Spritanzeige spinnt bei meinem Toyota Avensis :-( Hilllllllllffffffeeeeeeee

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Albinus1985, 30.09.2012.

1. #1 Albinus1985, 30.09.2012
    Albinus1985

Albinus1985 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.4 Bj.2004
    Halo zusammen,
    habe jetzt erst paar Tage meinen Avensis und schon wieder ein Problem :-(............

Also zum Problem:
    Habe mich beim letzten Tanken schon gewundert, weil meine Spritanzeige hat angezeigt, dass mein Tack noch über die hälfte voll (ca. 30 % erst leer gewesen laut Anzeige) ist und ich konnte ca. 30 liter reintanken.
    Nach diesem Tanken dann, zeigt die Anzeige immer an das der Tank noch voll ist obwohl ich schon ca. 150 km gefahren bin (wenn ich das Auto aus schalte, dann fällt die Anzeige auf null ab was ja auch normal ist).
    Und das komische ist, dass am Bordcomputer wo man die Reichweite ablesen kann, diese Werte stimmen.
    Nur diese Analoge Anzeige zeigt immer voll an (obwohl es nicht sein kann) wenn das Auto an ist.

Was meint Ihr woran könnte dieses Problem liegen? Am Schwimmerschalter? Wenn ja wieso zeigt die Reichweitenanzeige die richtigen Werte an?

Da ich immer selber an meinen Autos Schraube würde ich mich wirklich freuen, wie ich diesen Fehler beheben kann (falls es z.B. am Schwimmerschalter liegt wie ich diesen ausbauen kann? Wo er sitzt und ob ich es auch ohne Hebebühne hinbekommen kann?).

Würde mich wirklich über nützliche Tipps freuen (bitte keine Ratschläge das ich in die Werkstatt fahren soll ;-) ) .............

Vielen Vielen Dank Ihr lieben!

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

Liebe Grüße

Dennis

Ps. hier nochmal meine Fahrzeug Daten:
    Toyota Avensis, T25, Ez. 2004, Hubraum 2.4

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 30.09.2012
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Wie, das Problem ist, dass die Uhr nach 150km noch voll anzeigt?
    Kann bei Toyota normal sein, bei meinem E12 zeigt die Anzeige noch nach 230 km voll an - bei betont sparsamer Fahrweise :D
    Die Toyota Tankuhren haben eine etwas seltsame Angewohnheit - die Nadel verweilt recht lang auf einem Strich und fällt dann in wenigen Kilometern zum nächsten Teilstrich -um dort jeweils wieder sehr lange zu verharren....etwas komisch aber recht konstant und man gewöhnt sich dran ;)

4. #3 Albinus1985, 30.09.2012
    Albinus1985

Fahrzeug:
    Erst mal danke für die Antwort.

Hoffe hast Recht............

Würde mich trotzdem noch um weitere Antworten und Erfahrungsaustausch diesbezüglich freuen.

Grüße

Dennis

5. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Toyota Tankanzeigen haben die Genauigkeit einer Sonnenuhr...

Letztens 49L in den RAV reingequetscht. Restreichweite war bei 4km. Der Tank fasst 60L. Also müsste der Verbrauch etwas höher liegen wenn die Reichweite stimmt.

Erst bewegen sich die Anzeigen nicht, dann gehts rasant.

6. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    kann ich auch bestätigen. Habe aber fest gestellt, das es einen Unterschied gibt, wenn du sportlich unterwegs bist, gegen sparsames Fahren ( denn dann dauert es länger ). Übrigens gewohnt man sich sehr schnell daran. Zudem entsteht ein Wettkampf gegen die Tankanzeige, wie weit man kommt.
    Schau
    Lara

7. #6 Sgt.Maulwurf, 01.10.2012
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Wenn ich volltanke, steht die Nadel gut 2-3mm über F. Direkt auf F bin ich bei 130km, 1/2 bei 400km und auf E bei 600km.
    Sie braucht gefühlt ewig um bis zur Mitte zu fallen, und ab da muss man sie beinahe festhalten, damit sie beim Fallen nicht die Schallmauer durchbricht. :D
    Liegt aber auch daran, dass der Tank unten schmäler wird, da der Auspuff dran vorbei muss.

Übrigens: Bis 2-3mm unter E kommt man auch noch in der Not. Zumindest beim Starlet. Hab das einmal gemacht, da waren dann aber auch noch 3 Liter drin, die nochmal für 50km gereicht hätten. Km-Stand war bei 730km.

8. #7 ylf, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Toyota Tankanzeigen sind umgekehrt logarithmisch, also negativ logarithmisch. Je weniger im Tank, desto höher die Auflösung. :D

Ich hab da eher ein anderes Problem, wenn der Lank leer ist lt. sämtlicher Anzeigen, gehen gerade mal 50L rein. Der Avensis hat aber doch einen 60L Tank?

9. #8 Albinus1985, 01.10.2012
    Albinus1985

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

wie es aussieht hattet Ihr Recht!
    Die Tankanzeige hat sich bewegt :-)

aber wie gesagt erst so ab 150 km.

Und ab dann geht es echt viel schneller.

Ist echt komisch..............

Aber scheinbar normal bei Toyota!

Danke euch!!!!!!!

Gruß

10. #9 chrisbolde, 01.10.2012
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    @ylf:
    Wann geht bei dir die Tank-Warnleuchte an? Toyota rechnet da immer eine riesige Vorwarnzeit ein. Wenn sie damals beim Yaris anfing zu leuchten (bzw. die Balken anfingen zu blinken), gingen gerade mal rund 35l rein, obwohl es ein 45l-Tank war. Jetzt beim Auris fängt es bei rund 45l an zu leuchten, obwohl eigentlich 55l reingehen.

Bei den meisten Toyos sind also rund 10l als Reserve vorgesehen, damit man ja nicht wegen Spritmangel liegenbleibt und die Pannenstatistik verhagelt... :D

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Das die Tankreserve großzügig bemessen, weiss ich. Nur ist sie im T27 noch großzügiger, als im T25. Und das Problem ist, die Reserveleuchte geht bei knapp 50L nachtanken an (wenn der letzte Strich noch an ist). Der letzte Strich verschwindet und die Restreichweite zeigt Null bei etwas über 50L, so 52L vielleicht. Man hat also über die letzten Liter keine Kontrolle.

13. Xpect

Xpect Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P9
    Ist beim Starlet auch so. Voll zeigt die Anzeige weit über F und immernoch nicht leer ist er ein gutes Stück unter E (ab ca 5mm dacht ich dann doch mal ans Nachtanken). Bei den Analogen Dingern wie dem Starlet hängts auch von der Temperatur ab, kommt mir zumindestens so vor.

Thema: Spritanzeige spinnt bei meinem Toyota Avensis :-( Hilllllllllffffffeeeeeeee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis verbrauchsanzeige spinnt

,
  2. toyota aygo tankanzeige defekt

,
  3. toyota avensis t25 tankanzeige bleibt bei leer und springt nicht an

,
  4. toyota avensis t25 tankanzeige,
  5. toyota avensis verbrauchsanzeige falsche werte,
  6. avensis reichweite spinnt,
  7. toyota auris tankanzeige zeigt immer voll an,
  8. comfort fehler toyota avensis tankanzeige,
  9. toyota avensis tankanzeige spinnt,
  10. toyota avensis tankanzeige spint,
  11. rav 4 tankanzeige spinnt,
  12. meine tanknadel bewegt sich nicht obwohl ich schon 150 km gefahren bimist immer noch volltank,
  13. Spritanzeige bewegt sich nicht mehr Toyota yaris,
  14. falsche benzinanzeige bei toyota t25,
  15. tanknadel hängt toyota avensis ,
  16. toyota avensis tankanzeige defekt,
  17. avensis tankanzeige defekt,
  18. yaris tank anzeige spinnt,
  19. toyota tankanzeige immer voll,
  20. toyota auris problem verbrauchsanzeige,
  21. toyota avensis tank anzeige bleibt auf voll stehen,
  22. avensis t25 tankanzeige,
  23. toyota corolla e12 tankanzeige bleibt oben,
  24. toyota t25 verbrauchsanzeige hängt,
  25. schwimmer im tank hängt toyota aygo
Die Seite wird geladen...

Spritanzeige spinnt bei meinem Toyota Avensis :-( Hilllllllllffffffeeeeeeee - Ähnliche Themen

1. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...