Sprunghaft roter Bereich

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ground76, 31.05.2006.

1. #1 ground76, 31.05.2006
    ground76

ground76 Guest

Hallo,

habe heute was mieses erlebt, drehe im 3. Gang bis 6k und will in den vierten schalten, dabei springt der Drehzahlmesser sprunghaft auf 7,5k.

Ich bin mir sicher daß ich nicht den 2. Gang erwischt habe. Er war ein paar sek blockiert, selbst Kupplung treten brachte nichts.

Habe dann die Kupplung nochmal richtig stark durchgetreten und in den vierten geschaltet bekommen. Danach lief alles normal.

Hab ich etwas verkehrt gemacht oder was könnte die Erklärung sein?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. benem

benem Mitglied

vielleicht Fuss nich ganz vom Gaspedal? oder Gaspedal "hängen" geblieben oder sowas?

4. #3 ground76, 31.05.2006
    ground76

ground76 Guest

Könnte das irgendetwas mit dem Ölwechsel heute bei Toyota von 10W40 auf 5W30 zu tun haben (die hatten kein anderes)? Habe das Auto seit 3 Tagen nun und heute nochmal ins Serviceheft geschaut ... Hat mir gegraut letzter Ölwechsel bei 129k ... Hab ihn mit 170k gekauft.

Kann das Gaspedal so leicht hängenbleiben?

5. nitRo

nitRo Mitglied

Man das Öl sicherlich auch alleine wechseln ohne in die Werkstatt zu fahren :]

6. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

öl vermute ich nicht, sehr sehr sehr unwahrscheinlich, das öl was mit zu tun hat.
    ja, das gas kann leicht hängen bleiben. kontrollier mal den seilzug, nicht dass der sich aufdröselt. so gings mir mal bei meinem mopped. angefahren und beschleunigt, dann hochgeschalten und beim schalten ging die drehzahl ins nirvana, schnell den nächsten gang reingekloppt (zum bremsen der drehzahl) und die kiste hört nimmer auf zu beschleunigen. nach ein paar sekunden, als ich gerafft hab, was los ist, hab ich gleichzeitig kupplung gezohgen und den schlüssel rumgedreht.
    die rep. war lustig unterwegs. kein werkzeug, kein bowdenzug. ein schrauber hat mich fluchen gesehen und mir beim schieben zu seiner garage geholfen. seilzug, 2 lüsterklemmen und dann wurde ohne gasgriff gasgegeben standgas ca. 3000-3500 U/min :D
    hat für die 20km heim gereicht.

7. #6 ground76, 31.05.2006
    ground76

ground76 Guest

Wie lange dauert es bis der Motor Schaden nimmt wenn er im roten Drehzahlbereich ist? Haben die 5-10 sek. da irgendwas bewirken können?

8. #7 Serialkiller, 31.05.2006
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Von welchem Auto reden wir eigentlich überhaupt? Im Normalfall hat kein Toyota-Motor Probleme mit Drehzahlen, wenn er gut warmgefahren wurde. Die meisten Autos haben eh nen Drehzahlbegrenzer drin.

9. #8 gRoUnD76, 31.05.2006
    gRoUnD76

gRoUnD76 Junior Mitglied

94er T20 GT serialkiller ... hab mich grad angemeldet :)

10. #9 Serialkiller, 31.05.2006
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Ok, hab dich grad im Showroom schon dumm angemacht. Haste den Motor vorher schön warmgefahren? Wenn ja, hat das dem Motor nichts gemacht. Der hat nämlich nen Drehzahlbegrenzer.

11. #10 HeRo11k3, 31.05.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Naja, besser ist es trotzdem, wenn der Motor normal auf Leerlauf runterfällt und nicht fröhlich in den Begrenzer hochläuft :) aber wenn es einmal passiert, wird der Motor das überleben.

MfG, HeRo

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 gRoUnD76, 31.05.2006
    gRoUnD76

gRoUnD76 Junior Mitglied

Oki doki hoffe das passiert nicht mehr :)

14. Hardy

Hardy Guest

Ganz ausschließen kann man das wohl nicht, wenn sowas passiert. ;)

Thema:

Sprunghaft roter Bereich

Die Seite wird geladen...

Sprunghaft roter Bereich - Ähnliche Themen

1. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  2. Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5)

Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5): Hallo zusammen, suche für den P8 die beiden Stoßstangen (vorn + hinten). Wichtig: Es muss die Farbe 3E5 sein. Egal ob die Standard, GT oder...
  3. Starlet P8 Stoßstangen in rot 3E5

Starlet P8 Stoßstangen in rot 3E5: Hallo zusammen, suche für den P8 die beiden Stoßstangen (vorn + hinten). Wichtig: Es muss die Farbe 3E5 sein. Egal ob die Standard, GT oder...
  4. Biete Corolla G6R Seitenschweller in rot

Biete Corolla G6R Seitenschweller in rot: Die Schweller sind in einem ordentlichen Zustand. Sie sind allerdings über 15 Jahre montiert gewesen und haben natürlich einige Spuren davon...
  5. Yaris TS Rot WEiß

Yaris TS Rot WEiß: Habe mir mal neue Felgen gegönnt! :hurra Finde rot- weiß passt irgendwie! [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]