Spritverbrauch Corolla E11 1,4 ziemlich hoch - was kann es sein?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kulitcz, 16.05.2012.

  1. #1 Kulitcz, 16.05.2012
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hallo Gemeinde,

    ich zeichne seit einigen Monaten meinen Spritverbrauch über Spritmonitor auf und stelle nun fest, dass sich mein Corolla einen doch ziemlich großen Schluck aus der Flasche genehmigt. Laut den Aufzeichnungen sind es 10,7 Liter auf 100 km.

    Zu meinem Fahrverhalten: Viel Kurzstrecke, fast ausschließlich Stadtverkehr, normale Beschleunigung (kein unnötiges Hochdrehen).

    In der letzten Zeit habe ich am Motor so einiges getauscht / repariert, Motoröl ist frisch (10W-40), Kurbelwellensimmering neu, Achsmanschetten neu, Wasserpumpe ist auch noch nicht so alt, K&N Luft- und -Ölfilter, Ventildeckeldichtung 1 Jahr alt.

    Ein Problem könnte auch der Abgasstrang sein, da hab ich in der Tülle vom Kat ein Loch, welches aber einigermaßen von dem innen liegenden Dichtring abgedichtet wird. Könnte hier die direkt vorgelagerte Lamda-Sonde evtl. falsche Werte messen? Oder ist sie vielleicht doch fast hinüber?

    Erzählt doch mal, wenn ihr ein ähnliches Fahrverhalten habt, wie bei euch so der Verbrauch ist. Mir ist schon klar, dass ich mehr Langstrecke fahren sollte, aber das ergibt sich derzeit leider nicht. Wenn wir in die Heimat fahren, nehmen wir unseren Langstrecken-Yaris, der trinkt nur 5,2 auf 100. :D

    Also, ich freue mich auf eure Unterstützung!

    MfG, Kulitcz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    In Göttingen nimmt sich mein E12 aber auch durchaus mal 9 liter, vor allem wenn ich zu faul bin zur schule hoch zu laufen:D
     
  4. #3 EckigesAuge, 16.05.2012
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Für den E11 durchaus normal, wenn er NUR Stadtverkehr läuft. Langstrecke gemäßigt sind aber 7L/100km möglich. In der Stadt wirst du selbst bei guten Bedingungen (>20°C) nicht unter 9L kommen.

    Kauf dir ein Elektromobil. :D
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    oder nen roller
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spritverbrauch Corolla E11 1,4 ziemlich hoch - was kann es sein?

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch Corolla E11 1,4 ziemlich hoch - was kann es sein? - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...