SPS ins Auto??

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Deezelpower, 13.02.2007.

  1. #1 Deezelpower, 13.02.2007
    Deezelpower

    Deezelpower Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir ne SPS ins Auto bauen soll...
    (Für Leute die nicht wissen was das ist: hier klicken!)

    Also ich fänd das schon irgendwie cool, nur ich weiss nochnicht genau was ich dran anschließen soll... :D
    Ja ich weiss, tolle logik^^

    Naja wollte euch mal Fragen, ob ihr Ideen habt was man damit so im Auto alles anstellen könnte.
    (Vll auch etwas, was ein bisschen nützlich ist)

    Postet einfach mal Ideen wenn ihr welche habt ;)


    mfg
    Deezel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 13.02.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    An was dachtest du denn ? Logo ? S5 ? S7 ?

    Ich würde eigentlich zu einer Logo ab versio 3 greifen, hat viele möglichkeiten und ist kompakter als ne S7... dazu billger.

    Habe vor kurzen so ein Pack gesehen ( Logo mit Software und kabel ) für 150 € weiss grade aber den Laden nicht... habe mir es auch schon überlegt nur ist die frage was will man anschließen :-)

    Das nächste Problem ist das ne Logo im Standby recht viel Strom zieht wegen dem Display, vielleicht müsstest du da ohne ein display eins nehmen..

    Was cool zu steuern wäre z.B. Alarmanlage oder Timer für Licht oder so.... Ein und ausschalt verzögerung der Lichter wie bei Mercedes :-)
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Was soll das Ding denn da drin?

    Ich kann mich erinnern, eine Logo mal in einem Geldtransporter gesehen zu haben- so quasi als Alarmsteuermodul...aber wozu?

    SPS macht nur Sinn, wenn eine Steueraufgabe vorliegt und die Schnell & Flexibel gendert werden soll- oder wenn der Platz nichts anderes zulässt...

    Also nicht erst die Lösung für ein Problem finden, was man noch gar nicht hat...
     
  5. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    richtig, ne sps braucht man nur, wenn due häufige änderungen an steuerungen vornimmst. ich halte sowas für ziemlich unnötig. wenn du einaml wa sin dein auto einbaust, stelslte dir das dierekt richtig ein, und fertig. selbst wenn man das mal nach justieren müsste, ist da suach net die welt. denke net das man sowas braucht.. aber man braucht auch so vieles nicht, was ich im auto hab :rolleyes: . wenns dir spass macht, und du gerne was basteln willst ist es doch ok. sinn macht es nciht, aber was macht schon sinn^^. man könnte z.b. das öffnen von kofferaum mit ner fernbedienung verbinden, oder die zentralveriegelung mit fensterhber.. wenn abschließt gehn alle automatisch mit hoch. oder die das abs system mit blinkern kombinieren. wenn abs greift das kurz die warnblink alage mit angeht
     
  6. #5 Deezelpower, 13.02.2007
    Deezelpower

    Deezelpower Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Wie du oben bei dem Link sehen kannst, handelt es sich um eine Logo.
    S5 und S7 wären viel zu teuer und zu groß...

    Conrad :P

    ============

    Ich hab weder ne ZV noch elektr. Fensterheber )=
    leider..
    naja aber eine ZV werd ich mir wohl die nächsten Wochen einbauen!


    Hmm also das das ganze "unnötig" ist hab ich auch schon festgestellt^^
    Aber ich find die dinger halt cool. Ich habe auch eine bei mir im Zimmer und hab damit son paar Sachen laufen ;)
    Die SPS bietet ja auch eine tolle Funktion (setzen / rücksetzen) womit man sachen mit einem Taster an und ausschalten kann...

    hmmm...
    Hat noch jemand Ideen?
    Aber ne Alarmanlage wär ja schon cool^^


    danke schonmal
     
  7. Alex

    Alex Guest

    S5 zu teuer? Ich schmeiß die Dinger mittlerweile wenn´s schneit auf den Fußweg...anstatt Rollsplit!!! 8o 8o 8o
     
  8. #7 Deezelpower, 13.02.2007
    Deezelpower

    Deezelpower Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    dann eben S5 veraltet und S7 zu teuer :P ;)
    Naja mir gefällt halt diese doofe IL- Programmierung nicht -.-
     
  9. #8 E9_Carsten, 13.02.2007
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Hi, Deezelpower!

    In meinem E9 hätte ich folgendes damit realisiert:
    Eine kleine E-Pumpe und den Kühlerlüfter sowie den Wassertemp.-Sensor einbinden.
    Damit die Kühlung an heissen Tagen und langen Fahrten noch etwas nachläuft.

    Oder wenn man im Winter im Auto sitzt und wartet:
    Auf Knopfdruck die Pume und die Lüftung für einen Moment einschalten, damit man nicht extra den Motor wieder anmachen muss.

    Was ich ausnahmsweise mal bei ´nem Franzosen nicht schlecht fand:
    - Wenn man den Frontscheibenwischer an hat und dann den Rückwärtsgang einlegt, wird der Heckscheibenwischer zugeschaltet.

    - Wenn man mit Scheibenwischer in Stufe 1 anhält wird auf Intervall zurückgeschaltet.

    Was du realisieren willst oder für Schwachsinn hälst ist dabei deine Sache!

    Wenn mann´s aber genau nimmt, dürfen so Funktionen wie Blinker oder ABS nicht mit einbezogen werden, weil das eine eintragungspflichtige Veränderung wäre.

    Viel Spaß bei der Umsetzung,

    Carsten
     
  10. #9 futurama, 13.02.2007
    futurama

    futurama Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Regensensor einbauen das zB automatisch Scheibenwischer angehen.
    Lichtempfindlicher Sensor für automatisches Licht.Alarmanlage mit Bewegsmelder.Automatisch Licht angeht bei bestimmten Uhrzeiten.
    Lichtspiele :D Standheizung bei bestimmten Uhrzeiten startet.
     
  11. #10 E10Jens, 13.02.2007
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem timer bei einer standheizung ist bei fast jeder dabei
     
  12. #11 Deezelpower, 14.02.2007
    Deezelpower

    Deezelpower Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    hmm... ich werde mal schauen!
    Wenn mir noch ein paar gute Sachen einfallen die sich lohnen 100¬ für ne SPS auszugeben, dann werd ich mir wahrscheinlich eine holen (=
    danke für eure Ideen!
     
  13. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Ähhm, doofe frage, was is ne SPS und was macht das Ding?
     
  14. #13 Da_boy_voodoo, 14.02.2007
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    Das ist quasi eine frei programierbare computereinheit die anhand von digitalen sprich an/aus signalen oder analogen (messeweht o.A.) bestimmte schaltungen automatisch ausführt
     
  15. #14 E10Jens, 14.02.2007
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    kurz gesagt eine steuerung die man über den pc programieren kann ...

    es werden zb. relais geschaltet ...
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Da_boy_voodoo, 14.02.2007
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    stimmt so gehts auch :D
     
  18. #16 Deezelpower, 14.02.2007
    Deezelpower

    Deezelpower Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
Thema: SPS ins Auto??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sps im auto

    ,
  2. sps steuerung im auto

    ,
  3. wo im auto ist die sps

    ,
  4. fahrzeug sps,
  5. SPS im pkw
Die Seite wird geladen...

SPS ins Auto?? - Ähnliche Themen

  1. Neues Auto, aber welcher Motor?

    Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...
  2. Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.

    Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.: Seit einige Zeit ist die alte Truppe aus dem Forum dran, um mal wieder ein Treffen zu machen, wie es früher war. Da Celinator am 23.07. am Ring...
  3. Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-)

    Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-): :DJippi am kommenden Donnerstag ist es so weit der Corolla muss leider gehen...der Aygo bleibt und der neue Yaris kommt :hurra Hat da jemand...
  4. Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Auto diese passt?

    Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Auto diese passt?: Hallo Leute, habe das Problem das ich leider die falschen Antriebswellen für meinen Toyota Corolla e12 (2.0 D4D - 116 PS) gekauft habe. Der...
  5. 2020 wird jedes 3. Auto Online verkauft ?!

    2020 wird jedes 3. Auto Online verkauft ?!: Hallo, was meinst ihr ? Hier die Quelle zur These aus der Überschrift :...