Sportstoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Janine, 18.12.2006.

1. Janine

Janine Mitglied

Hi.
    Ich wollte wissen welche Sportstoßdämpfer für meinen E11 geeignet sind und in welcher Preisspanne sie liegen!
    Habe ihn 40/40 tiefer gelegt und darum solche anderen Dämpfer!

Sagt mit mal ne Marke! Und kommt er dann noch tiefer wenn kürzere Dämpfer drin sind? Oder wird er härter? Was kostet so nen Einbau? So 200€?

MfG Janine

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Koni Gelb :]

4. GTR

GTR Junior Mitglied

Auf jedenfall Koni, gibt auch nicht wirklich Alternativen...

5. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Koni ist sicher gut, haben aber den Nachteil einer fix eingestellten Druckstufe.
    Tiefer wird der Wagen durch einen gekürzten Dämpfer nicht. Alternativen für 40er Tieferlegung? Da fällt mir bestenfalls noch der Lowtec S3.4. Der ist nicht härteverstelbar, dafür aber einiges günstiger.

6. #5 dertutnichts, 20.12.2006
    dertutnichts

dertutnichts Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E12 und Auris Touring Sport HSD
    Auf jeden Fall Koni Gelb. zu den Kosten solltst Du bei Deinem Händler fragen.

7. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Koni Gelb. Ich schätze mal so an die 350 - 400 € nagelneu und ungekürzt

8. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    ich hab meine beiden vorderen konis für 79€ erstanden und hinten die für 160€ ;( die gekürtzten bringen dir denk ich nix, der arbeitspunkt von den konis wird halt nur verändert. mach sinn, wenn die federn recht kurz sind, damit die net vom teller rutschen, wenn der wagen mal "hoch springt", was aber denke ich im altag eher selten vorkommt, oder halt der wagen sehr extrem tiefer ist, damit der mehr einfedern kann.

denke koni ist schon ne gute wahl, nur musste schon ziemlich aufpassen, das du die auch richtig einstellst, net dass die teile hinterher zu hart sind, und du in der kurve "rauswipps" durch nen "drempel"

dumm ist leider nur, dass ich die hinteren bei mir net so ohne weiteres verstellen kann *grml*

9. #8 adema87, 29.12.2006
    adema87

adema87 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    hab kayaba agx drin (4 härtestufen für druck und zug) kosten HA + VA bei hm tuning ca. 430€.

also ich bin zufreiden mit denen aber habe auch keinen vergleich :D :D :] :]

MFG

10. #9 the_iceman, 10.05.2008
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    kayaba agx gibts für den e11?

11. Hardy

Hardy Guest

Sind die mit Federbeingehäuse? Konis nämloch nicht; Da muß man basteln.

12. Brain

Ja, AGX gibt es für den E11 und das sind komplette Federbeine, also nix zum basteln und wie gesagt, in eingebautem Zustand ist er kombiniert in Zug- und Druckstufe verstellvar. Nur hinten ist es halt ein Problem, weil der Dämpfer unter der Innenraumverkleidung liegt.

Best Nr. sind

VR: 733038
    VL: 733039
    HR: 734042
    HL: 734043

Allerdings steht im Katalog ein Vermerk mit ein paar Abmessungen dabei.

Für die VA Dämpfer steht: Kolbenstangendurchmesser 20mm, Dämpfergehäuse Länge 328mm, Gesamtlänge (also inkl. ausgefahrener Kolbenstange) 479mm

Bei den HA Dämpfern steht: Kolbenstangendurchmesser 20mm, Gehäuselänge 368mm, Gesamtlänge 523mm.

Womöglich hat es beim E11 mehrere Ausführungen gegeben, weshalb man die Abmessung überprüfen sollte.

13. #12 the_iceman, 12.05.2008
    the_iceman

Fahrzeug:
    danke, dann hab ich endlich was gefunden! :]

blos auf der kayaba seite steht nichts dazu...

kann man die auch gleich gekürzt kaufen?
    würde die gern mit den tiefen kaw fahren...

14. Brain

Nö, speziell kürzen lassen geht nicht, aber beim T22 ist der HA Dämpfer um gute 2,5cm gekürzt. Ist ein 'Kopierfehler' :D Und zwar habe die Leute bei Kayaba beim abmessen der Seriendämpfer wohl übersehen, dass die Seriendämpfer eine Aushubfeder habe. D.h. wenn der Dämpfer so da liegt wird die Kolbenstange durch eine Feder gestoppt, wenn man aber anzieht, geht die noch ca. 2,5cm raus :D

Aber bei E11 ist die VA Kolbenstange eh nur 150mm und die HA Stange 155mm, das ist eh nicht sonderlich lange.

Schreibt denn das Gutachten der KAW Federn zwingend einen gekürzten Dämfper vor? Davon abgesehen würde ich den AGX nicht unbedingt mit so tiefen Federn kombinieren, dazu könnte er selbst in der härtesten Stufe zu schwach, ich würde lieber 40er Federn nehmen, da bist auf der sicheren Seite.

15. #14 der-alph, 13.05.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

wo hast du nur immer deine Info's her. :D
    Gibt's die AGX auch für den e12? Auf der Seite von denen sah es da nämlich er mau aus.

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Brain

Tja, man muss eben wissen wo man was findet ;)

Für den E12 gibt es den AGX leider nicht, da gibts dafür den Bilstein B6, der ist zwar nicht härteverstellbar aber härter als Serie.

18. #16 the_iceman, 16.05.2008
    the_iceman

Fahrzeug:
    40/40 will ich nicht, weil hängearsch beim e11...

50/40 oder irgend sowas.

30/30 tte hab ich schon drin.

will halt nen noch sportlichereres fahrwerk mit optik.

Thema:

Sportstoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

Sportstoßdämpfer - Ähnliche Themen

1. Gekürzte Stoßdämpfer oder Sportstoßdämpfer Yaris XP9

Gekürzte Stoßdämpfer oder Sportstoßdämpfer Yaris XP9: Habe momentan die org. Dämpfer + H&R-Federn (30mm) drin und das ist mehr schlecht als recht. Darum würde ich gerne die org. Stoßi´s gegen gekürzte...
  2. Sportstoßdämpfer für E11 gesucht

Sportstoßdämpfer für E11 gesucht: Hallo suche Sportstoßdämfer für meinen E11 wenn jemand weiß wo man welche her bekommt oder jemand noch welche hat bitte melden
  3. Suche Sportstoßdämpfer für celica T20

Suche Sportstoßdämpfer für celica T20: Hallo. Könnt Ihr mir paar Tips geben wo ich vernünftige Sportstoßdämpfer (am besten gekürzte) herbekomme? Und dann wollt ich noch wissen was...
  4. Sachs Sportstoßdämpfer

Sachs Sportstoßdämpfer: Was wisst ihr über diese Firma ? Da ich momentan nach einem Sportfahrwerk ausschau halte ( KEIN! Gewinde ) habe ich schon die ein oder anderen...
  5. echte Sportstoßdämpfer für den Avensis T22, es gibt sie doch!

echte Sportstoßdämpfer für den Avensis T22, es gibt sie doch!: Hi Leute, habe beim stöbrern Kayaba AGX Dämpfer für den Avensis gefunden. Die sind 8-fach Härteverstellbar (Zug und Druckstufe!). Ich glaub das...