Spurplatten am Paseo - allgemeine Fragen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Fiffi, 03.09.2009.

1. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

Wenn ich so um meinen Paseo herum gehe, stört mich noch ein wenig was: Und zwar ist das die Spurbreite, die neuen Alufelgen sehen aus, als hätten sie sich jämmerlich zurück gezogen.

Aus diesem Grund kam mir die Idee, Spurplatten anzuschaffen. Bevor ich aber einen Fehlkauf mache, wollte ich vorab einige Fragen geklärt haben:

1. Was ist maximal an Spurplatten möglich beim Paseo? Die Radhauskanten sind bereits gebördelt, die Alufelgen sind in der Dimension 7,5 x 17 Zoll, ET 37 mit 205/40R17 Sommerreifen. Ein Gewindefahrwerk kommt in den nächsten Wochen rein, dann kommt er vorne ca. 40 mm und hinten ca. 30 mm tiefer, Fahrwerk ist bretthart - hoffe das dient zur groben Abschätzung.

2. Nach Möglichkeit soll die Rad-/ Reifenkombination bündig mit den Aussenkanten am Heck abschließen. Hab sowas schonmal bei einigen anderen Fahrzeugen gesehen (Corsa A, Golf 3, Mazda MX5 etc.), ist das überhaupt zulässig?

3. Gibt es auch Spurplatten mit ABE? Und wenn ja, gilt das dann auch noch für meine ganzen Umbauten, die ich oben genannt habe oder bezieht sich die ABE immer nur auf den Serienzustand?

4. Wie sieht es mit der Befestigung aus? Wenn ich Spurplatten montiere, werden die Radbolzen so gesehen ja kürzer. Wie genau wird das Problem gelöst??

Wäre dankbar für eure Hilfe und euren Rat. Ich habe mich noch nie mit diesem Thema auseinander gesetzt, wäre nett wenn mich ein "alter Hase" mal aufklärt.

MfG Fiffi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    hatte hinten 25er drauf da standen meine felgen (et35 7zoll breit) gut drinne musste aber die kanten nur leicht umlegen. also ich denke bei dir sind auch 20-25 drinne.

4. #3 buck2203, 04.09.2009
    buck2203

buck2203 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    Also anhand der Daten kann man das als Nicht-Paseo-Fahrer nicht einschätzen. Am besten du nimmst einfach mal nen Zollstock, lässt die Räder komplett einfedern und misst aus, wie viel Platz noch zwischen Rad und Karosserie ist. So hab ich es auch gemacht, um zu schauen welche Platten ich benötige.

Klar, warum denn nicht? Solange genügend Freigängigkeit zwischen Rad und Karosserie vorhanden ist und nix schleift ist es zugelassen.

Es gibt Spurplatten mit ABE, nur bringen die Dir nichts, da, wie schon richtig von Dir vermutet, die ABE nur gilt, wenn der Serienzustand vorliegt oder halt der Zustand, der in der ABE aufgelistet ist an Möglichkeiten. Und ich denke nicht, dass deine Kombination an Teilen so in der ABE steht. Also wird eine Einzelabnahme auf dich zukommen, es sei denn du hast Platten mit einem Teilegutachten. Dort muss aber auch deine Kombination an Teilen aufgelistet sein, sonst wird's halt ne Einzelabnahme.
    Soweit wie ich es richtig mitbekommen habe, kostet eine Einzelabnahme für Spurplatten nicht die Welt, so um die 40-50€ wenn ich mich recht erinnere. Hab's auch nur mal gelesen, nicht selbst vorgenommen.

Ja die Radbolzen werden kürzer. Entweder man tauscht die Bolzen dann durch längere Bolzen aus oder man besorgt sich ein System wo an den Spurplatten selbst noch Bolzen zur Aufnahme des Rades sind.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Biete zu Zeit selbst Spurplatten an: 4x100 / 20mm die Achse oder halt 10mm die Seite. Schau bei Interesse einfach unter dem Bereich "Biete Teile". (Ich hoffe der Paseo hat 4x100 ^^)

Gruß Buck

Thema:

Spurplatten am Paseo - allgemeine Fragen

Die Seite wird geladen...

Spurplatten am Paseo - allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

1. Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996

Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996: Moin zusammen, Ich schlachte gerade einen 1996er Toyota Paseo es ist noch alles da. Die Frontstoßstange hat einen Riss. die Heckstoßstange hat mal...
  2. Verkaufe Original Heckflügel Paseo

Verkaufe Original Heckflügel Paseo: Moin zusammen, zum Verauf steht hier ein Originaler Heckflügel von einem Toyota Paseo EL 54 Bj 96 mit Bremsleuchte. das Teil ist In Ordnung und...
  3. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  4. F1: Der allgemeine 2017ner Thread!

F1: Der allgemeine 2017ner Thread!: Die Termine... 01. [IMG] Australien / Melbourne 26. März 2017 06:00 Uhr MEZ 02. [IMG] China / Schanghai 09. April 2017 08:00 Uhr MESZ 03. [IMG]...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...