Spurverbreiterung hinten am E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von msl, 19.06.2003.

  1. msl

    msl Guest

    Hallo,

    habe meinen E12 um 45mm tiefergelegt und habe Reifen vom Typ 215 ZR17 45 drauf. Vorne sieht das ja ganz gut aus, aber hinten. ?(

    Kann ich da eine Spurverbreiterung von 10 - 20 mm einbauen? Und nimmt der TÜV das dann noch ab?


    Gruß

    Marcus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TS-Fan

    TS-Fan Guest

    Es geht auf jeden Fall, aber was mit dem TÜV ist
    weiss ich nicht, bin aus der Schweiz, und hier darf
    man 2% vom Felgenwert irgendeine Berechnung)
    die Spur verbreitern, ich habe es jedoch bleiben
    lassen, denn, hast mal hinten 2 personen drin und
    voll gepäck geladen, kommst du nicht ums Bördeln
    rum, und auch dann könnte es streifen, darum, ich
    habe es so sein lassen wie es ist, aber wie immer,
    jedem das seine.

    :-)
     
  4. #3 Corolla HB E9, 20.06.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    gibts nicht eh bei ebay spurverbreiterungen mit tüv oder irre ich mich da ??? denke aber net das das so ein problem mit dem tüv ist ... solanger der reifen nicht über den radkasten steht sollte es keine probleme geben ... hat ein tüvler mal zu mir gesagt

    gruss
    pepi
     
  5. Michl

    Michl Guest

    Frage an msl:

    Hast du jetzt eine Spurverbreiterung auf der Hinterachse drauf? Wenn ja: Gab es dabei Probleme mit TÜV, ist TÜV notwendig, was kostet sowas, ändert sich was am Fahrverhalten?
     
  6. #5 Toyota Fan, 21.07.2003
    Toyota Fan

    Toyota Fan Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4, AE86 20V Blacktop, AE82 GT 4A-GZE, AW11 4A-GZE
    Bei Spurverbreiterungen ist stets eine TÜV Abnahme u. Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich. Bis 2% über der Serien Spurweite (Abstand der Mitte der Räder einer Achse) ist meistens kein besonderes Gutachten erforderlich, nur müssen die Distanzscheiben ein entsprechendes Festigkeitsgutachten aufweisen. Da in Verbindung mit anderen Felgen (Einpresstiefe) u. Distanzscheiben der Wert von 102% der Serien Spurweite sehr schnell, um nicht zu sagen fast immer, überschritten wird ist ein entsprechendes Gutachen der Distanzscheiben für das jeweilige Fahrzeug erforderlich, um eine Abnahme positiv durchführen zu können. Zusätzlich braucht man oft andere (längere) Radbolzen/-schrauben.
     
  7. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    Die Distanzen auf der Hinterachse kannst beim E 12 mit deiner Bereifung eh vergessen, da du ab 15 mm bördeln musst, was beim E 12 ein größeres Problem darstellt ( ich weiss von was ich red! :] ) wenn du unter den 15 mm bleibst, hast du dann zwar das Problem mit der Freigängigkeit nicht mehr, aber du brauchst längere Radbolzen. KURZ: Der Kostenaufwand lohnt sich net!! :(
     
  8. #7 Corolla HB E9, 22.07.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    also ich denke so wie ich das verstehe sucht er nach einen spurverbreiterung :D

    gruss
    pepi
     
  9. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    @ Corolla HB E9

    soll heissen?
     
  10. #9 Corolla HB E9, 23.07.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    soll heissen das er im keine auskunft über probleme beim tüv geben kann weil er die spurverbreiterung ja sucht und noch net hat :D

    gruss
    pepi
     
  11. Bernd

    Bernd Guest

    Spurverbreiterung E12

    Hallo Leute,

    ich fahre seit heute 7,0X 17´Zoll Felgen mit ET35 auf dem E12 und möchte auch gerne noch 15 mm Spurplatten auf der Hinterachse fahren. Allerdings möchte ich welche mit Stehbolzen, da ich nicht gerne den Aufwand betreiben will und die Stehbolzen austauschen möchte.

    Kann mir jemand sagen, wo ich welche finde!
    Danke!
     
  12. Racing

    Racing Guest

    RE: Spurverbreiterung E12

    geht nicht---gibt's nicht---weis nicht :D
    bei "nur" 15 mm Spurverbreiterungen muß man längere
    Radbolzen einbauen,da die dünne Scheibe die Radbolzen
    nicht auch noch aufnehmen kann.
    Kann doch nicht so schwer sein,Rad runter ,Bremssattel ab,
    Scheibe runter,Bolzen raus und längeren rein
     
  13. Bernd

    Bernd Guest

    Spurverbreiterung beim E12

    Hi MArio,

    slebr machen kann ich das leider nicht, da zwei linke Hände und der Händler will 100 EUR dafür. Das ist mir die Sache nicht wert. Bei Powertech habe ich gesehen, daß die Spurplatten mit Stehbolzen bei denen schon bei 15 mm und nicht nur bei 20 mm anfangen. Der E12 ist dort nur leider noch nicht aufgeführt und ich habe leider noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Deshalb die Frage, ob jemand weiß wo ich die sonst noch bekommen kann.

    Gruß

    Bernd
     
  14. Sticky

    Sticky Guest

    schau doch mal bei H&R. da hab ich meine auch her. im gutachten (gibts auch im internet) steht ganz genau drin, mit welchen felgen bzw. reifen du noch wieviel verbreiterung machen kannst. ich hab mir meine gleich mit neuen felgen zusammen gekauft, weil da muss sowieso gebördelt werden und dann muss man nicht 2x anfangen.
    gruß andi
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Michl

    Michl Guest

    Hatte neben der Tieferlegung, die am Mittwoch stattfindet auch überlegt, hinten eine Spurverbreiterung von H&R zu montieren. Mei Spetzl arbeitet im Bereich Reifen und Räder und der riet mir allgemein ab von Spurverbreiterungen, da z.B. das Radlager enorm beansprucht wird. In ihrer Firma montieren sie keine mehr deswegen.
     
  17. Bernd

    Bernd Guest

    Spurverbreiterung beim E12

    Weiß jemand, ob die Spurplatten, die beim E10 oder E11 passen, auch auf den E12 passen?

    Danke!
     
Thema:

Spurverbreiterung hinten am E12

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung hinten am E12 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  5. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)