Sportnockenwellen, Technik und Co....

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Smeagol, 29.04.2003.

  1. #1 Smeagol, 29.04.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Was bringen Sportnockenwellen, wie stark kann man die Leistungskurve verändern, geht eine Steigerung der Leistung im oberen Bereich automatisch auf einen Verlust von Drehmoment unten raus? Steigt automatisch der Verbrauch? Welche Möglichkeiten gibt es denn? Was ist alles möglich? Wieviel kann man den rausholen usw?

    Interessant für mich sind Beschleunigung und Drehmoment.

    PROFIS bitte um Rat :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Warum hast Du den letzten Thread gelöscht?
    So schreiben bestimmt viele begeistert alles nochmal. ;)

    An Deiner Stelle würde ich denen eine Mail schicken und dort Deine Fragen stellen:

    http://www.drschrick.de/
     
  4. #3 Smeagol, 29.04.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ihn nicht gelöscht, nur schaut scheinbar kein Mensch der sich auskennt in diesen Thread rein ;)
    liegt wahrscheinlich an dem "Corolla EE90" im Titel :baby:

    Will nur mal allgemein wissen was sich Sportnocken bringen

    PS: danke für den Link
     
  5. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Sportnockenwellen (SNW) bringen ein verändertes Ventilansteuerungsprofil um Vergleich zur Serienwelle(n)
    Die Leistungskurve ändert sich je nach SNW sehr stark. Sogar bis zur Unfahrbarkeit hin.
    Ja. Drehmomentverlauf ändert sich stark im Vergleich zum Serien Drehzahlband
    Ja, bei SNW steigt der Verbrauch weil mit längeren Überschneidungszeiten gearbeitet wird (Ein- und Auslassventile sind gleichzeitig offen) und dadurch die Spühlverluste steigen
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten für SNW. Ich würde eine mittleres (z.B. 264°) Profil wählen. Dazu gehören unbedingt verstellbare Nockenwellenräder.
    Der Leistungsgewinn ist bescheiden. Vielleicht +5% mehr Leistung obenrum. Es muss alles wieder auf den Motor abgestimmt werden. Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, Gemischaufbereitung, Zündung, Auspuff, Drehzahlbegrenzer, evtl. Ventilfedern, etc. etc.

    Emma :D

    EDIT: Ich vergass zu erwähnen, dass ich kein Profi bin sondern ein selbsternannter Spezialist o.ä. :D
     
  6. #5 Smeagol, 29.04.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Danke Emma, werd mir wieder die Originale Nockenwelle einbauen :D
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Wie kommen eigentlich nur 100 € Material zustande?
    So eine Serienwelle kostet doch sicher mehr, oder ?
     
  8. #7 Smeagol, 01.05.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    @P7er

    Nein, die Serienwelle kostet genau 90,- und dann kommen noch ein paar Kleinteile hinzu
     
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Kannst Du mir noch verraten, was bei Deiner Welle genau defekt war? Wie äußerte sich das, wie sah es auf der Welle aus?

    Würde mich nur interessieren. 90€ finde ich für Toyota erstaunlich billig :]
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Smeagol, 01.05.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Sie ist "eingelaufen", so nennt man das glaub ich. Also Abnütznugerscheinungen an den Nocken, verursacht in meinem Fall wohl durch fahren mit wenig Öl (habs leider 2-3mal übersehen mit dem Öl und bin unter Minimum gerutscht, noch dazu hab ich ja ein relativ dünnes Öl (5W40) drin).

    Bemerkbar hat es sich durch das Klackern im Leerlauf und das ständige Verstellen des Ventilspiels gemacht, wie die Welle aussieht kann ich dir aber nicht sagen, wie ich sie das letzte Mal begutachtet hab wär mir nix aufgefallen, bin ja aber auch kein Profi :rolleyes:
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Eingelaufen? Zu heißes Öl! Nicht mit 90° waschen! :D
     
Thema:

Sportnockenwellen, Technik und Co....

Die Seite wird geladen...

Sportnockenwellen, Technik und Co.... - Ähnliche Themen

  1. Technik Museen - Sinsheim / Speyer

    Technik Museen - Sinsheim / Speyer: Servus, wer ist denn schon mal da gewesen ? Wir wollen da mal zu zweit für ein Wochenende hin und ich habe bis jetzt noch keinen genauen Plan....
  2. Informative Internetseite zur Toyota Celica, Supra und Co.

    Informative Internetseite zur Toyota Celica, Supra und Co.: Hi, habe mir heute eine Toyota Celica T18 Widebody gekauft. Bin super zufrieden mit der. Habe mich vor dem Kauf natürlich informiert, auf...
  3. BMW E36 316i Limousine M-Technik, TÜV bis 11/2015

    BMW E36 316i Limousine M-Technik, TÜV bis 11/2015: Will hier nicht viel Worte verlieren, möchte meine E36 M-Technik Limo verkaufen, 239.565 km, Diamant-schwarz-metallic, inkl. 8-fach Bereifung, 1x...
  4. Vesta Technik Spoiler Gutachten Celica TA/RA40 gesucht

    Vesta Technik Spoiler Gutachten Celica TA/RA40 gesucht: Ich bräuchte mal ein Gutachten für den Spoiler mit der Teilenummer 53850-14040-83. Siehe Scan aus dem Teilekatalog zweite Reihe Mitte. [IMG] Hat...
  5. Winterreifen 5x100 T20 und Co.

    Winterreifen 5x100 T20 und Co.: Siehe Link! http://http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4x-winterreifen-toyota-5x100/248655382-223-3174?ref=search Für das Forum...