Spritpumpe 3sgte gen2 und 3sge gen 2

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MasTakiLLa, 18.06.2010.

1. #1 MasTakiLLa, 18.06.2010
    MasTakiLLa

MasTakiLLa Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MKIV TT
    Hi!

Hab ja seit ein paar wochen schon nen 3sgte gen 2 in meiner gti-celi.
    Jetzt mal ein paar Fragen an die die sich besser auskennen..

1. Brauch ich unbedingt die Spritpumpe vom Turbo oder reicht die vom Sauger?

2. Gehen 0,9 bar ld ohne dass das Gemisch zu mager wird? Erfahrungswerte?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ohne die Nachrüstung einer Breitbandlambdasonde und einer EGT-Anzeige würd ich nicht am Ladedruck basteln.

Spritpumpe würd ich auf jeden Fall die aus der Turbo oder gleich eine aus der ST205 oder Supra JZA80 montieren. Passen alle plug&play. Bei der ST182 sollte sich die Pumpe sogar wechseln lassen ohne dafür den Tank aubauen zu müssen.

Eine Prognose will ich nicht stellen, aber die serienmäßigen 3S-GTE-Steuergeräte sind von der Abstimmung eher sehr fett im unteren und sehr mager im oberen Drehzahlbereich. Bereits die Montage einer durchsatzfreudigen Auspuffanlage führt dazu daß das Steuergerät sehr hohe EGT-Werte produziert.

Ich würd es mir verkneifen da auf die billige Tour an der Leistungsschraube zu drehen. Anfangen würd ich wie gesagt mit der Nachrüstung oben genannter Anzeigen und dann schrittweise aufrüsten, angefangen mit einem durchsatzfreudigen Auspuff incl anders positioniertem und durchsatzfreudigeren Kat über die Montage eines Boostcontrollers bis zum Ersetzen des Steuergeräts durch ein optimiertes oder die Montage eines PiggyBacks mit entsprechender Abstimmung.

4. celi93

celi93 Mitglied

Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Spritpumpe habe ich auch aus einer st 205 eingebaut, ist ca.15 min arbeitsaufwand. must nur den vorfilter der beiden pumpen tauschen.
    Wenn du sie nicht tauschst wird der motor es dir irgendwann danken.

5. #4 MasTakiLLa, 19.06.2010
    MasTakiLLa

MasTakiLLa Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MKIV TT
    Naja also der Auspuff ist komplett Eigenbau 2,5" weil der Auspuff vom turbo ja logischerweise nicht passt und und der vom sauger zu klein ist..

Ich hab schon mehrfach gelesen dass es mit den serienteilen bis 0,9 bar keine probleme gibt.

Laut Werkstatthandbuch sind 49 - 81 kPa Ladedruck im Sollbereich.
    Versteh ich da was falsch??

Und beim Kraftstoffdruckprüfen steht bei der 3sgte-pumpe sollwert 226 - 265 kPa und beim 3sge 265 - 304 kPa.

Also wenn die Pumpe im Sauger mehr druck effektiv bringen muss, reicht sie dann nicht für den gte? Hat die vielleicht nen schwächeren durchsatz ? weiß das jemand?

danke für eure hilfe schonmal :)

6. celi93

celi93 Mitglied

Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Kann dir nur sagen das die 3s-gte pumpe eine höhere förderleistung hat.

Thema:

Spritpumpe 3sgte gen2 und 3sge gen 2

Die Seite wird geladen...

Spritpumpe 3sgte gen2 und 3sge gen 2 - Ähnliche Themen

1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  3. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  5. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...