Spurverbreiterung,bolzen zu kurz!

Diskutiere Spurverbreiterung,bolzen zu kurz! im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mir letztens 2 Spurverbreiterungen(hinten) für meine Celica t18 bei eBay ersteigert! :D Doch leider waren dort kein Radbolzen...

  1. Toyo16

    Toyo16 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir letztens 2 Spurverbreiterungen(hinten) für meine Celica t18 bei eBay ersteigert! :D
    Doch leider waren dort kein Radbolzen bei,als ich sie mal rangebaut hatte ,viel mir auf das die Radmutter nur 2 Gewindegänge drauf ging! ;(
    kann mir jemand sagen wo ich längere Radbolzen herbekomme und ob es umständlich ist sie auszutauschen?
    Schon mal vielen Dank!!!
    Gruß Toyo16
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    frag beim hersteller der sv nach, der sollte sowas im programm haben. wenn dein toyo-händler fit ist, kann er dir sicher auch welche besorgen.

    ich hatte das gleiche problem und habe damals bei postert die entsprechende teilenummer bekommen und dann über meinen händler die teile bestellt und einbauen lassen.
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Längere Bolzen bekommst du z.B. bei Sandtler (www.sandtler.de). Für den Einbau muß die komplette Bremsanlage (Sattel und Scheibe) runter. Dann werden die alten Bolzen nach hinten rausgeschlagen und die neuen eingezogen, wofür ein Preßluftschrauber nötig ist.

    mfg Eric
     
  5. #4 optifit, 05.01.2004
    optifit

    optifit Guest

    Also ich habe mir die Verbreiterungen selber gedreht und Radbolzen aus dem Zubehör von Alfa genommen,
    die gibts in jedem gut sortierten Auto Zubehörhandel.
     
  6. Toyo16

    Toyo16 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Leute!!!
     
  7. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    27
    Und wie lang sind nun die Orginalbolzen ?
     
  8. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    mach's rad ab und miss sie aus! :]
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich meine, irgendjemand hat mal was von Landcruiser Radbolzen am Corolla erzählt. Weiß aber nicht, welches Modell. Da sollte ein versierter Toyota-Mechaniker evtl. weiterhelfen können.
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Das war meine Wenigkeit. Hatte die LandCruiser-Bolzen in meinem AE82 verbaut. Allerdings haben diese Bolzen einen längeren Bund, was mitunter zu Problemen führen kann weil der Bund über den Radflansch übersteht. Solange dieser Bund nur in die Distanzscheiben vorsteht ist das kein Problem, aber wenn man die Platten irgendwann mal weglassen möchte/muß kann es sein, daß sich die Radmuttern nicht mehr weit genug auf die Bolzen draufdrehen lassen.

    mfg Eric
     
  11. #10 Ingolf 2, 06.01.2004
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die längeren Bolzen direkt bei H&R bekommen (Da habe ich auch die Verbreiterungen her).
    Die Bolzen gibt´s aber dort auch einzeln, wobei ich nur die Verbreiterung angeben mußte - die Originalbolzenlänge wußten die schon. :))
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Richtig, Du warst das Eric. Da fällt mir was ein: was hattest Du denn für eine ET mit der Verbreiterung und was für Reifen? Hast Du die Karosse bearbeiten müssen, oder ging das so?
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Ich hatte die längeren Bolzen nicht montiert um eine Spurverbreiterung montieren zu können, sondern weil die originalen Bolzen zu kurz waren um die ATS-Räder (die eigentlich für VW-Fahrzeuge gedacht waren) zu befestigen. Es blieben nicht mehr genug Gewindegänge über. Felgengröße war 7x15 ET 20 mit 195/50-15. Um die freigängig zu bekommen mußte ich die Verbreiterungen aushöhlen, die Radlaufkanten leicht (in die ausgehöhlten Verbreiterungen) ausstellen, die vorderen Radhausschalen nacharbeiten und hinten Federwegsbegrenzer montieren.

    mfg Eric
     
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    ET20... hm.. da könnte ich gute Chancen haben, meine ET37 plus 10er Spurverbreiterung ohne Blechbearbeitung reinzukriegen.
    Vielen Dank!
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Es dürfte knapp werden, aber es könnte reichen. Evtl mußt du die Verbreiterungen an der Innenseite etwas schmälern und die Befestigung per Stehbolzen/Muttern entfernen und die Verbreiterungen aufkleben. Hatte ich bei meinen Verbreiterungen auch gemacht. Ist eh besser, dann kann sich nämlich kein Schmutz mehr hinter den Verbreiterungen sammeln, der das Wasser wie ein Schwamm speichert, mit den üblichen Folgen...

    mfg Eric
     
  17. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Ne, muß ich net. Hab ich schon lang gemacht :D Das war das erste, was ich gemacht habe, nachdem Du mir damals (das ist jetzt auch schon wieder drei oder vier Jahre her :] ) diesen Tip gegeben hast. Komplett ausgeräumt und aufgeklebt. Wird bei meinem jetzigen auch bald fällig sein. Aber erst, wenn's wieder wärmer wird.
     
Thema:

Spurverbreiterung,bolzen zu kurz!

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung,bolzen zu kurz! - Ähnliche Themen

  1. Suche Spurverbreiterung und Fahrwerk

    Suche Spurverbreiterung und Fahrwerk: Hallo Leute, bin am Aufbau einer Celica RA61 Facelift Bj.84 den ich vor vier Monaten erworben habe,ich bräuchte etwas Hilfe bei der...
  2. HR 4065601 Spurverbreiterung 5x114,3

    HR 4065601 Spurverbreiterung 5x114,3: zu verkaufen: HR 4065601 Spurverbreiterung 5x114,3 aus Aluminium im originalen Karton mit Einbauanleitung und Befestigungsmaterial. Gutachten...
  3. Sitze XA2 - lange und kurze Version

    Sitze XA2 - lange und kurze Version: Moin, Wir fahren einen Rav4 XA2 als Dreitürer von 2002 und einen XA2 als Fünftürer von 2004. Nun hab ich festgestellt, dass im Dreitürer vorn...
  4. regelmäßiges kurzes Pfeifen ......

    regelmäßiges kurzes Pfeifen ......: nachdem ich den RAV gestartet habe und er im kalten nun warmläuft. Ich will nur gern wissen was es ist. Es klingt nicht wie ein kompressor oder...
  5. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...