Sportstoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Janine, 18.12.2006.

  1. Janine

    Janine Mitglied

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    Hi.
    Ich wollte wissen welche Sportstoßdämpfer für meinen E11 geeignet sind und in welcher Preisspanne sie liegen!
    Habe ihn 40/40 tiefer gelegt und darum solche anderen Dämpfer!

    Sagt mit mal ne Marke! Und kommt er dann noch tiefer wenn kürzere Dämpfer drin sind? Oder wird er härter? Was kostet so nen Einbau? So 200€?

    MfG Janine
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Koni Gelb :]
     
  4. GTR

    GTR Junior Mitglied

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    Auf jedenfall Koni, gibt auch nicht wirklich Alternativen...
     
  5. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

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    Koni ist sicher gut, haben aber den Nachteil einer fix eingestellten Druckstufe.
    Tiefer wird der Wagen durch einen gekürzten Dämpfer nicht. Alternativen für 40er Tieferlegung? Da fällt mir bestenfalls noch der Lowtec S3.4. Der ist nicht härteverstelbar, dafür aber einiges günstiger.
     
  6. #5 dertutnichts, 20.12.2006
    dertutnichts

    dertutnichts Junior Mitglied

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    Auf jeden Fall Koni Gelb. zu den Kosten solltst Du bei Deinem Händler fragen.
     
  7. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

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    Koni Gelb. Ich schätze mal so an die 350 - 400 € nagelneu und ungekürzt
     
  8. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

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    ich hab meine beiden vorderen konis für 79€ erstanden und hinten die für 160€ ;( die gekürtzten bringen dir denk ich nix, der arbeitspunkt von den konis wird halt nur verändert. mach sinn, wenn die federn recht kurz sind, damit die net vom teller rutschen, wenn der wagen mal "hoch springt", was aber denke ich im altag eher selten vorkommt, oder halt der wagen sehr extrem tiefer ist, damit der mehr einfedern kann.

    denke koni ist schon ne gute wahl, nur musste schon ziemlich aufpassen, das du die auch richtig einstellst, net dass die teile hinterher zu hart sind, und du in der kurve "rauswipps" durch nen "drempel"

    dumm ist leider nur, dass ich die hinteren bei mir net so ohne weiteres verstellen kann *grml*
     
  9. #8 adema87, 29.12.2006
    adema87

    adema87 Senior Mitglied

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    hab kayaba agx drin (4 härtestufen für druck und zug) kosten HA + VA bei hm tuning ca. 430€.

    also ich bin zufreiden mit denen aber habe auch keinen vergleich :D :D :] :]

    MFG
     
  10. #9 the_iceman, 10.05.2008
    the_iceman

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    kayaba agx gibts für den e11?
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Sind die mit Federbeingehäuse? Konis nämloch nicht; Da muß man basteln.
     
  12. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

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    Ja, AGX gibt es für den E11 und das sind komplette Federbeine, also nix zum basteln und wie gesagt, in eingebautem Zustand ist er kombiniert in Zug- und Druckstufe verstellvar. Nur hinten ist es halt ein Problem, weil der Dämpfer unter der Innenraumverkleidung liegt.

    Best Nr. sind

    VR: 733038
    VL: 733039
    HR: 734042
    HL: 734043

    Allerdings steht im Katalog ein Vermerk mit ein paar Abmessungen dabei.

    Für die VA Dämpfer steht: Kolbenstangendurchmesser 20mm, Dämpfergehäuse Länge 328mm, Gesamtlänge (also inkl. ausgefahrener Kolbenstange) 479mm

    Bei den HA Dämpfern steht: Kolbenstangendurchmesser 20mm, Gehäuselänge 368mm, Gesamtlänge 523mm.

    Womöglich hat es beim E11 mehrere Ausführungen gegeben, weshalb man die Abmessung überprüfen sollte.
     
  13. #12 the_iceman, 12.05.2008
    the_iceman

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    danke, dann hab ich endlich was gefunden! :]

    blos auf der kayaba seite steht nichts dazu...

    kann man die auch gleich gekürzt kaufen?
    würde die gern mit den tiefen kaw fahren...
     
  14. Brain

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    Nö, speziell kürzen lassen geht nicht, aber beim T22 ist der HA Dämpfer um gute 2,5cm gekürzt. Ist ein 'Kopierfehler' :D Und zwar habe die Leute bei Kayaba beim abmessen der Seriendämpfer wohl übersehen, dass die Seriendämpfer eine Aushubfeder habe. D.h. wenn der Dämpfer so da liegt wird die Kolbenstange durch eine Feder gestoppt, wenn man aber anzieht, geht die noch ca. 2,5cm raus :D

    Aber bei E11 ist die VA Kolbenstange eh nur 150mm und die HA Stange 155mm, das ist eh nicht sonderlich lange.

    Schreibt denn das Gutachten der KAW Federn zwingend einen gekürzten Dämfper vor? Davon abgesehen würde ich den AGX nicht unbedingt mit so tiefen Federn kombinieren, dazu könnte er selbst in der härtesten Stufe zu schwach, ich würde lieber 40er Federn nehmen, da bist auf der sicheren Seite.
     
  15. #14 der-alph, 13.05.2008
    der-alph

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    wo hast du nur immer deine Info's her. :D
    Gibt's die AGX auch für den e12? Auf der Seite von denen sah es da nämlich er mau aus.
     
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  17. Brain

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    Tja, man muss eben wissen wo man was findet ;)

    Für den E12 gibt es den AGX leider nicht, da gibts dafür den Bilstein B6, der ist zwar nicht härteverstellbar aber härter als Serie.
     
  18. #16 the_iceman, 16.05.2008
    the_iceman

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    40/40 will ich nicht, weil hängearsch beim e11...

    50/40 oder irgend sowas.

    30/30 tte hab ich schon drin.


    will halt nen noch sportlichereres fahrwerk mit optik.
     
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