Sportreifen

Dieses Thema im Forum "Motorsport" wurde erstellt von Jungspund, 15.01.2006.

  1. #1 Jungspund, 15.01.2006
    Jungspund

    Jungspund Guest

    Hallo,

    ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, notfalls einfach verschieben!

    Erstmal nen dickes Lob an euch, das Forum ist echt Klasse!

    Nun zu meiner Frage:
    Ich suche für 6x15 Felgen sogenannte "Sportreifen" (also eigentlich für Rennzwecke, aber mit Straßenzulassung etc...).
    Hat jemand zufällig Erfahrung mit so Reifen gemacht und könnte mir einen empfehlen?

    Gruß,
    Max
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Uwe AE 82, 15.01.2006
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Hallo Max,
    wo willst Du die Reifen einsetzen?
    MfG Uwe :)
     
  4. #3 *Toyotafreak*, 15.01.2006
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    Slick´s
    Reifendienst
     
  5. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Was hast Du denn damit vor, auf welches Auto sollen die, reine Trockenreifen?
    Also wenn Du damit wirklich nur auf der Strasse rumgeigeln willst sind richtige Rennreifen schwachsinnig, da zu teuer, zu schnell abgenutzt, scheisse im Regen.
    Reifen für reine Rennstrecke: Yokohama A038 oder A048, Mischung je nach Auto.
    Reifen für sportliches fahren auf öffentlichen Strassen mit Rennstreckenbesuchen: Yokohama Parada oder Toyo R888.

    Toy
     
  6. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also ich habe mir einen Avon ZZR zugelegt. Ist ein Semi Slick mit Straßenzulassung. Das Ding ist Bretthart hat dadurch ein ungemein präzises Handling aber belastet das Fahrwerk, Federdome etc. extrem.

    Das Problem bei Semislicks ist, dass die Dinger ordentlich Temperatur brauchen für maximalen Grip. Der ZZR braucht lt. Händler 80°C(!). Auf der Straße habe gerade mal um die 40°C zusammen gebracht (Außentemperatur ca. 15°C). Da bin ich im legalen Rahmen geblieben aber die Kurven habe ich schnellst möglich genommen (was auch noch im legalen war, weil schnelle als 100km/h keine Kurve möglich war ;) )

    Also für die Rennstrecke ist der sicher gut (werde ich heuer testen), aber auf der Straße ist ein guter sportlicher Reifen besser. Hatte vorher den Bridgestone Potenza RE050A und der war bei üblichen Straßentemperaturen gleich gut bis besser und auf Nässe deutlichst besser.

    @Toyo

    der R888 ist doch auch ein Semi Slick. Denke daher nicht, dass der besser für die Straße geeignet ist als der A048.

    Ein anderer Tip wäre evtl. der Kumho KU15. Den kenn ich zwar nicht, aber der Reifen ist vom Profil auch fast schon ein Semi Slick (kaum negativ Anteil im Profil) aber die Gummimischung dürfte einem normalen Straßenreifen entsprechen. Nassgrip wird aber sicher schlecht sein.

    Der Parada Spec2 sieht zwar cool aus, aber lt. Honda Forum sieht er besser aus als er ist. Würde da eher einen Advan Sport nehmen oder einen Potenza RE050.
     
  7. #6 Jungspund, 15.01.2006
    Jungspund

    Jungspund Guest

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!
    Ich bin grad dabei, meinen Yaris für die Straße fertig zu machen!
    Er wird meistens auf der Straße bewegt, da brauch ich keinen besonders starken Grip! Ich schwanke noch zwischen Rallye oder Rundstrecke!
    Ich habe noch ein Jahr Zeit mit der Entscheidung! Ende diesen Jahres, möchte
    ich vielleicht das eine oder andere mal ein bißchen Slalom fahren!

    Ich hab leider noch keinen Führerschein und konnte deswegen bis jetzt nur auf Rundstrecken Erfahrung mit einem Yaris machen.
    Vorne kann man ruhig eine härtere Mischung wählen, hinten hab ich die Erfahrung gemacht (und wurde mir mittlerweile auch mehrmals empfohlen), dass man eine realtiv weiche Mischung wählt, da der Yaris sonst sehr zickig wird und man so gut wie keinen Grip in Kurven hat!

    Ich hab zwar zwei Satz Slicks hier, aber für die Straße sind die nichts.
    Kurz gesagt: Ich suche einen Satz Reifen, für trockene Straßen, mit denen man aber auch mal eine Runde auf nem Kurs drehen kann!
    Könntet ihr mir die ungefähren Preise für die bisher genannten Reifen sagen?

    Hat jemand Erfahrung mit einem Yaris? Bin bis jetzt nur 175er gefahren, hab jetzt auf meinem eigenen aber 185! Ich würde gerne auf 195er steigen! Meint ihr, das geht, oder könnte das das Verhalten stark negativ beeinflussen?

    Sorry für den langen Text, hab grad nichts zu tun :P

    Gruß,
    Max
     
  8. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also 195/50R15 sollte schon gut gehen. Da gäbe es den Avon ZZR. Kostet in dieser Dimension ca. 150Euro/Stück.
    Den Yokohame A038 oder A048 gibts glaub ich in 185/55R15. Der A048 ist der bessere. Was der kostet weiß ich aber nicht.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Uwe AE 82, 16.01.2006
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
  11. #9 Freezer, 17.01.2006
    Freezer

    Freezer Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    wenn man nur reifen fuer ein paar runden sucht, dann ist vielleicht diese seite von interesse:
    http://www.rennreifenshop.de/

    oder ein haendler in oesterreich :] , der schnell und fachlich kompetent auf fragen antwortet:
    http://www.reifendorfner.at/
    bzw.
    http://www.rennreifen.at/
    da gibt es auch hin und wieder aktionen... :D oder man kann gebrauchte rennreifen kaufen 8)

    was ich am salzburgring oefter sehe (meist auf porsche) sind der michelin pilot sport cup und der pirelli p-zero c. was jetzt aber nichts darueber aussagt, wie gut diese reifen sind ;)
     
Thema:

Sportreifen