Sprintbooster für E12 - Schrott oder nich?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von cangerm, 23.04.2010.

  1. #1 cangerm, 23.04.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da heut son Ding bei trc-tuning.com entdeckt, welches die Beschleunigung verbessern soll ?(
    Ich dachte eigentlich TRC-Tuning ist nen seriöser Tuninghändler...bringt dieses Gaspedaltuning wirklich was?
    Hört sich fast nach eBaytuning an, dafür isses mit 215 Euro aber nich so günstig.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cangerm, 23.04.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    mh, hab gemerkt das müsste ja eig. in die tuning abteilung..naja vll. kanns einer verschieben :D
     
  4. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Ist soeben passiert.


    Ich nehme an das Teil verändert die Kennlinie bzw. die PWM des Gaspedals so, dass es bei schnellen Laständerungen einen bestimmten Gainfaktor hinzufügt und der Motor somit subjektiv spontaner reagiert.
     
  5. #4 Rollakuttel, 23.04.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Voodoozauber ist warscheinlich wirkungsvoller... Glaube nicht so richtig,das man eine Verbesserung merkt. Und wenn, ist es warscheinlich rein subjektive Einbildung.
     
  6. #5 cangerm, 23.04.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ich kanns mir eig. auch nich vorstellen...wobei dass mit der trägen Reaktionszeit (zumindest bei mienem E12 Bj. 2006) an Steigungen stimmt..wenn man mal schnell anfährt um noch in den Verkehr reinzukommen bevor ne lange Meute kommt genehmigt sich meiner immer son kleines (aber merkbares) Sekündchen obwohl das Pedal ziemlich getreten wird (nich bis zum anschlag).
    Wäre schon schön wenn das kleine Ding diesen Mangel beseitigen könnte...aber der Preis is halt heftig.
     
  7. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Dieses Teil sorgt dafür, das die Drosselklappe bei gleicher Pedalstellung weiter öffnet als normal. Das gleiche ergebnis erzielt man, indem man einfach mehr gas gibt, und spart sogar noch die 215 euro.

    Hat der E12 überhaupt nen Elektronisches Gaspedal?
     
  8. #7 cangerm, 23.04.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Laut dem Shop ab die Modelle ab 2005, ja.
     
  9. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    das doch einfach nur ne andere software...

    da kannste dann echt mehr gas geben, musst aber net...

    mit dem pedal, gibt deine karre ständig vollgas...

    das erhöht doch nur den benzinverbrauch
     
  10. #9 cangerm, 23.04.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    ajo wenn das nur so is, geb ich einfach selbst mehr gas :D
     
  11. #10 Speedsta, 23.04.2010
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Also ich hab das Ding mehrfach ausprobiert und find es sehr gut, deswegen biet ichs auch selbst im Shop an.

    Es ist eigentlich nix anderes wie manche Hersteller Seriell einbauen, z.B. Opel bei den OPC modellen.

    Der Sprintbooster verändert einfach die Kennlinie fürs Gas, dementsprechend kommt es spritziger rüber ;)

    Es kommt immer etwas aufs Auto drauf an wie mans merkt. Am Extremsten hab ichs im RS4 gemerkt, da is mit der roten Stufe nich mehr normal zu fahren, aber mit der grünen machts irgendwie gleich mehr Spass :D

    Kostet bei mir genauso 215 EUR ;)
    http://shop.xenonlook.com/index.php?page=Product.View&product_id=775
     
  12. #11 Rollakuttel, 23.04.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Wenn mir jetzt noch einer erzählt,das dieses Ding Sprit spart,bau ich´s glatt ein :rolleyes:
     
  13. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Dann schau mal in Speedsta´s Link rein :D
     
  14. #13 Rollakuttel, 23.04.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Lol... Verbesserte Gasannahme und dazu noch Benzin sparen...

    Und Männer kriegen ab jetzt Kinder... 8o 8o 8o

    Naja,es wird schon Käufer geben...:rofl
     
  15. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Ja, bin schon im 9. Monat :D
     
  16. #15 Speedsta, 24.04.2010
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Ist der Text vom Hersteller ;)

    Wie schon gesagt er ist einfach etwas spritziger. Es ist kein Leistungszuwachs und auch keine Spriteinsparung zu erwarten, macht aber einfach mehr Spass ;)

    Was ich anbieten kann ist dass Ihr einfach mal Bestellt und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschickt und das Geld wieder bekommt (bis aufs Porto) ;)
     
  17. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Meine Meinung: Ueberteuerter Quatsch - es wird einen 1.4er Motor nicht spritziger wirken lassen. Aber mit 215 Euro weniger in der Tasche wird man es sich wohl so sehr wuenschen, dass man es sogar glaubt - soetwas wie "Auto"-Suggestion - netter Versuch.

    Meine Erfahrung: Wenn's mal "spritzig" und dennoch oekonomisch (z.B. ~30 USD/d) sein soll, hole ich mir 'nen 3.5 V6 AT - damit schafft man jedes Gruen-Gelb :) Im Alltag genuegt auch ein normaler Dremomentwandler, der auch wegen seiner Drehmomentverstaerkung gut vom Fleck kommt - Zwischenspurts sind bei kleinen Motoren weniger spritzig (Gedenksekunde + ggfls downshift, hier duerfte ein MT vorteilhaft sein.

    Gruesse aus HKG, meshua
     
  18. #17 INTERCEPTOR, 24.04.2010
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Da das Einspritzvol. in abhängigkeit von Gaspedalstellung, Drehzahl, Luftmasse und Temperatur ERRECHNET wird könnte es sein das durch den Sprintbooster bei UNEBENEN Straßen eine reduzierung des Spritverbrauches zu erreichen ist. Denn wenn man zb. mit 130km/h im 5.Gang mit 30% throttel Pos. dahingleitet und die Autobahn hat Spurrinnen, Schlaglöcher und Unebenheiten kommt es bei überfahren dieser Fahrbahnschäden fast unmerklich zu einem Pumpen des Pedals. (da der abgestütze Fuß des Fahrer ja mitschwinkt) Das heißt man glaub man gibt konstat 30% in wirklichkeit schwankt es aber durch die unebenheiten zwischen 28-32%. Da das Motor ECu in diesem Bereich vermutet das der Fahrer Beschleunigen möchte könnte es zu einer minimalen Beschleunigungsanreicherung kommen. Die sich dann wiederum in einem höheren Kraftstoffverbrauch niederschlagen würde! Mit sprintbooster und anderer Kennlinie des Potis würde die Hubbewegung des Fahrer nicht 28-32% ausmachen sondern vielleicht nur 29,5-30,5% und somit vielleict keine Beschleunigunganreicherung.

    Das wäre die einzig Logische Erklärung wie das Teil einen geringer Treibstoffverbrauch bewirken könnte.

    PS: ja ich weiß ich hab eine blühende Fantasie!
     
  19. #18 Corollaboy, 24.04.2010
    Corollaboy

    Corollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TSC, Hyundai SantaFe 4WD
    Danke gut erklährt, könnte so sein :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. reddot

    reddot Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    ist serienmäßig im astra opc verbaut.

    man muss einfach weniger gas geben damit die drosselklappen weiter öffnen.. das gaspedal reagiert spontaner.
     
  22. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    In der Tat - aber einmal ganz ehrlich: wenn ich auf der Schnellstrasse dahingleite, habe ich meinen Fuss bestimmt nicht 5h auf einem Pedal, welches schwingen koennte. Wie auch immer: sollte es tatsaechlich so sein, wirst du einen solchen Nachweiss niemals mit akzeptabler Konfidenz fuehren koennen - zuviele externe Einfluesse und auf die Motorsteuerung (="Blackbox") hast du auch keinen direkten Einfluss - hat etwas von "Homoeopathie" :)

    Gruesse aus HKG, euer meshua.
     
Thema:

Sprintbooster für E12 - Schrott oder nich?

Die Seite wird geladen...

Sprintbooster für E12 - Schrott oder nich? - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...