Spurverbreiterung,bolzen zu kurz!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Toyo16, 04.01.2004.

1. Toyo16

Toyo16 Junior Mitglied

Hallo,
    ich habe mir letztens 2 Spurverbreiterungen(hinten) für meine Celica t18 bei eBay ersteigert! :D
    Doch leider waren dort kein Radbolzen bei,als ich sie mal rangebaut hatte ,viel mir auf das die Radmutter nur 2 Gewindegänge drauf ging! ;(
    kann mir jemand sagen wo ich längere Radbolzen herbekomme und ob es umständlich ist sie auszutauschen?
    Schon mal vielen Dank!!!
    Gruß Toyo16

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. djr97

djr97 Senior Mitglied

frag beim hersteller der sv nach, der sollte sowas im programm haben. wenn dein toyo-händler fit ist, kann er dir sicher auch welche besorgen.

ich hatte das gleiche problem und habe damals bei postert die entsprechende teilenummer bekommen und dann über meinen händler die teile bestellt und einbauen lassen.

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Längere Bolzen bekommst du z.B. bei Sandtler (www.sandtler.de). Für den Einbau muß die komplette Bremsanlage (Sattel und Scheibe) runter. Dann werden die alten Bolzen nach hinten rausgeschlagen und die neuen eingezogen, wofür ein Preßluftschrauber nötig ist.

mfg Eric

5. #4 optifit, 05.01.2004
    optifit

optifit Guest

Also ich habe mir die Verbreiterungen selber gedreht und Radbolzen aus dem Zubehör von Alfa genommen,
    die gibts in jedem gut sortierten Auto Zubehörhandel.

6. Toyo16

Toyo16 Junior Mitglied

Vielen Dank Leute!!!

7. SG3

SG3 Senior Mitglied

Und wie lang sind nun die Orginalbolzen ?

8. djr97

djr97 Senior Mitglied

mach's rad ab und miss sie aus! :]

9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich meine, irgendjemand hat mal was von Landcruiser Radbolzen am Corolla erzählt. Weiß aber nicht, welches Modell. Da sollte ein versierter Toyota-Mechaniker evtl. weiterhelfen können.

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Das war meine Wenigkeit. Hatte die LandCruiser-Bolzen in meinem AE82 verbaut. Allerdings haben diese Bolzen einen längeren Bund, was mitunter zu Problemen führen kann weil der Bund über den Radflansch übersteht. Solange dieser Bund nur in die Distanzscheiben vorsteht ist das kein Problem, aber wenn man die Platten irgendwann mal weglassen möchte/muß kann es sein, daß sich die Radmuttern nicht mehr weit genug auf die Bolzen draufdrehen lassen.

mfg Eric

11. #10 Ingolf 2, 06.01.2004
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Ich habe die längeren Bolzen direkt bei H&R bekommen (Da habe ich auch die Verbreiterungen her).
    Die Bolzen gibt´s aber dort auch einzeln, wobei ich nur die Verbreiterung angeben mußte - die Originalbolzenlänge wußten die schon. :))

12. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Richtig, Du warst das Eric. Da fällt mir was ein: was hattest Du denn für eine ET mit der Verbreiterung und was für Reifen? Hast Du die Karosse bearbeiten müssen, oder ging das so?

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hatte die längeren Bolzen nicht montiert um eine Spurverbreiterung montieren zu können, sondern weil die originalen Bolzen zu kurz waren um die ATS-Räder (die eigentlich für VW-Fahrzeuge gedacht waren) zu befestigen. Es blieben nicht mehr genug Gewindegänge über. Felgengröße war 7x15 ET 20 mit 195/50-15. Um die freigängig zu bekommen mußte ich die Verbreiterungen aushöhlen, die Radlaufkanten leicht (in die ausgehöhlten Verbreiterungen) ausstellen, die vorderen Radhausschalen nacharbeiten und hinten Federwegsbegrenzer montieren.

mfg Eric

14. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    ET20... hm.. da könnte ich gute Chancen haben, meine ET37 plus 10er Spurverbreiterung ohne Blechbearbeitung reinzukriegen.
    Vielen Dank!

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. XLarge

XLarge Super Moderator

Es dürfte knapp werden, aber es könnte reichen. Evtl mußt du die Verbreiterungen an der Innenseite etwas schmälern und die Befestigung per Stehbolzen/Muttern entfernen und die Verbreiterungen aufkleben. Hatte ich bei meinen Verbreiterungen auch gemacht. Ist eh besser, dann kann sich nämlich kein Schmutz mehr hinter den Verbreiterungen sammeln, der das Wasser wie ein Schwamm speichert, mit den üblichen Folgen...

mfg Eric

17. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Ne, muß ich net. Hab ich schon lang gemacht :D Das war das erste, was ich gemacht habe, nachdem Du mir damals (das ist jetzt auch schon wieder drei oder vier Jahre her :] ) diesen Tip gegeben hast. Komplett ausgeräumt und aufgeklebt. Wird bei meinem jetzigen auch bald fällig sein. Aber erst, wenn's wieder wärmer wird.

Thema:

Spurverbreiterung,bolzen zu kurz!

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung,bolzen zu kurz! - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Meine kurze Vorstellung

Meine kurze Vorstellung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo miteinander Ich wollte mich und meinen Toyota Sienna einmal kurz vorstellen. Zu meiner Wenigkeit: Ich bin Vater von 3...
  3. RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf

RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf: bei meinem RAV4 leuchtete innerhalb der letzten Wochen währen der Fahrt in längeren Abständen 3mal die Kontrolleuchte "kein Öldruck" ganz kurz...
  4. H&R Spurverbreiterung 10mm DRS Celica T18

H&R Spurverbreiterung 10mm DRS Celica T18: Zum Verkauf steht eine H&R Trak+ Spurverbreiterung 10mm (5mm pro Seite). Die Spurverbreiterung war für einige Tage zur Probe montiert weshalb...
  5. Kurze Vorstellung

Kurze Vorstellung: Hallo und guten Tag zusammen , mein Name ist Andreas und eigentlich komme ich aus Köln . In Deutschland bin ich überzeugter Volvo Fahrer gewesen...