Spurtreue und seltsames Ruckeln MKIII ???

Diskutiere Spurtreue und seltsames Ruckeln MKIII ??? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi Fans, hab schon wieder mal ein Problemchen. Zwei Effekte treten bei mir seit kurzem auf Beide hatte ich schon mal auf meiner vorherigen Supra...

  1. #1 Tschaster, 15.11.2001
    Tschaster

    Tschaster Guest

    Hi Fans,
    hab schon wieder mal ein Problemchen. Zwei Effekte treten bei mir seit kurzem auf Beide hatte ich schon mal auf meiner vorherigen Supra und ein Bekannter merkt genau dieselben. Nun würde ich gern wissen, ob die jemand kennt und weiß, welche Ursachen das haben kann.

    1.Effekt 'Spurtreue'
    Ich muß seit kurzem selbst bei gerader Strasse immer wieder gegenlenken(Korrigieren). Das seltsame dabei ist jedoch, daß es nicht immer die gleiche Richtung ist. Es ist vielmehr so, daß kurz, nachdem ich z.B. nach links korrigieren mußte sofort eine Korrektur in die andere Richtung nötig ist. --> macht keinen Spass !!

    2. Effekt
    Wenn ich bei vollem Lenkauschlag rückwärts fahre (z.B. Wenden im Hof) höre ich ein knackendes Geräusch und es kommt mir vor, als ob der Wagen anstatt gleichmäßig zu lenken einen kleinen "Sprung" macht. Hört sich vielleicht blöd an, aber er bewegt sich also nicht gleichmäßig in der Kurve, sondern ruckt dabei immer wieder ein Stück seitlich.

    Kennt jemand von den Technik Freaks das auch ???
     
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  3. #2 CelicaAA63, 15.11.2001
    CelicaAA63

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    was für eine reifengröße fährst du?

    das knacken kann von den lenkanschlägen kommen..ist nicht schlimm hört sich nur grausam an..ein wenig fett bringt abhilfe
     
  4. #3 Tschaster, 15.11.2001
    Tschaster

    Tschaster Guest

    Fahre momentan 225er, auf meiner vorherigen hatte ich 245, mit gleichem Effekt. Meine alte hatte leider Dichtungsschaden, bevor ich herausgefunden habe, was da mit der Lenkung war....
     
  5. #4 CelicaAA63, 15.11.2001
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

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    ich hab zwar nur 195/50R15 drauf aber auch da merk ich jede spurrille..bei nassen wetter noch schlimmer..und das die räder bei volleinschlag über die achse schieben hab ich auch...durch die änderung deiner bereifung ändert sich auch die ganze achsgeometrie (ebenso wenn du das fahrzeug tiefer legst)..ich spar mir die achsvermessung..jetzt kommt eh wieder die serienbereifung mit winterpellen drauf
     
  6. #5 Grizzly, 15.11.2001
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

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    Hi,

    du hast zwei Probleme. Ein leichtes und ein warscheinlich größeres.
    Erst das Leichte : Bei Volleinschlag reibt ein Schraubenkopf als Wegbegrenzer, dieser hat im Normalfall eine Plastikkappe. Warscheinlich ist diese abgenutzt, kostet nur ein paar Pfennige, hat aber eine große Wirkung.
    Bei der schwammigen Lenkung gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten :
    Die Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen (güntig) oder das Lenkgetriebe ist ausgeschlagen (teuer)
    Ich kenne den Fehler mit dem defekten Lenkgetriebe und habe schon öfter davon gehört. Kommt warscheinlich durch die recht hohe Belastung von den breiten Reifen.

    Gruß Grizzly

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  7. #6 Goorooj, 15.11.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

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    wie kann man dem vorbeugen?

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  8. #7 Boostaholic, 16.11.2001
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

  9. Tom

    Tom Guest

    Genau den Effekt des Knackens habe ich auch. Bei mir scheint es aber nur zu sein, wenn es draußen kalt ist und ich auch noch nicht gefahren bin - also das auto auch noch kalt ist. Ich habe es aber auch beim vollen einschlag, langsames vorwärts fahren und bremsen

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    Gruß Tom
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  11. horst

    horst Guest

    Bei meinem Supra das selbe,wennich voll nach rechts einschlage und rückwärts fahre
    radiert das rechte Vorderrad.
    Bereifung 235er.
    Geradeauslauf ist normal.
     
  12. #10 Andreas-M, 18.11.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Dieses fieße metallische laute "KNACK" bei vollem Lenkeinschlag und langsamen anfahren hatte ich auch. Und zwar waren es die unteren Traggelenke, die defekt waren. Da ist ein in Gummi gelagerter Gewindebolzen drin, und der gibt den geist auf.

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