Spritpumpe 3sgte gen2 und 3sge gen 2

Diskutiere Spritpumpe 3sgte gen2 und 3sge gen 2 im Motor Forum im Bereich Tuning; Hi! Hab ja seit ein paar wochen schon nen 3sgte gen 2 in meiner gti-celi. Jetzt mal ein paar Fragen an die die sich besser auskennen.. 1. Brauch...

  1. #1 MasTakiLLa, 18.06.2010
    MasTakiLLa

    MasTakiLLa Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MKIV TT
    Hi!

    Hab ja seit ein paar wochen schon nen 3sgte gen 2 in meiner gti-celi.
    Jetzt mal ein paar Fragen an die die sich besser auskennen..

    1. Brauch ich unbedingt die Spritpumpe vom Turbo oder reicht die vom Sauger?

    2. Gehen 0,9 bar ld ohne dass das Gemisch zu mager wird? Erfahrungswerte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Ohne die Nachrüstung einer Breitbandlambdasonde und einer EGT-Anzeige würd ich nicht am Ladedruck basteln.

    Spritpumpe würd ich auf jeden Fall die aus der Turbo oder gleich eine aus der ST205 oder Supra JZA80 montieren. Passen alle plug&play. Bei der ST182 sollte sich die Pumpe sogar wechseln lassen ohne dafür den Tank aubauen zu müssen.

    Eine Prognose will ich nicht stellen, aber die serienmäßigen 3S-GTE-Steuergeräte sind von der Abstimmung eher sehr fett im unteren und sehr mager im oberen Drehzahlbereich. Bereits die Montage einer durchsatzfreudigen Auspuffanlage führt dazu daß das Steuergerät sehr hohe EGT-Werte produziert.

    Ich würd es mir verkneifen da auf die billige Tour an der Leistungsschraube zu drehen. Anfangen würd ich wie gesagt mit der Nachrüstung oben genannter Anzeigen und dann schrittweise aufrüsten, angefangen mit einem durchsatzfreudigen Auspuff incl anders positioniertem und durchsatzfreudigeren Kat über die Montage eines Boostcontrollers bis zum Ersetzen des Steuergeräts durch ein optimiertes oder die Montage eines PiggyBacks mit entsprechender Abstimmung.
     
  4. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Spritpumpe habe ich auch aus einer st 205 eingebaut, ist ca.15 min arbeitsaufwand. must nur den vorfilter der beiden pumpen tauschen.
    Wenn du sie nicht tauschst wird der motor es dir irgendwann danken.
     
  5. #4 MasTakiLLa, 19.06.2010
    MasTakiLLa

    MasTakiLLa Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MKIV TT
    Naja also der Auspuff ist komplett Eigenbau 2,5" weil der Auspuff vom turbo ja logischerweise nicht passt und und der vom sauger zu klein ist..

    Ich hab schon mehrfach gelesen dass es mit den serienteilen bis 0,9 bar keine probleme gibt.

    Laut Werkstatthandbuch sind 49 - 81 kPa Ladedruck im Sollbereich.
    Versteh ich da was falsch??

    Und beim Kraftstoffdruckprüfen steht bei der 3sgte-pumpe sollwert 226 - 265 kPa und beim 3sge 265 - 304 kPa.

    Also wenn die Pumpe im Sauger mehr druck effektiv bringen muss, reicht sie dann nicht für den gte? Hat die vielleicht nen schwächeren durchsatz ? weiß das jemand?

    danke für eure hilfe schonmal :)
     
  6. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Kann dir nur sagen das die 3s-gte pumpe eine höhere förderleistung hat.
     
Thema:

Spritpumpe 3sgte gen2 und 3sge gen 2

Die Seite wird geladen...

Spritpumpe 3sgte gen2 und 3sge gen 2 - Ähnliche Themen

  1. Hutablage RAV4 Gen 2.

    Hutablage RAV4 Gen 2.: Hallo zusammen Suche dringend günstig ne Hutablage für nen RAV4 2Gen. Hat die wer noch rumliegen und würde sie evtl auch verschicken.... MFG Chris...
  2. Hutablage RAV4 Gen.2

    Hutablage RAV4 Gen.2: Hallo Zusammen. Hat wer noch ne Hutablage für nen RAV4 2 rumliegen. Fünftürer 2Liter. günstig und würde auch evtl versenden....? SMS auf s Handy...
  3. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...
  4. *KABOOOM* in 3... 2... 1...

    *KABOOOM* in 3... 2... 1...: [ATTACH]
  5. verkaufe 2 St182

    verkaufe 2 St182: Hallo Zusammen, ich verkaufe 2 St182 in rot als Ersatzteilträger. Beide Fahrzeuge sind nicht mehr fahrfähig. bei Interesse bitte email an:...