Spurtreue und seltsames Ruckeln MKIII ???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Tschaster, 15.11.2001.

1. #1 Tschaster, 15.11.2001
    Tschaster

Tschaster Guest

Hi Fans,
    hab schon wieder mal ein Problemchen. Zwei Effekte treten bei mir seit kurzem auf Beide hatte ich schon mal auf meiner vorherigen Supra und ein Bekannter merkt genau dieselben. Nun würde ich gern wissen, ob die jemand kennt und weiß, welche Ursachen das haben kann.

1.Effekt 'Spurtreue'
    Ich muß seit kurzem selbst bei gerader Strasse immer wieder gegenlenken(Korrigieren). Das seltsame dabei ist jedoch, daß es nicht immer die gleiche Richtung ist. Es ist vielmehr so, daß kurz, nachdem ich z.B. nach links korrigieren mußte sofort eine Korrektur in die andere Richtung nötig ist. --> macht keinen Spass !!

2. Effekt
    Wenn ich bei vollem Lenkauschlag rückwärts fahre (z.B. Wenden im Hof) höre ich ein knackendes Geräusch und es kommt mir vor, als ob der Wagen anstatt gleichmäßig zu lenken einen kleinen "Sprung" macht. Hört sich vielleicht blöd an, aber er bewegt sich also nicht gleichmäßig in der Kurve, sondern ruckt dabei immer wieder ein Stück seitlich.

Kennt jemand von den Technik Freaks das auch ???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CelicaAA63, 15.11.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

was für eine reifengröße fährst du?

das knacken kann von den lenkanschlägen kommen..ist nicht schlimm hört sich nur grausam an..ein wenig fett bringt abhilfe

4. #3 Tschaster, 15.11.2001
    Tschaster

Tschaster Guest

Fahre momentan 225er, auf meiner vorherigen hatte ich 245, mit gleichem Effekt. Meine alte hatte leider Dichtungsschaden, bevor ich herausgefunden habe, was da mit der Lenkung war....

5. #4 CelicaAA63, 15.11.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

ich hab zwar nur 195/50R15 drauf aber auch da merk ich jede spurrille..bei nassen wetter noch schlimmer..und das die räder bei volleinschlag über die achse schieben hab ich auch...durch die änderung deiner bereifung ändert sich auch die ganze achsgeometrie (ebenso wenn du das fahrzeug tiefer legst)..ich spar mir die achsvermessung..jetzt kommt eh wieder die serienbereifung mit winterpellen drauf

6. #5 Grizzly, 15.11.2001
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Hi,

du hast zwei Probleme. Ein leichtes und ein warscheinlich größeres.
    Erst das Leichte : Bei Volleinschlag reibt ein Schraubenkopf als Wegbegrenzer, dieser hat im Normalfall eine Plastikkappe. Warscheinlich ist diese abgenutzt, kostet nur ein paar Pfennige, hat aber eine große Wirkung.
    Bei der schwammigen Lenkung gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten :
    Die Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen (güntig) oder das Lenkgetriebe ist ausgeschlagen (teuer)
    Ich kenne den Fehler mit dem defekten Lenkgetriebe und habe schon öfter davon gehört. Kommt warscheinlich durch die recht hohe Belastung von den breiten Reifen.

Gruß Grizzly

------------------
    f.griese@web.de

7. #6 Goorooj, 15.11.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

wie kann man dem vorbeugen?

------------------

MKIII - first you marry then you statoil...

8. #7 Boostaholic, 16.11.2001
    Boostaholic

Boostaholic Guest

9. Tom

Tom Guest

Genau den Effekt des Knackens habe ich auch. Bei mir scheint es aber nur zu sein, wenn es draußen kalt ist und ich auch noch nicht gefahren bin - also das auto auch noch kalt ist. Ich habe es aber auch beim vollen einschlag, langsames vorwärts fahren und bremsen

------------------
    Gruß Tom
    http://www.toyota-supra.de.vu

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. horst

horst Guest

Bei meinem Supra das selbe,wennich voll nach rechts einschlage und rückwärts fahre
    radiert das rechte Vorderrad.
    Bereifung 235er.
    Geradeauslauf ist normal.

12. #10 Andreas-M, 18.11.2001
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Dieses fieße metallische laute "KNACK" bei vollem Lenkeinschlag und langsamen anfahren hatte ich auch. Und zwar waren es die unteren Traggelenke, die defekt waren. Da ist ein in Gummi gelagerter Gewindebolzen drin, und der gibt den geist auf.

------------------

Thema:

Spurtreue und seltsames Ruckeln MKIII ???

Die Seite wird geladen...

Spurtreue und seltsames Ruckeln MKIII ??? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Seltsames Quietschen / Schleifgeräusch

Seltsames Quietschen / Schleifgeräusch: Hallo an alle! Bei meinem Corolla E11 (Baujahr 02/2000) wurden Anfang Juni die Bremsen komplett erneuert. Nach ~250 km Fahrt fing das Auto mit...
  3. Motor ruckeln Yaris Verso 1.3

Motor ruckeln Yaris Verso 1.3: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Yaris Verso 1,3 aus 1999. Er hat nun 122000km gelaufen und ist jährlich Scheckheftgepflegt...
  4. Supra JZA70 (MKIII) Bi-Turbo Limited Edition

Supra JZA70 (MKIII) Bi-Turbo Limited Edition: Eckdaten: Supra JZA70 Limited Edition mit 1JZ-GTE 2,5l Bi Turbo. 280PS. Ca. 136tkm. Farbe:schwarz. BJ:1990. Seit 2005 in Deutschland. TÜV/AU...
  5. Seltsame Geräusche beim Fahren

Seltsame Geräusche beim Fahren: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich an euch um mir einen Rat für mein weiteres Vorgehen einzuholen. Ich habe eine Yaris...