Spritanzeige spinnt bei meinem Toyota Avensis :-( Hilllllllllffffffeeeeeeee

Diskutiere Spritanzeige spinnt bei meinem Toyota Avensis :-( Hilllllllllffffffeeeeeeee im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Halo zusammen, habe jetzt erst paar Tage meinen Avensis und schon wieder ein Problem :-(............ Also zum Problem: Habe mich beim letzten...

  1. #1 Albinus1985, 30.09.2012
    Albinus1985

    Albinus1985 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.4 Bj.2004
    Halo zusammen,
    habe jetzt erst paar Tage meinen Avensis und schon wieder ein Problem :-(............

    Also zum Problem:
    Habe mich beim letzten Tanken schon gewundert, weil meine Spritanzeige hat angezeigt, dass mein Tack noch über die hälfte voll (ca. 30 % erst leer gewesen laut Anzeige) ist und ich konnte ca. 30 liter reintanken.
    Nach diesem Tanken dann, zeigt die Anzeige immer an das der Tank noch voll ist obwohl ich schon ca. 150 km gefahren bin (wenn ich das Auto aus schalte, dann fällt die Anzeige auf null ab was ja auch normal ist).
    Und das komische ist, dass am Bordcomputer wo man die Reichweite ablesen kann, diese Werte stimmen.
    Nur diese Analoge Anzeige zeigt immer voll an (obwohl es nicht sein kann) wenn das Auto an ist.

    Was meint Ihr woran könnte dieses Problem liegen? Am Schwimmerschalter? Wenn ja wieso zeigt die Reichweitenanzeige die richtigen Werte an?

    Da ich immer selber an meinen Autos Schraube würde ich mich wirklich freuen, wie ich diesen Fehler beheben kann (falls es z.B. am Schwimmerschalter liegt wie ich diesen ausbauen kann? Wo er sitzt und ob ich es auch ohne Hebebühne hinbekommen kann?).

    Würde mich wirklich über nützliche Tipps freuen (bitte keine Ratschläge das ich in die Werkstatt fahren soll ;-) ) .............


    Vielen Vielen Dank Ihr lieben!

    Einen schönen Tag wünsche ich euch!

    Liebe Grüße

    Dennis

    Ps. hier nochmal meine Fahrzeug Daten:
    Toyota Avensis, T25, Ez. 2004, Hubraum 2.4
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 30.09.2012
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.715
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Wie, das Problem ist, dass die Uhr nach 150km noch voll anzeigt?
    Kann bei Toyota normal sein, bei meinem E12 zeigt die Anzeige noch nach 230 km voll an - bei betont sparsamer Fahrweise :D
    Die Toyota Tankuhren haben eine etwas seltsame Angewohnheit - die Nadel verweilt recht lang auf einem Strich und fällt dann in wenigen Kilometern zum nächsten Teilstrich -um dort jeweils wieder sehr lange zu verharren....etwas komisch aber recht konstant und man gewöhnt sich dran ;)
     
  4. #3 Albinus1985, 30.09.2012
    Albinus1985

    Albinus1985 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.4 Bj.2004
    Erst mal danke für die Antwort.

    Hoffe hast Recht............

    Würde mich trotzdem noch um weitere Antworten und Erfahrungsaustausch diesbezüglich freuen.

    Grüße

    Dennis
     
  5. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.596
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Toyota Tankanzeigen haben die Genauigkeit einer Sonnenuhr...

    Letztens 49L in den RAV reingequetscht. Restreichweite war bei 4km. Der Tank fasst 60L. Also müsste der Verbrauch etwas höher liegen wenn die Reichweite stimmt.

    Erst bewegen sich die Anzeigen nicht, dann gehts rasant.
     
  6. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    kann ich auch bestätigen. Habe aber fest gestellt, das es einen Unterschied gibt, wenn du sportlich unterwegs bist, gegen sparsames Fahren ( denn dann dauert es länger ). Übrigens gewohnt man sich sehr schnell daran. Zudem entsteht ein Wettkampf gegen die Tankanzeige, wie weit man kommt.
    Schau
    Lara
     
  7. #6 Sgt.Maulwurf, 01.10.2012
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.800
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Wenn ich volltanke, steht die Nadel gut 2-3mm über F. Direkt auf F bin ich bei 130km, 1/2 bei 400km und auf E bei 600km.
    Sie braucht gefühlt ewig um bis zur Mitte zu fallen, und ab da muss man sie beinahe festhalten, damit sie beim Fallen nicht die Schallmauer durchbricht. :D
    Liegt aber auch daran, dass der Tank unten schmäler wird, da der Auspuff dran vorbei muss.

    Übrigens: Bis 2-3mm unter E kommt man auch noch in der Not. Zumindest beim Starlet. Hab das einmal gemacht, da waren dann aber auch noch 3 Liter drin, die nochmal für 50km gereicht hätten. Km-Stand war bei 730km.
     
  8. #7 ylf, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Toyota Tankanzeigen sind umgekehrt logarithmisch, also negativ logarithmisch. Je weniger im Tank, desto höher die Auflösung. :D

    Ich hab da eher ein anderes Problem, wenn der Lank leer ist lt. sämtlicher Anzeigen, gehen gerade mal 50L rein. Der Avensis hat aber doch einen 60L Tank?
     
  9. #8 Albinus1985, 01.10.2012
    Albinus1985

    Albinus1985 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.4 Bj.2004
    Hallo zusammen,

    wie es aussieht hattet Ihr Recht!
    Die Tankanzeige hat sich bewegt :-)

    aber wie gesagt erst so ab 150 km.

    Und ab dann geht es echt viel schneller.

    Ist echt komisch..............

    Aber scheinbar normal bei Toyota!

    Danke euch!!!!!!!

    Gruß
     
  10. #9 chrisbolde, 01.10.2012
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    @ylf:
    Wann geht bei dir die Tank-Warnleuchte an? Toyota rechnet da immer eine riesige Vorwarnzeit ein. Wenn sie damals beim Yaris anfing zu leuchten (bzw. die Balken anfingen zu blinken), gingen gerade mal rund 35l rein, obwohl es ein 45l-Tank war. Jetzt beim Auris fängt es bei rund 45l an zu leuchten, obwohl eigentlich 55l reingehen.

    Bei den meisten Toyos sind also rund 10l als Reserve vorgesehen, damit man ja nicht wegen Spritmangel liegenbleibt und die Pannenstatistik verhagelt... :D
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Das die Tankreserve großzügig bemessen, weiss ich. Nur ist sie im T27 noch großzügiger, als im T25. Und das Problem ist, die Reserveleuchte geht bei knapp 50L nachtanken an (wenn der letzte Strich noch an ist). Der letzte Strich verschwindet und die Restreichweite zeigt Null bei etwas über 50L, so 52L vielleicht. Man hat also über die letzten Liter keine Kontrolle.
     
  13. Xpect

    Xpect Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9
    Ist beim Starlet auch so. Voll zeigt die Anzeige weit über F und immernoch nicht leer ist er ein gutes Stück unter E (ab ca 5mm dacht ich dann doch mal ans Nachtanken). Bei den Analogen Dingern wie dem Starlet hängts auch von der Temperatur ab, kommt mir zumindestens so vor.
     
Thema: Spritanzeige spinnt bei meinem Toyota Avensis :-( Hilllllllllffffffeeeeeeee
Die Seite wird geladen...

Spritanzeige spinnt bei meinem Toyota Avensis :-( Hilllllllllffffffeeeeeeee - Ähnliche Themen

  1. scharniere heckklappe avensis liftback t 22 bj 98

    scharniere heckklappe avensis liftback t 22 bj 98: hallo suche die 2 heckklappenscharniere für den toyota avensis liftback bj 98 mfg
  2. Toyota Starlet P9 Radio

    Toyota Starlet P9 Radio: Hallo zusammen! Diese Woche kann ich endlich meinen Toyota Starlet abholen und habe mir dafür bereits ein neues Radio bestellt. Von meinen...
  3. Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil

    Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil: Hallo liebe Community, ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende. Beim meinem Toyota Paseo S haben sich leider zwei Steinschläge im SIchtfeld...
  4. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  5. 1983 Toyota Camry GL

    1983 Toyota Camry GL: Hey, hab gestern meinen Toyota Camry aus dem Jahr 1983 abgeholt. Ein wahnsinnig schönes Auto. Hab mich auf den ersten Blick verliebt. [IMG] [IMG]