Spritverbrauch senken Supra MKiii

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Penner, 12.06.2002.

  1. Penner

    Penner Guest

    Meine Supra verbraucht 18L Super in der Stadt obwohl ich höchstens mit 3000 u/min fahre, ich trete den Wagen also nicht und schalte immer früh hoch. Jetzt habe ich bereits mehrfach im Forum gelesen daß einige auch bei sportlicher Fahrweise nur 12 Liter verbrauchen. Gibt es Möglichkeiten den Spritverbrauch zu senken? Können irgendwelche Ventile, Filter, Druckregler oder sonstwas verschmutzen die den Spritverbrauch erhöhen? Oder kann man sonst irgendwas verändern damit der Verbrauch sinkt (außer Kats rausschmeißen) ?

    Bin für alle Vorschläge offen<br />MFG Penner
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IceT

    IceT Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also wenn Luftfilter und Spritfilter neu sind dann verbraucht er schon nen bisschen weniger aber 6 Liter werden das wohl nicht !!!
     
  4. kurzer

    kurzer Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2001
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius 2
    benzin spart man mit der bremse, nicht mit dem gas! das gas sollte ruhig geöffnet werden beim beschleunigen, aber keine hohen drehzahlen! 2000 sollten reichen auch wenn ich das auto nicht kenne.<br />dann noch so fahren, das nicht gebremst werden muss und schon ist von der fahrerseite alles getan.

    technische sachen dagegen gibt es massig...
     
  5. #4 Andreas-M, 12.06.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Klar, 12 Liter bei sportlicher Fahrweise... 8o <br />Und bei sanfter Fahrweise dann 6-8 Liter was?<br />Also wer schleicht fährt vielleicht 12 Liter, wer sportlich fährt (mit Turboeinsatz) kann garnicht nur 12 Liter brauchen. 12 Liter hauen ja schon ganz andere Wagen weg, die weniger als 1,6 Tonnen wiegen, keinen Turbo und keine 235 PS haben.<br />Laß Dir bloß keinen Bären aufbinden! Bei sportlicher Fahrweise wohl eher 22 Liter...<br />12 Liter ist wohl eher ein Stammtischwert, nach dem Motto: "jo, meiner fährt fast 300 km/h, braucht aber weit unter 10 Liter/100km"...<br />Wers glaubt, naja, der glaubt auch an den Osterhasen samt Weihnachtsmann...
     
  6. Penner

    Penner Guest

    Was gibt es denn für technische Möglichkeiten? Klar verbraucht der Motor viel aber man kann den Verbrauch sicher durch instandsetzen bzw. modifizieren bestimmter Teile beeinflussen.

    MFG Stefan
     
  7. #6 Goorooj, 12.06.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    bei dach runter braucht die kiste einfach mehr...

    sollte niemanden wundern...

    am wochenende 20 liter auf der autobahn weggesoffen mit offenem dach, obwohl max. 190 gefahren...

    schneller macht auch keinen spass mit offenem dach...
     
  8. #7 Andreas-M, 12.06.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    12 Liter bei Vollgas, booaaahhrrrr ey, ich lieg gleich am Boden vor lachen!!! Naja, wenn der den wahren Vollgasverbrauch reinschreiben würde, würden die Käufer vor Schreck in Ohnmacht fallen! :D <br />Und die 20 Liter bei 190 mit offenem Dach sind mal zur abwechselung ein realistischer und nicht geschönter Wert! Dann kann man sich ja den Vollgas-Verbrauch hochrechnen.<br />12 Liter bei Vollgas, bei einem 3 Liter 6-Zylinder mit 235 PS, Turbolader und 0,45 Bar Druck sind schon rein physikalisch/technisch garnicht machbar und ein Witz. (Wenn auch ein guter!) Der Motor würde armselig verhungern... :D

    Mal echte Ergebnisse:

    Ford Escort, 1,4 Liter, 73 PS: Vollgas = 10-11 Liter auf 100 km.

    Honda Civic, 1,5 Liter, 101 PS: Vollgas = 11-13 Liter auf 100 km.

    Fiat Panda, 1,0 Liter, 45 PS: Vollgas = 7-9 Liter auf 100 km.

    Alles selbst erfahrene Werte. Da kann mir keiner erzählen das seine Supra bei sportlicher Fahrweise oder gar Vollgas solche Fantasie-Verbräuche erzielt!
     
  9. #8 Christian, 12.06.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    @kurzer<br />2000U/min ?(

    Gruß Christian
     
  10. Spyco

    Spyco Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    12 Liter sind schon machbar denke ich mal, aber eben nicht bei sprotlicher Fahrweise. Das geht einfach nicht. Ich fahre eigentlich immer recht ruhig, ohne wirklich viel Turbo. Wozu auch in der Stadt? Komme so auf 12 bis 14 Liter, aber wehe ich drück doch mal bißchen mehr drauf. <br />Muß dazu sagen das ich viel nachts fahre und auf ner langen Straße ohne Verkehr und Amplen mit 60 - 70 im 5. Gang kommt das dann hin mit 12 Litern.<br />Sonst funktioniert das niemals!
     
  11. #10 Boostaholic, 12.06.2002
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    Freie, relativ flache Autobahn, 190 lt. Tacho, kein aufbau von Ladedruck, => 10 Liter/100 km

    Stadt wenig Gas gebend -> Sommer 16 Liter/100km, Winter 17 Liter/100km

    Ansonsten im Mix so bei 12 - 13 Liter/100km.

    <br />Gruß
     
  12. #11 Knight Rider, 12.06.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    In München, morgens und abends, Spritverbrauch einer MKIII: 13,5 - 14,5 ltr.<br />Normale Fahrweise. Normal halt.
     
  13. #12 franktaubert, 12.06.2002
    franktaubert

    franktaubert Guest

    Hi Ihr<br />Ich hab so ca. 12,5 L/100 Km,Bei normaler Fahrweise,d.h im Verkehr mitschwimmen.Wenn ich mit offenem Dach ganz locker über die Landstraße cruise( schleichen mit max. 100Km/h)liege ich so bei 10L .Bei Vollast komme ich auf ca.18-19 L.Es ist auch davon abhängig was ich tanke Super + 1L - Super Plus -1L.Aber alles in allem ca.12.5<br />Mfg ft1
     
  14. #13 willybauss, 12.06.2002
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    komisch, mit der Fuji Anlage, die Du mir verkauft hast, habe ich da schon fast 0,2 bar.

    Das allerwichtigste bei einem schweren Turboauto ist die vorausschauende Fahrweise. Rechtzeitig etwas Abstand zum Vordermann, um das bremsen und anschliessende Beschleunigen zu vermeiden, hilft enorm. Das zweitwichtigste sind niedrige Drehzahlen. Wenn ich in der Kolonne mit 60 km/h fahre brauche ich keinen dritten Gang. Das geht auch im fünften problemlos.<br />Ich fahre (nicht "sportlich", aber zügig) regelmäßig mit 11,5 l. Im Bummelzugtempo habe ich auch mal 10 l geschafft, aber da macht das fahren keinen Spaß mehr.
     
  15. Penner

    Penner Guest

    Können denn irgendwelche Teile kaputt gehen durch die der Spritverbrauch dann steigt? Würde gerne mal alles kontrollieren. Achja wo befindet sich bei der Supra eigentlich der Benzinfilter?

    Thx<br />MFG Penner
     
  16. #15 Boostaholic, 12.06.2002
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    Benzinfilter?<br />Schau mal von Unten bei der Hinterachse hinterm Diff. Auf dem Unterboden ist zw. Tank und Diff, halb durch den Diff verdeckt ein rundes Teil mit zwei Schleuchen dran. Das ist das was Du suchst... :D :D :D
     
  17. #16 oli2000, 13.06.2002
    oli2000

    oli2000 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra 3.0i Turbo automatik
    @Penner<br />Wird das Auto denn warm, oder sind es nur Kurzstrecken die Du damit in der Stadt faehrst? Bei Kurzstrecken wirst Du wenig am Verbrauch machen koennen. <br />Ansonsten bin ich mit dem Verbrauch zufrieden: Stadt ca 12-13L, BAB ca 15-20L, und als ich letztes Jahr quer durch Italien gefahren bin und den Tempomat auf 100kmh eingestellt habe, lag der Verbrauch sogar knapp unter 9L.
     
  18. #17 Andreas, 13.06.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Meiner verbraucht auch nur 12 Liter in der Stunde im Leerlauf.Aber beim Anfahren immer halb durch bis auf 60(in 2 Sekunden)und dann den Rest rollen bis zur nächsten Ampel.Das spart Spritttt wenn der Motor aus ist.Hat jemand Photoshop Verbräuche mal gepostet?Vom amtlichen Sachverständigen beglaubigt,dann gehts.Sonst isses wieder Beschiß.<br />Gruß Andreas
     
  19. #18 Grizzly, 13.06.2002
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal die Standartsachen :

    * Luftfilter<br />* Zündkerzen<br />* Zündkabel<br />* Benzinfilter (Achtung ! scheiß Arbeit)<br />* Ölwechsel mit Filter<br />* Thermostat

    Wie kurz sind deine Wege ?

    Gruß Grizzly
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Daggi

    Daggi Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2002
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ruhrgebiet - Hamburg:<br />Tempomat auf 140<br />Verbrauch: knapp unter 9l

    Im normalen zügigen Stadt-Land-Verkehr brauch ich zwischen 10,5 und 13,5
     
  22. Penner

    Penner Guest

    Ich fahre meist 15km Strecken mit dem Wagen (Stadt) aber wie gesagt sehr besonnen und ruhig.<br />@Grizzly: Ist alles neu bis auf den Benzinfilter und das Thermostat. Den Benzinfilter werde ich die Tage wechseln (wieso scheiß Arbeit, was muß alles abmontiert werden?). Das Thermostat scheint in Ordnung zu sein, der Temperaturzeiger geht langsam bis zur Mitte und rührt sich dann nicht mehr vom Fleck.

    MFG Penner
     
Thema:

Spritverbrauch senken Supra MKiii

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch senken Supra MKiii - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

    Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. Suche Teile Celica/ Supra -A6

    Suche Teile Celica/ Supra -A6: Guten Abend, ich suche Teile für eine Celica RA61 BJ 82 (oder MA61) für eine Heckscheibenwischeranlage: - Kabel für den Motor - Motor -...
  3. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

    Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...
  4. Meine Supra MK4

    Meine Supra MK4: Hallo Zusammen. Bin der Patrick aus Bern ( Schweiz ). Besitze seit 3 Wochen diese MK4. Hatten ein kleines Shooting mit meiner Freundin....
  5. Distanzscheiben für Supra MK3

    Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?