Sportsitze im E11

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Lotty, 10.09.2003.

1. Lotty

Lotty Guest

Ich habe mir heute Schonbezüge für meinen E11 gekauft, wo drauf steht das sie auch für Sportsitze geeingent sein sollen. Ich habe das Sondermodell Limited mit serienmäßigen Sortsitzen. Nun habe ich die Dinger ausgepackt und mir die Anleitung angesehen und dann feststellen müssen, das laut der beigefügten Liste diese Bezüge nicht für die Corolla Sportsitze zugelassen sind. Auf der Verpackung stand nur drauf das sie nicht für Recaro Sportsitze passen. Nun wird doch mein E11 keine Recaro Sitze haben, oder etwa doch?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kultus

Kultus Senior Mitglied

bedenke auch dass du evtl Seitenairbags hast, die sitzen in den Sitzen seitlich... ;)

4. Lotty

Lotty Guest

Ich habe auch Seitenairbags drin. Nur sind die Bezüge auch für Seitenairbags zugelassen laut DIN Norm, da sie an den Seiten offen sind.

5. Kultus

Kultus Senior Mitglied

wenn die Sitze (mit Seitenairbag) nicht in der Liste der zugelassenen dingsda stehn würde ich die Finger davon lassen...
    Wie sehen die eigentlich aus bzw wie sehen die orginalen Sitzbezüge bei dir aus? :)

6. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Seine Orginalen müssten so aussehen wie meine bzw deine. ich würd da keinen bezug drauf machen. mir gefallen die. Sind aber nicht wirklich sportsitze, also unsportlicher gehts ja kaum.

7. #6 Garfield, 11.09.2003
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Jetzt muss mir mal einer erklären, wozu Seitenairbags gut sind.
    Die gehen zur Tür hin, verhindern also das die Tür zu sehr eingebeult wird, damit diese Tür später noch ausbeulbar ist.
    Was zum Teufel hat das mit dem Fahrer zu tun?
    Ich würde einen engen Sitzbezug mehmen damit der Mist nicht rauskann, sonnst muss man die Sitze auch noch nähen lassen, nach nem Unfall.
    Alles nur Geldmacherei, würde ich gar nicht kaufen so nen Auto.
    Ist wie mit Inspektion, kann man fast alles selber machen, die verwirren nur die Leute um Geld zu machen.

8. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

9. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Ganz überflüssig sind die Seitenairbags bestimmt nicht... :)

10. Lotty

Lotty Guest

Mir gefallen die Bezüge auf den Sitzen schon ganz gut, nur werden die sicher im laufe der Zeit dreckig und gehen eventuell kaputt. Deshalb würde ich mir gerne Schonbezüge drauf machen. In meinem ADAC Gebrauchtwagenheft steht auch, das die Sitzbezüge schnell verschleißen, weshalb sie dann auch geändert wurden in späteren Modellen. Ob's stimmt weiß ich nicht. Na wie auch immer. Ich werde sie mal drauf machen und dann sehen ob's passt oder nicht.

11. #10 Michael_E11, 11.09.2003
    Michael_E11

Michael_E11 Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    @Garfield

Hi,

äh, ich glaub du verwechselst da was.Die Seitenairbags sind zum Schutz der Personen und nicht um die Tür zu schützen.
    Die entfalten sich beim Seitenaufprall zwischen dir und der, in den Innenraum dringenden, Tür und sollen verhindern, dass man zu hart aufschlägt.

Gruss Michael

12. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Kann es sein, dass Du bei dem Post etwas verwirrt warst? Scheiss Drogen ;)
    Seitenairbags haben schon Ihre Berechtigung...
    Wenn die Bezüge passen und Löcher bzw Reißnähte da sind, wo der Seitenaoirbag ist kannst Du die Dinger auch nehmen...
    Ach, und nochwas...Es ist schon besser, passende Bezüge zu nehmen, aber glaub nicht, dass der Airbag sich von nem Schonbezug irritieren lässt...Die Beschleunigung von nem Airbag übertrifft ne F16 locker ums x-fache...

Toy

13. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Und wie sieht das aus wenn man richtige Sportsitze drinnehat und bei denen man nicht seitlich verrutschen kann? ?(

14. Lotty

Lotty Guest

Ich denke schon das sie passen, weil die gesamte Seite offen ist und der Airbag sich dort voll entfalten kann. Na mal sehen. Morgen werde ich's probieren und dann bin ich hoffentlich schlauer.

15. Bernd

Was willst Du probieren....ob die richtig rauskommen? Kann ich dann die Verkleidungen der A-Säule haben, bevor der Schrotter das Teil dann abholt....? ;) :D

16. Lotty

Lotty Guest

Ha Ha!!! Ich will nur probieren ob die Öffnung an der Seite für den Airbag groß genug ist, so das der Bezug nicht im wege ist. Und wo ich dann schon mal am basteln bin, werde ich dann gleich mal versuchen die Türverkleidung ab zubekommen. Das gedröhne und vibrieren auf schlechter Strasse geht mir nämlich auf den Senkel.

17. Bernd

Dann viel Spaß beim Runtermachen der Verkleidung. Hier mal 'ne kurze Anleitung, denn sonst lesen wir uns wohl ganz schnell wieder:

* Schraube hinter dem Türöffner-Griff entfernen (hinter dem "Geheimfach")
    * 2 Schrauben unter dem Griff zum Tür-Heranziehen wegmachen
    * Türmuschel um den Türöffner-Griff entfernen
    (und zwar so, daß Du (nachdem Du wie ganz oben geschrieben die Schraube rausgemacht hast) einen Schlitz-Schrauber an die Achse anlegst, um die sich der Griff "dreht"....genau an dem Punkt, wo diese Achse in die Muschel übergeht. Jetzt die Muschel etwas nach oben hebeln und - während am besten der Türöffner betätigt wird - die Muschel nach vorne ziehen. Hört sich schlimmer an, als es ist, wenn man es erst mal gecheckt hat)
    * die 3 "Steck-Schrauben-Teile" aus Plastik lösen (2 mal vorne, 1x hinten)
    * jetzt die Verkleidung mit einem beherzten Ruck von dem Blech wegmachen. Sie ist geklippst.....

18. #17 Michael_E11, 12.09.2003
    Michael_E11

Michael_E11 Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    Hi,

ob Sportsitze oder normal ist egal. Die Tür kommt dir beim Seitenaufprall auf jedenfall entgegen.Und da soll der Airbag halt zwischen dir und der Tür seinen Platz einnehmen und dich schützen.

Gruss Michael

19. Bernd

...und die Rübe vor dem Anschlagen schützen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lotty

Lotty Guest

Danke für deine Anleitung. Ist echt nett von dir. Aber ich habe ein Repratur Buch "So wird gemacht" für den Corolla. Dort steht es auch ganz gut beschrieben drin. Hat auch alles gut geklappt. Nun werde ich erst mal ne Probefahrt machen und sehen, ob's was gebracht hat.

22. Bernd

O.k. - oder das Buch nehmen..... :D

Thema:

Sportsitze im E11

Die Seite wird geladen...

Sportsitze im E11 - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...