Spurverbreiterungen E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Binford187, 29.06.2009.

  1. #1 Binford187, 29.06.2009
    Binford187

    Binford187 Guest

    Tach Leute,

    Hat Irgendwer Infos bezüglich der max. Stärke bei Distanzscheiben auf dem E12?

    Werd mir schöne Emotion -Speed Felgen draufziehen und da brauch ich hinten definitiv mehr Breite...

    Ab welcher Stärke benötigt man längere Radbolzen?

    mfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyo-San, 29.06.2009
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Hallo Binford .
    Ich weiss nicht was die stärksten Spurverbreiterungen für ein Mass haben - aber auf jedenfall darf der Reifen beim einfedern nicht streifen und da kommts halt noch auf die ET der Felge an.
    Längere Bolzen wirst glaub in jedem Fall brauchen...

    Toyo-San
     
  4. #3 Binford187, 29.06.2009
    Binford187

    Binford187 Guest

    kk,

    das is klar, die Lauffläche muss außerdem innerhalb des Radkastens liegen.

    Die ET bei den Emotion Felgen: Speed 7,5 x 18 ist meiner Ansicht nach 35mm oder weiß da jmd was anderes?

    Was hat den der Rest so an Distanzen drauf, die zugelassen wurden?
     
  5. KecKer

    KecKer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    ja die et sollte bei den felgen 35 sein

    bei et35 in kombination mit 7,5x18 ist beim e12 ohne bördeln nicht mehr viel bis gar nichts möglich an spurverbreiterung.
    wenn du bördelst kannst du über 10-15 oder max 20mm pro seite nachdenken, muss man dann aber probieren und sehen

    längere radbolzen sind meines wissen egal bei welcher stärke nötig.
    ab 20 oder 25mm pro seite gibts aber systeme wo du die bolzen nicht tauschen musst, da sitzen die neuen dann auf der distanzscheibe
     
  6. #5 M_Zimmi, 29.06.2009
    M_Zimmi

    M_Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    joa ich bin auch schon am gucken, aber ich check des Zahlenwirrwarr in den Teilegutachten nicht.
    hab alutec 215-45 R17 Felgen drauf und schon eingetrgaen.
    im Aktuell in betracht kommenden Distanzgutachten steht aber diese kombi nicht drinne nur 195/55 R16 und 225/35 R18 bei 15mm pro seite.

    heisst auf alle fälle einzelabnahme gell ? :rolleyes:
     
  7. #6 Binford187, 29.06.2009
    Binford187

    Binford187 Guest

    Das Bördeln war bei mir noch nie nötig, daher hab ich da keinerlei Ahnung wie das funzt.

    Geht die Geschichte immer mit Schweiß/Lakierarbeiten einher? Oder gibts ne Möglichkeit erst ma plastisch zu verformen? ?(
     
  8. #7 Binford187, 29.06.2009
    Binford187

    Binford187 Guest

    @Zimmi

    hast du mal nen Link zu dem Gutachten? Die 225/r35er Geschichte würde ja schon ma passen.
     
  9. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahr von Emotion Wheels die Strada Felgen, sind auch 7,5x18".
    Hinten stehen die schon noch ganzes Stück drin :(
    Vorne absolut ausreichend.
    Brauch da hinten defintiv auch noch Platten, wieviel weiß ich noch nicht.
    Hab keine Lust zu Bördeln.
     
  10. #9 M_Zimmi, 29.06.2009
    M_Zimmi

    M_Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    kein link, habs aufm rechner sind distanzscheiben von eibach
     
  11. Jan_

    Jan_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Laut H+R ist deine Mind. ET 3 --> du kannst eine Spurverbreiterung von Max. 60 mm drauf machen.
    Denn ET 35 - (60mm/2) = ET 5
    ET 5 > ET 3 --> Passt.
    Bördeln und eventuell anderes Fahrwerk sollte dann natürlich sein, weil du bis zum Blech nur noch 2 mm hast.
    Ich würde selber max. eine Spurverbreiterung von 40mm empfehlen, dann haste noch 1,2 cm platz, den sollte der Felgenschutz schon alleine Füllen.
     
  12. #11 buck2203, 29.06.2009
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    Mach den Kofferraum auf, setz ein Sumoringer hinten rein und dann mess den Abstand der Reifen zum Radhaus. Dann weißte wieviel mm Spurplatten du rauf machen kannst, ohne das du bördeln/ziehen musst! 8)
     
  13. Jan_

    Jan_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    das ganze geht übrigens auch mit 2 Stahlfelgen, Steinen.
    Auto anheben (mit Wagenheber). Dann hinten links eine Stahlfelge und forne rechts gleichzeitig eine Stahlfelge drunter.
    Damit misst mein das Eintauchen der reifen in den Radkasten. Das machen die Tüv-ler kaum anders.
     
  14. #13 Binford187, 29.06.2009
    Binford187

    Binford187 Guest

    Thx schon mal für die schnellen Antworten...

    hab mir gerade mal das TÜV Gutachten reingezogen...

    40mm Spurverbreiterung scheinen tatsächlich kein Problem zu sein, allerdings auch nur auf 17", daher ist eine Einzelabnahme zwingend nötig oder?

    mal was anderes wie tief ist denn eigentlich das Eibach Fahrwerk vom TSC? 30mm?

    die Frage ist natürlich auch ob da dann bei 18" und 40mm Verbreiterung überhaupt noch was tiefer geht...
     
  15. #14 Binford187, 29.06.2009
    Binford187

    Binford187 Guest

    @Coyote

    du hast doch die Strada drauf mit 18×7,5", oder? Ging da noch was in die Tiefe? Und wie liefs beim netten TÜV?
     
  16. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Hast PN da sollte alles drin stehen.
     
  17. #16 Binford187, 29.06.2009
    Binford187

    Binford187 Guest

    kk vielen Dank für die Infos...

    dann würd ich gerne nur noch eins wissen:

    wie tief ist denn eigentlich der TSC?? Hab die letzte h damit verbracht das zu recherchieren, bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen...
     
  18. #17 cereal_killer, 29.06.2009
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Bei 18" ohne Tieferlegung würd ich schätzen, dass 10mm das Maximum sind. Bei 45mm Tieferlegung hab ich 5mm Spurplatten und das passt grade so (vorne und hinten)....

    Wenn du 17" hast sollten da auch so pro Seite 10mm ohne Probleme passen!
     
  19. Jan_

    Jan_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Auf die ET kommt es an, nicht auf die Felgengröße.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cereal_killer, 30.06.2009
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Ich weiß, aber der wird denk ich bei seinen Felgen im Bereich von 7 - 7,5 ausfallen... Da ist das eben so :D
     
  22. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du bei 45mm schon mit 5mm an der Grenze bist, geht dann überhaupt noch was bei einer Tieferlegung von 60/50 ?(
    So stehts nämlich in meim Schein, aber glauben tu ich es irgenwie nicht.
    Da ist einfach noch zu viel Platz.
     
Thema:

Spurverbreiterungen E12

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterungen E12 - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...