165 Zkd 86,5: Hallo, ....ich finde keine Zkd in 86,5mm Bore Size, kann ich die 87mm bedenkenlos nehmen?