Spurplatten nur im Winter bei Corolla E11?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von uk3k, 03.03.2010.

  1. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Habe in der Suche nicht passendes gefunden, darum mal nachgefragt:

    Ist es möglich nur im Winter Spurplatten zu verwenden, damit meine 14" Stahlfelgen etwas besser in den Radkästen stehen?
    Sprich im Winter halt Spurplatten mit Stahlfelge, im Sommer Spurplatten runter und Alus drauf.

    Macht das der TÜV mit? Oder lohnt es sich da eher neue Stahlfelgen mit breiteren Reifen zuzulegen.

    Für den Sommer kommen hoffentlich noch diesen Monat 16"er mit 215/40R16 ET35 drauf(wenns Geld reicht) und die stehen echt super in den Radkästen. Nur mit meinen Winterrädern siehts halt irgendwie doof aus, da die 175/65R14 auf Stahlfelge viel zu weit in Richtung Achse stehen...

    Alternativ habe ich dann noch meine jetzigen Original Toyota Alus, die müssten 14x5,5 sein und ne ET von 35 haben. Könnte man die irgendwie Winter/Salzfest machen? Das würden 185er Reifen draufgehen, also wäre auch mit Spurplatten fürn winter zu überlegen.

    Radkästen werde ich eh bördeln müssen, sonst jammert die Dekra wegen den neuen Alus rum...

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EckigesAuge, 03.03.2010
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Gehen dürfte das... Müßte eine Einzelabnahme sein, da der Prüfer Freigängigkeit prüfen muß, kostet 100€.
    Mir wäre das eindeutig zu teuer für ein paar mm mehr Spurweite im Winter. Außerdem mußt du dann längere Radbolzen einziehen.

    Also:
    - längere Radbolzen: mind. 50€
    - Spurplatten: mind. 80€
    - Eintragung: 100€
    Und dazu evtl. noch die Arbeit, falls du die Bolzen nicht selbst einziehen kannst/willst...

    Wäre mir zuviel Aufwand für Winterstahlfelgen.

    Meine Lösung:
    Bei Ebay für 20€ Alufelgen inkl. guter Sommerreifen und ABE (!) kaufen, Sommerreifen abziehen, verkaufen (mit Gewinn!), Winterreifen aufziehen, montieren, fertig. Kostete mich fast nix und sieht 1000x besser aus!!! :D
     
  4. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Wie gesagt, habe demnächst noch meine Alus die drauf waren übrig. Würden zur Not auch gehen.., wenn auch etwas zu klein für meinen Geschmack.

    Habe nur n bissl Angst wegen Salz...Wie schlimm wäre den "angefressen"? Nur Optischer Schaden an der Oberfläche oder geht da mehr an den Felgen kaputt? Würde es was bringen die Felgen meinetwegen kaltzuverzinken? Hab da nettes Zinkspray das trocken wie Silber-Metallic wirkt...Bischen Klarlack drüber sollte doch auch gehen oder?
     
  5. #4 Corollamark, 03.03.2010
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Zudem: Sowie Du längere Radbolzen einbaust und dann die Soomerreifen ohne Spurplatten draufkommen, werden die Radbolzen zu lang werden, d.h. sie gucken dann durch die Radmutter "durch". Da sind ja auch "Hütchen" auf den Radmuttern, die Radmuttern könntest Du sogar garnicht fest bekommen!

    Die Alus gehen normal durch Salz und so nicht kaputt, wenn wird nir die Oberfläche angegriffen, also nur optisch. Wie schon geschrieben hast, Klarlack drauf und mit Hartwachs versiegeln, ggf auffrischen!
     
  6. #5 mr2-driver17, 03.03.2010
    mr2-driver17

    mr2-driver17 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also soviel ich weis sind spurplatten in verbindung mit stahlfelgen nicht erlaubt, habe bei mir auf arbeit schon einige male h&r verbreiterungen verbaut, und da ist ein gelber aufkleber da steht "nicht in verbindung mit stahlfelgen - lebensgefahr"

    Gruß Thomas
     
  7. #6 MichBeck, 03.03.2010
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok das ist nen entscheidender Hinweis! Danke!

    Hab nämlich auch mit dem Gedanken gespielt. Alus gibt´s nur Müll für mich in der passenden ET und meine Winterstahlfelgen fänd ich super wenn sie die passende ET hätten.

    Wollte eigentlich mit Spurplatten nachhelfen aber dann...hmmm.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spurplatten nur im Winter bei Corolla E11?

Die Seite wird geladen...

Spurplatten nur im Winter bei Corolla E11? - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...