Spurverbreiterung T23 bei orig. Bereifung + TTE Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von DaRule, 17.09.2003.

  1. DaRule

    DaRule Guest

    Hi Leute!

    Ich habe natürlich - wie es sich für einen Neuling gehört - erst einmal fleissig in anderen Threads zu diesen Themen herumgestöbert... leider erfolglos.

    Die meisten beschäftigen sich mit Spurverbreiterung in Verbindung mit größerer Bereifung.

    Was die Tieferlegung angeht, geht es hier in den Threads leider zumeist um Komplettfahrwerke bzw. Gewindefahrwerke...

    Daher meine Fragen:

    1.) Hat jemand von Euch Erfahrung mit Spurverbreiterung in Verbindung mit der original Bereifung?
    Mein TS ist übrigens mit den Federn von TTE tiefergelegt.

    Wieviel Spurverbreiterung (vorne/hinten) geht ohne Bördeln?
    Und welcher Hersteller/Händler ist empfehlenswert? (SCC, H&R?)

    2. Wie sind Eure Erfahrungen mit der TTE Tieferlegung, also nur Austausch der Federn?

    Bye.

    DaRule
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. McFly

    McFly Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Wieder ne neue T23. Wird ja neuerdings fast täglich mehr...

    Meine Erfahrung mit den TTE Federn ist, dass ich immer noch nen neuen Satz Federn zuhause hab rumliegen! :D

    Zu den anderen Sachen kann ich leider nichts sagen.
     
  4. #3 FishMac, 18.09.2003
    FishMac

    FishMac Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    3
    TTE läuft gut, keine Probleme bis ez. :)
     
  5. #4 Scholle, 18.09.2003
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Herzlich Willkommen an Bord :]

    du kannst bei der Originalbereifung 20mm Spurplatten je Seite montieren ohne zu bördeln , ab 25 mm sind die Kanten umzulegen

    ich bin mit meinen TTE Federn recht zufrieden , schön tief ( 40-45 mm ) und nicht zu hart . muß aber bei den andern nicht sein , da meine ein Mustersatz sind
     
  6. #5 celicatsfan, 18.09.2003
    celicatsfan

    celicatsfan Guest

    Hi,

    ich habe mir vor kurzem auch die TTE Federn einbauen lassen. Bin 40 - 45mm runter gekommen. Keine Probleme, bessere Strassenlage und noch guter Fahrkomfort, da nicht zu hart. Nur den Preis finde ich zu hoch (240€). Frage? Hat die Spurverbreiterung irgendwelche Auswirkungen auf das Fahrverhalten oder ist es nur ein optisches Feature.

    Gruss an Alle!
     
  7. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Hast du nicht H&R Federn??????? ?(
     
  8. #7 Speedsta, 18.09.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    ich glaube kaum dass er dann TTE geschrieben hätte :(
     
  9. #8 FishMac, 18.09.2003
    FishMac

    FishMac Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    3
    Bessere Strassenlage in Kurven. Auto neigt sich nicht so sehr zur Kurvenaussenseite...
     
  10. DMI

    DMI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hat irgendwer von euch ein bild von ner Celi mit Originalfelgen und TTE Tieferlegung???
    Kann auch ne andere Tieferlegung sein!

    Ich will nur sehen wie die Celi mit einer Tieferlegung und Originalfelgen aussieht!!

    danke
     
  11. #10 Celi-Jens, 18.09.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Eines verstehe ich nicht: Warum wird so etwas imemr gefragt? Nehmt euch ein Lineal oder sowas und messt es aus. Kostet 2min Zeit und man ist auf der sicheren Seite. Warum der Umweg über´s Forum?

    Jens
     
  12. Web

    Web Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    @ DMI:
    Habe mir gestern TTE-Federn 30/30 (gebraucht) einbauen lassen. Sieht besser aus, ist aber leider optisch noch nicht "das Gelbe vom Ei" (vorne ca. 20 mm tiefer, hinten ca. 25 mm tiefer - ich hoffe da tut sich noch was.....) . Vom Fahrverhalten ist das Ganze nun doch deutlich straffer aber nicht unkomfortabel. Hätte auch gerne Fotos gepostet, muss aber erst noch welche machen (reiche das dann nach).
    Wenn du das Geld für ein Komplettfahrwerk hast würde ich das vorziehen (ich rüste vielleicht irgendwann auch um wenn die Optik mit größeren Felgen nicht befriedigt).

    So, hier mal 4 Bilders - ich muss aber dazu sagen, dass es bei einer silbernen Celi natürlich anders wirkt. Schwarz hat hier den Vorteil dass die Radkästen sich nicht so extrem absetzen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. DaRule

    DaRule Guest

    Hi Leute!!

    Erst mal vielen Dank für die vielen Reaktionen!

    @ McFly: Was ist denn an den Federn so schlimm?
    Ich gehe ja auch nicht davon aus, nur durch andere Federn einen Rennwagen aus meinem TS zu machen... das ist auch gar nicht mein Ziel.

    @ Celi-Jens: Ganz einfach... es gibt evtl. beim TÜV Lineale, die etwas anders messen als meines! ;)
    Wenn ich der Meinung bin, dass 20 mm passen, muss der TÜV nicht meiner Meinung sein! Deshalb frage ich nach Euren Erfahrungen.
    Daher glaube ich übers Forum eher "auf der sicheren Seite" zu sein

    @ Scholle: "du kannst bei der Originalbereifung 20mm Spurplatten je Seite montieren ohne zu bördeln" -> vorne und hinten gleich? Vorne ist meiner Meinung nach etwas weniger Platz, oder?

    @celicatsfan: Natürlich bringt eine Spurverbreiterung auch eine etwas bessere Strassenlage.
    Wenn man jedoch wie ich an der TS nur ausgleichen will, dass hinten nicht mehr Platz im Radkasten frei ist als vorne, bringt das (bei einem eh über die Vorderräder schiebenden Wagen) quasi nichts.
    Sprich, hinten breitere Spur und vorne original bringt z.B. keine Verbesserung.
    Genauso macht es bei einem Fronttriebler so tierisch viel Sinn, an der Hinterachse einen breiteren Reifen aufzuziehen als vorne! :D Das hat nur optische Gründe.

    Wirklich prickelnd finde ich die originalen Felgen ja auch nicht, aber zu große (und damit schwere) Reifen machen den Wagen nicht gerade flotter (ausser evtl. in Kurven) sondern eher träger -> kenne ich gut von meinem vorherigen Wagen!
    Und so viel Geld auszugeben nur um mir 215/40'er auf ner 17 Zoll Felge zu kaufen - dafür ist mir das Geld zu schade, weil der Unterschied zu den serienmäßigen 205/50 auf 16 Zoll zu gering ausfällt.

    Daher meine Frage nach den Distanzscheiben. Weil Radkästen in denen man erst bei genauem Hinsehen die tief im Inneren versteckte Felge erblickt finde ich auch nicht so toll... :(

    Also ist meine Frage noch teilweise offen (ausser Scholle meinte 20 mm an beiden Achsen): Wer hat Erfahrungen mit Spurverbreiterung in Verbindung mit original Felgen und kann mir (differenziert nach Vorder- und Hinterachse) sagen, was der TÜV ohne Bördeln absegnet?

    Bye.

    DaRule
     
  14. DMI

    DMI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    @web
    danke für die Bilder, jetzt kann ich mir ungefähr
    vorstellen wie die celi mit originalfelgen und TTE
    Federn aussieht.
    Ich hab ja auch ne schwarze celica :D

    gruß
     
  15. DaRule

    DaRule Guest

    Wie man ja an den Bildern von Web sieht (vielen Dank übrigens), ist die Tieferlegung per TTE nicht so deftig!

    Kann man von anderen Federn ohne die Dämpfer anzupassen auch nicht erwarten.
    Für Federn mit noch mehr Tieferlegung müssen kürzere und straffere Dämpfer rein!

    (Ich für meinen Teil würde aber noch gerne ins Parkhaus fahren können. :] )

    Und man sieht auch, dass in den Radkästen noch Luft ist, die man per Spurverbreiterung ablassen sollte... ;)

    Hat jemand Bilder von TTE Tieferlegung und Spurverbreiterung mit original Felgen?? Bitte uppen!!!

    Bye.

    DaRule
     
  16. #15 Scholle, 19.09.2003
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    ich würde dir so wieso vorschlagen die Spurverbreiterung nur hinten einzubauen , da dein Wägelchen sons jede Spurrille auf der Straße sucht und du dein Lenkrad schön festhalten mußt

    schau mal HIER rein , da findest du alle Gutachten und Vorschriften ;)
     
  17. #16 Asha'man, 19.09.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Die Spurrillen suchts Auto, wegen breiteren Reifen, nicht wegen Reifen die weiter aussen sind.

    Die 20mm breitere Spur hinten bringen bei der Celica fast gar nichts. Effektiver sind vernünftige Stabis. :D

    Vorn passts bei mir OHNE Spurplatten und Gewinde von TTE so gerade, beim vollen Einschlagen. Da würd ich mir dreimal überlegen, ob ich Spurplatten verbaue. Finde es vorne auch nicht schlimm ohne. Hinten sind bei mir 20mm je Seite verbaut und dafür mussten Kanten derbst um- und dann angelegt werden. Da war meine Werkstatt leider nicht so erfolgreich...
     
  18. McFly

    McFly Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    @DaRule:

    Ich meinte auch nicht das die TTE Federn schlecht sind! Ganz im Gegenteil ich halte sie für Federn, die zu dem Besten gehören, was man für die T23 bekommen kann.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich noch nen neuen Federnsatz zu hause liegen hab, den ich loswerden will. ;) :D
     
  19. DaRule

    DaRule Guest

    Hi!!

    @Asha'man: Denkst Du, dass 15 mm an der Hinterachse ohne Bördeln passen??? (Und zwar "eintragungsfähig".)

    @McFly: Na da hatte ich Dich wohl einfach falsch verstanden. Dachte die liegen bei Dir herum, weil sie Deiner Meinung nach nichts taugen.

    An alle: Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! :)

    Bye.

    DaRule
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Asha'man, 21.09.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Tieferlegung könnte es passen. Mit wirds knapp denke ich.

    Bördeln ist an sich nicht so tragisch, wenn die Leute die es machen, wissen was sie tun. *grrrrrrrrr*

    Nen cm pro Seite wird auf jeden Fall passen. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit 15mm je Seite?

    Hab meine Platten übrigens von SCC Fahrzeugtechnik. Angerufen, Geld überwiesen, 5 Tage später waren sie da.
     
  22. #20 Scholle, 21.09.2003
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    das dürfte Celi-Jens sein , wenn ich nicht irre ;)
     
Thema:

Spurverbreiterung T23 bei orig. Bereifung + TTE Tieferlegung

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung T23 bei orig. Bereifung + TTE Tieferlegung - Ähnliche Themen

  1. T23 Fahrersitz

    T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  2. Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11

    Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo an euch alle, zum Verkauf steht : TTE Heckspoiler für ein Corolla E11 es handelt sich um ein Orginal-Toyota-Ersatzteil, es befindet...
  3. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

    Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  4. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

    Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....
  5. Corolla E12 TTE ESD

    Corolla E12 TTE ESD: Hallo, suche TTE Endschalldämpfer für Corolla E12. [IMG] Teilnummer: PZ439-E9712-00 Vielen Dank im Voraus, Daniel