Spritzanlage Frontscheibe funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von SchodMC, 09.08.2010.

1. #1 SchodMC, 09.08.2010
    SchodMC

SchodMC Grünschnabel

Hi,

ich hab nen Toyota E12 + Facelift. Seit neuestem tut die Spritzanlage der Frontscheibe nicht mehr. Wasser ist nachgefüllt (hab ich kontrolliert). Ich höre nicht mal mehr das Summen des Motors. An der Heckscheibe tut die Spritzanlage ohne Probleme, daher vermute ich, dass es nicht an der Sicherung liegen kann. Hatte schon im Winter festgestellt, dass es mal tut und mal nicht - hab es halt immer auf ne eingefrorene Leitung geschoben, was ich aber mittlerweile anzweifle.

Habt ihr ne Idee wo die Ursache zu suchen wäre? Und wenn es der Pumpenmotor ist, kann man den selbst austauschen oder muss ich mich nun auf eine teure Reparatur einstellen?

Thnx & Gruß
    Marc

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    wenn du nicht mal mehr das Summen vom Motor hörst, dann würde ich auf diesen tippen. Ich würde aber, vorher erst einmal, die Anschlüsse kontrollieren...
    Schau
    Lara

4. #3 chrisbolde, 09.08.2010
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Ist jetzt die Frage, ob der zwei Pumpen (eine für vorne und eine für hinten) oder nur eine hat. Der Peugeot 106 hat zum Bleistift nur eine, die je nach Wischerhebelbetätigung entweder links- oder rechtsherum dreht und damit das Wasser entweder nach vorne oder hinten fördert. Wenn es so eine Kombi-Pumpe ist, tippe ich auf die Ansteuerung (Kabel, Schalterelement im Hebel, Stecker an der Pumpe) - denn eine Richtung ginge dann ja.

5. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Der E12 hat auch nur eine :))

6. #5 SchodMC, 09.08.2010
    SchodMC

SchodMC Grünschnabel

Oha - wenn der nur eine hat... weiß jemand von euch, wo die liegt und wo ich die entsprechenden Leitungen bzw. ggf. die Steuerung finden kann? Hab's mehr mit Computern als mit Autos. ;)

7. #6 lilshady, 09.08.2010
    lilshady

lilshady Guest

hinter der stoßstange auf der beifahrerseite...

also runter damit und dann siehst du auch obs noch summt oder nicht ;)

/ öhm ja und die leitungen gehen 2 ab, eine nach hinten und eine nach vorne.

die nach vorne läuft am kotflügel lang und dann an der beifahrerseite an der motorhaube hoch (sieht man eigentlich) ;)

sicherung musst du mal im buch gucken, entweder links unter dem lenkrad, da hinter dem kleinem fach (rausziehen) oder im motorraum auf der fahrerseite neben der batterie...

8. #7 SchodMC, 09.08.2010
    SchodMC

SchodMC Grünschnabel

Hab gerade mal geschaut. Also es ist definitiv so, dass ich, wenn ich hinterm Lenkrad sitze und am Hebel dreh damit er hinten die Scheibe nass macht, vorne rechts nen Motor summen hör. Wenn ich dann zieh, um Wasser auf die Frontscheibe zu lassen, ist totenstille. Hab im Motoraum auch die Leitungen der Spritzanlage verfolgt, bis sie hinter dem ABS und sonstigen Bauteilen verschwunden ist. Nichts zu machen. Muss dann wohl doch mal bei der Werkstadt vorbei - ärgerlich.

Gruß Marc

9. marko

marko Mitglied

1. Fahrzeug aufbocken
    2. Rad runter
    3. Dann musst einfach nur die Radhausverkleidung vorne wegmachen, wo sich der Behälter für Scheibenwaschwasser befindet. Dahinter ist die Pumpe.

10. #9 chrisbolde, 10.08.2010
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Vielleicht ist es ja auch einfach nur ein Kontaktproblem am Stecker (Stecker vergammelt oder so?)...

11. #10 Dr. Seltsam, 20.04.2012
    Dr. Seltsam

Dr. Seltsam Junior Mitglied

ich klink mich mal ein. Bei meinem E12 (Vor-Facelift) ist vorne auch alles tot, während hinten noch Wasser rauskommt. Die Meinungen gehen anscheinend auseinander, ob der E12 eine oder zwei Pumpen hat. In einem anderen Thread fand ich zwar ein Bild einer Pumpe mit 2 Ausgängen, aber sind die nicht eher für die beiden Düsen vorne?

Die Werkstatt kalkuliert für eine neue Pumpe + Montage ca. 300,- Euro. 8o

Was ist jetzt der beste und einfachste Weg, um an den Scheibenwaschbehälter mit Pumpe zu kommen? Radhausverkleidung oder Stoßstange abbauen? Meint Ihr, ich krieg das als eher unerfahrener Bastler ohne Bühne nur an der Straße hin? Mehr als das Abbauen einer Türverkleidung habe ich bisher nicht gemacht.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    bei mein yaris ist die pumpe auch kaputt gewesen, reperatur war in 10 minuten erledigt.
    radhausverkleidung großzügig lockerschrauben und zur seite drücken.
    die alte pumpe war beim yaris nur in den behälter reingesteckt. ansonsten nur schläuche und stecker abziehen.

vielleicht bekommst ja so ne pumpe gebraucht irgendwoher ebay etc...

14. #12 Dr. Seltsam, 20.04.2012
    Dr. Seltsam

Dr. Seltsam Junior Mitglied

Thema:

Spritzanlage Frontscheibe funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Spritzanlage Frontscheibe funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re

Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re: Hallo, Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re im Tausch gegen Chromleisten Heckscheibe Li/Re. Preis: VB [IMG]
  2. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  3. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  4. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  5. Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd

Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd: :D ACHTUNG FREMDFABRIKAT! :D Seit 3 Wochen bin ich meines Forumnamens "unwürdig" und habe keinen Corolla mehr. :D Da mir mein Arbeitgeber nun...