Spritverbrauch Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von David, 19.06.2002.

  1. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Ja, das iss ne Frage, die bewegt mich schons eit längerem.

    Weisst wer, wieviel Sprit die Klimaanlage (in nem E10 1.4 XLi Compact) denn so frisst?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Man sagt, 1-2 Liter auf 100 km. Bei Dir wohl eher 1 Liter.
     
  4. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    was meint denn jetzt

    <strong>Bei Dir wohl eher 1 Liter.</strong>

    ????

    hat doch bestimmt was mim motor zu tun (lacht nur über meinen 3-bier hubraum [​IMG]<br />komm hardy, klär mich auf.
     
  5. #4 Torsten 75, 19.06.2002
    Torsten 75

    Torsten 75 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt drauf an im Stadtverkehr brauchste etliches mehr ;) Stop and Go und so da brauchste Unmengen Sprit.
     
  6. #5 carthum, 19.06.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Habe in meiner E10 zwar keine drin, hatte dafür aber in meinem ollen Astra eine: so um 1 Liter mehr auf 100 km.
     
  7. #6 MontyBurns, 20.06.2002
    MontyBurns

    MontyBurns Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem einen liter kann ich bestätigen. nur halt nicht auf 100km sondern 1 liter/stunde, das dürfte ungefehr hinkommen. (dann erklärt sichs auch warum die klima in der stadt 2-3 liter frisst und auf der autobahn nichtmal einen)

    nette grüsse, monty
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @DaveG7900

    Deine Klimaanlage verbraucht keinen Sprit sondern nur die kinetische Energie von dem Motor. Man geht davon aus dass ein 1 Liter Benzin in ca. 10kWh umgewandelt werden kann und Deine Klimaanlage eine durchschnittliche Leistung von 2kW (ist meist noch weniger) hat dann schluckt der Autokühlschrank ca. 0,2 Liter Mehrverbrauch pro Stunde wie MontyBurns gesagt hat.

    Der 1-2 Liter Mehrverbrauch halte ich für "Grüne" Einschüchterung.

    Es wird jetzt gekühlt !
     
  9. Gast

    Gast Guest

    1-2 liter halte ich eher für eine ungrüne realität.

    Meine Klima frisst gut und gerne 15 PS. Vielleicht noch mehr. Wenn ich die Klima eingeschaltet habe, merke ich deutlich, wie das Auto nicht mehr zieht. Vor allen Dingen im 6ten. Ausserdem ist die Leerlaufdrehzahl ne ganze Ecke höher, damit der Widerstand (ja richtig kinetischer Art) der Klima überwunden werden kann ohne den Motor abzuwürgen.

    0,2l/h halte ich für gänzlich unrealistisch. Aber ich kann mich auch irren. Dann klärt mich bitte auf.

    Nichtsdestotrotz wird geküüüühhlllltt... :D
     
  10. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Würde mal so pauschal sagen ne Klimaanlage zieht so ca 8-10% der Leistung!

    Bei mir sind das ca. 8-9 PS. Natürlich wenn das Teil volles Rohr kühlt! <br />Man merkt das schon ein bissl beim fahren. Was das jetzt an Mehrverbrauch ist kann ich nicht sagen, da ich zu faul zum rechnen bin... :D
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @Asha'man<br />0,5-2L/100km d.h. die Durchschnittsgeschwindikeit liegt zwischen 12-50 km/h also Stadtfahrer in München oder so nur Stau ohne Ende.

    @Nokiahunter<br />Stadtbummler in Düsseldorf oder Bochum ?
     
  12. #11 Oliver Avensis Verso, 20.06.2002
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Es hängt auf jedenfall auch von dem Motor ab. Bei unserem 1AZ-FE (150 PS) fällt das ganze nicht so doll ins Geweicht, da der Motor genügend Reserven hat. Aber je kleiner der Motor, umso mehr muss er natürlich arbeiten. Der Spritverbraucht steigt natürlich mit dem Einschalten der Klimaanlage. Aber dann hängt es von vielen Faktoren ab.

    1. Motorleistung<br />2. Geschwindigkeit<br />3. Temperatureinstellung <br />4. Stadtverkehr

    Also, bei uns sind das so gute 0,5 Liter mehr. Aber es schwankt stark mit der Außentemperatur.

    Aber mal ehrlich, lieber etwas kühler im Auto, als verschwitzt ankommen und anschließend das Geld in die Dusche und Waschmaschine stecken.

    Gruß

    Oliver
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    <blockquote>Original erstellt von DaveG7900:<br /><strong>was meint denn jetzt

    [qb]Bei Dir wohl eher 1 Liter.</strong>

    ????

    hat doch bestimmt was mim motor zu tun (lacht nur über meinen 3-bier hubraum ;)

    Kommt doch auf die Größe des Autos und des Klimakompressors an. ;)
     
  14. #13 Der_M@estro, 20.06.2002
    Der_M@estro

    Der_M@estro Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2001
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Efco soll mal sein Wägelchen wieder auf den Prüfstand fahren, um im Namen der Toyota Gemeinschaft den Leistungsabfall mit eingeschalteter Klimaanlage zu testen... :D :D :D
     
  15. Gast

    Gast Guest

    kacko: Nix...der Test war im Drittelmix. Also so, wie wohl auch der Verbrauch eines Autos gemessen wird.

    @Maestro: *g*
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Manchmal ist auch ein VW-Forum zu etwas gut,da tauchte die gleiche Frage auf.Einige VW-Modelle zeigen den Verbrauch im Stand in L/h an,Ergebniss war das das Auto mit Klimaanlage ca 0,3L/Stunde mehr verbrauchst.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Wenn eine Klimaanlage 15PS = 11,5kW verbraucht schmeiß die weg. Dein Kühlschrank verbraucht im Jahr nur 400kWh. Dieser Verbrauch entspricht eine durchschnittliche Leistung von 45W = 0,045kW.

    Ganz schlimm finde ich das hier :<br />http://www.quarks.de/energie/bilder/nebenaggregate.jpg<br />Die angebliche Klimaanlage-Leistung soll 4,2kW hoch sein. Sie muss noch aus dem 2. Weltkrieg gewesen sein. :D

    Anhang von http://www.quarks.de/energie/03.htm Tabelle Geschwindigkeit-Leistung rechnet man bei einem Auto mit const. 100km/h und 4L/100km Verbrauch die kinetische Energie von Sprit aus.Sie beträgt danach ca. 4,25kWh/L. Mit meiner 2kW Kompressionleistung-Annahme ist der Mehrverbrauch nicht mehr als 0,5L/h.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Irgendnen ADAC Test sagte je nach Verkehr und Auto 0,5-2l/100km. Wieviel das pro Stunde ist?!? ?( ?( ?(

    Das mit den 15 PS hat irgendwer anderes hier über die T23 geschrieben und vom Gefühl her kommts hin. Selbst beim anfahren merkt man das.
     
  19. #18 Nokiahunter, 21.06.2002
    Nokiahunter

    Nokiahunter Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich liege da so bei 1,5 Liter Mehrverbrauch. :(

    Und der Leistungsverlust ist auch nicht ohne, aber komischerweise nur bei meiner vensi, bei meinem alfa merkt man da nix ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Holsatica, 21.06.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    ich merk fast nix vom höherem Verbrauch,vielleicht nen halben Liter auf 100Km.Dafür merkt man Leistungsverlust.Es ist ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen zu merken.(Carina 2,0)
     
  22. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Ja, den Leistungsverlust hab ich auch schon ziemlich deutlich gemerkt.

    Bin am Wochenede länger gefahren und da merkt man das schon sehr deutlich. aber es wird trotzdem gekühlt...
     
Thema:

Spritverbrauch Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage Paseo

    Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...
  2. Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

    Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?: Moin, ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes...
  3. Kondenswasser Klimaanlage

    Kondenswasser Klimaanlage: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.?( Wenn die Klima läuft,läuft das Kondenswasser nicht den abflussschlauch...
  4. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

    Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...
  5. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

    Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...