Spur einstellen

Diskutiere Spur einstellen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, mir wurde beim Reifenhändler geraten mal die Spur meiner T23 überprüfen zu lassen. So weit so gut. Der ADAC macht das ja bspw. für...

  1. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.579
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Hallo,

    mir wurde beim Reifenhändler geraten mal die Spur meiner T23 überprüfen zu lassen.
    So weit so gut. Der ADAC macht das ja bspw. für Mitglieder kostenlos, nur stellt sich mir die Frage ob die Messung dort eigentlich umsonst ist?(

    Gehe ich recht in der Annahme, dass dort (und eigentlich in jeder "normalen" Werkstatt) Standardwerte zugrunde gelegt werden nach denen die Spur dann eingestellt wird?
    Mir wurde nämlich geraten ich soll das bei einer Werkstatt machen lassen die sich mit Tuningfahrzeuge auskennt, da die individueller einstellen und die Modifikationen wie Reifen, Spurplatten etc. berücksichtigen.

    Bin natürlich auch für Tips dankbar wenn ihr im Raum KA, PF, S so eine Werkstatt kennt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zebulon, 21.07.2011
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Suche Dir eine Werkstatt, die optische Achsvermessung macht (etc. Reifenhändler, Bosch-Dienst).
    Die Einstellwerte für Spur, Sturz und Nachlauf sind fahrzeugabhängig. Die Werkstatt hat die Werte für Dein Auto im Computer.
    Ich war letztes Jahr bei einem Point-S Reifenhändler mit unserer Carina und habe für Messung und Einstellung ca 80 Euro bezahlt.
     
  4. #3 EckigesAuge, 22.07.2011
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Vermeide ATU. Reifenhändler sind schon die bessere Wahl, wobei es hier auch viel gute und schlechte gibt.
    Achte darauf, dass nicht nach rot/grün-Prinzip eingestellt wird, sondern dass die Werte für links und rechts pro Achse gleichmäßig sind und immer zuerst die Hinterachse eingestellt wird.
    Nach dem rot/grün-Prinzip sind die Werte nur in Toleranz, aber müssen nicht zueinander passen. Soll heißen: Die Einstellwerte pro Rad sind OK, aber das Fahrzeug könnte unfahrbar sein bzw. alles andere als geradeaus laufen. Ich stelle inzwischen immer selbst ein (mit Faden und Lot), nachdem ich schon x-mal enttäuscht wurde.
     
  5. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.579
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    tja, wenn du in der vorteilhaften Lage bist das selber zu können ist das ja ne feine Sache

    Keine Angst, ATU kriegt meine nicht zu Gesicht. Schon genug Theater in letzter Zeit mit denen gehabt.

    die Bedenken hab ich leider auch, dass da beim Einstellen mehr falsch wie richtig gemacht wird und es hinterher womöglich schlechter ist
     
  6. #5 EckigesAuge, 22.07.2011
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Daher mein Tipp: Schau darauf, dass links und rechts möglichst gleich sind. V.a. bei der Spur ist das extrem wichtig und sollte nur wenige Minuten Abweichung haben. Beim Sturz sind auch 10 oder 20 Minuten Unterschied noch OK, wird man allerdings am Verschleißbild dann feststellen können.
    Schau denen auf die Finger und klopf denen da drauf, wenn das Ergebnis nicht stimmt. Mehr kann man da leider vor Ort nicht tun. Ich hatte allerdings auch schon ein positives Erlebnis, da wurde das Auto nach meinen Wünschen und unter Beachtung der Symmetrie eingestellt. Da muß man an den richtigen geraten mit viel Erfahrung, vlt. sogar mit Motorsportfahrzeugen. :)
     
Thema: Spur einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten spur einstellen toyota aygo

    ,
  2. toyota spureinstellen kosten

    ,
  3. spur einstellen kosten

    ,
  4. wie stelle ich die spur bei einem toyota Hilux II richtig sein ,
  5. was wäre die richtige spur einstellung beim toyota hilux II,
  6. spur selber einstellen hilux,
  7. kosten spur einstellen aygo,
  8. Toyota spur einstellen,
  9. vorspur Toyota Carina E einstellen,
  10. hinterachse einstellen toyota yaris,
  11. spur einstellen wert toyota yaris 4d4,
  12. toyota avensis t22 spur einstellen,
  13. toyota hilux spur einstell daten,
  14. Toyota yaris spur einstellen kosten,
  15. celica t23 spur einstellen ,
  16. toyota celica t18 spur einstellen,
  17. toyota highlander spur werte
Die Seite wird geladen...

Spur einstellen - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer einstellen.

    Scheinwerfer einstellen.: Kann mir mal bitte jemand ein aussagekräftiges Bild schicken, auf dem man erkennt wo ich die Scheinis höher stelle.
  2. Muss man an dem Motor Ventilspiel einstellen?

    Muss man an dem Motor Ventilspiel einstellen?: Hallo Toyotagemeinde, ich hab da ein Problem. Ich fahre eine Lotus Elise mit einem Toyota 1,6l 1ZR-FAE Motor Baujahr 2012. Mein Lotushändler ,...
  3. Ventilspiel einstellen - 1ZZ-FE Motor

    Ventilspiel einstellen - 1ZZ-FE Motor: In diesem Thread bin ich darauf hingewiesen worden, dass mein 1ZZ-FE Motor keine Hydrostößel hat und das Ventilspiel regelmäßig gemessen werden...
  4. T18 - Handbremse einstellen

    T18 - Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Ich hab erhebliche Probleme meine Handbremse gleichmäßig einzustellen. gemacht wurden: Normale Bremsen scheiben und Klötze neu....
  5. Toyota Touch verliert Einstellungen nach Motor-Aus

    Toyota Touch verliert Einstellungen nach Motor-Aus: Hallo! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Yaris XP13M und bin insgesamt sehr zufrieden! Ein Wehrmutströpchen ist das verbaute...