Sportluftfilter!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von The_Rup, 10.01.2003.

  1. #1 The_Rup, 10.01.2003
    The_Rup

    The_Rup Guest

    Hallo!

    Ich weiß es ist ne dumme Frage aber ich weiß es halt nicht! <br />Wofür ist ein Sportluftfilter gut bzw welche Vorteile hat man davon???

    MFG <br />The_Rup
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 10.01.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Der Lufilter läßt mehr Luft durch als ein normaler. Mehr Luft bringt minimalst mehr leistung. Etwas bessere ansprechverhalten vielleicht noch. aber spürbare leistungswunder darf man nicht erwrten...
     
  4. #3 DJBlade, 11.01.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    halt mal einen originalen Luftfilter gegen das Licht und mach das mit einem Sportluftfilter z.B. von Green. Durch einen Sportluftfilter kannst Du durch gucken, der fängt nur das Gröbste auf im Gegansatz zum Original Filter.

    Vorteile:<br />1.) Besseres Ansauggeräusch (tiefer brummiger) Motor wird somit lauter!<br />2.) geringer Leistungszuwachs<br />3.) Der Motor wird etwas besser ansprechen

    Das sollte eigentlich schon alles sein!

    Praktisch überleg mal so:<br />Wenn Du mehr Luft bekommst, kannst Du auch leichter laufen oder? Genauso ist es beim Motor! ;)
     
  5. #4 backpulva, 11.01.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    <br />Hm,wenn er einen dieser "Pilze" meint vielleicht eins noch und zwar dass er diese "geringen" Vorteile nur dann richtig ausnutzt, bzw ausschöpft, wenn er den "Sport-"Luftfilter nicht einfach dransetzt, sondern die Kaltluftzufuhr zu diesem hin auch gewährleistet. Oder nicht? Ihr wisst ja was ich meine.<br />Kurz: Du solltest irgendeine Vorrichtung, die man optimalerweise selbst baut herrichten, die kalte Luft zum Luftfilter hin strömen lässt.<br />MfG<br />Michael
     
  6. #5 The_Rup, 11.01.2003
    The_Rup

    The_Rup Guest

    Aha!

    Und wie baue ich diese Vorrichtung! <br />gibt es da irgenteine Anleitung???
     
  7. #6 Riceman, 11.01.2003
    Riceman

    Riceman Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2001
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    <ul type="square">Langlebiger !<br />erspart Filtertausch, auf die Dauer weniger kosten<br />Höherer Luftdurchsatz für bessere Motorleistung<br />Wasserabweisend u.s.w.</ul>siehe K&N<br />oder Green
     
  8. #7 backpulva, 11.01.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Anleitung? Naja die sollte dein Verstand sein...<br />Also am besten aus irgendeinem Wärmeisolierendem Metall sowas irgendwie biegen. Bilder wie dann sowas aussieht sollte man im Netz finden. Solltest am besten einfach mal rumforschen, hier im Forum haben das sicherlich auch einige. Ansonsten andere Quellen dafür aufsuchen.<br />Sollte nicht schwer werden...<br />MfG<br />Michael
     
  9. #8 The_Rup, 11.01.2003
    The_Rup

    The_Rup Guest

    wer das mal ausprobieren!

    Danke erstmal 8) 8) 8)
     
  10. #9 backpulva, 11.01.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du denn jetzt dieses Pilzding?<br />Wenn ja probier erstmal aus ob dir der Sound, der auf jeden Fall anders ist überhaupt so gefällt, dass Du damit "illegal" fahren möchtest - die meisten sind ja nicht berechtigt im Strassenverkehr genutzt zu werden. Aber das wirst Du besser wissen...<br />Wenn ja kann das mit dem "Hitzeblech" auch erstmal warten, meiner Meinung nach. Natürlich ist es besser gleich diese Luftzufuhr zu regeln, aber viele sind nicht so geduldig. rolleyes <br />MfG<br />Michael
     
  11. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,<br />in Zukunft bitte bei der Forenauswahl das Thema berücksichtigen. Sportluftfilter gehört nach Motor/Tuning...

    So dann... Toy :)
     
  12. #11 martin@st165, 11.01.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    @ Toy<br />Aber er wusste doch nicht wozu er gut sein soll, also weiß er auch nicht das es Tuning ist! :D
     
  13. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    War ja auch nur ne Info ;)

    Toy
     
  14. #13 René S, 11.01.2003
    René S

    René S Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2001
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke schon! Mindestens 20 psychische PS mehr!!! :D
     
  15. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Sind halt alles nur Tropfen auf den heißen Stein, solche Tuningteile, erst zusammen mit anderen Maßnahmen bringt es was meßbares.<br />Aber immerhin ist es ein wiederverwendbarer Filter.
     
  16. #15 Carinacombi, 14.01.2003
    Carinacombi

    Carinacombi Guest

     
  17. #16 Carinacombi, 14.01.2003
    Carinacombi

    Carinacombi Guest

    Also ich habe mir für meinen rina nen Sportluftfilter gegauft.Und zwar den tauschfilter von K&n.Bringt nichts.Wenn schon dann mus man einen Pilz nehmen und ihn dann direkt an die Ansaugbrücke Montieren.Leistungsmäßig tut sich da nichts.zumindest will mein Rina nicht schneller als Vorher :)
     
  18. Sigi

    Sigi Guest

    Hallo<br />Wenn du eine "gescheite" Kaltluftleitung zum Lufi machst bringt es dir ein KLEIN wenig mehr durchzug. Habe es selbst ausprobiert.

    Hatte damals einen eckigen Trichter unter die Stoßstage montiert und mittels Spiralschlauch die Luft die vom Fahrtwind in den Trichter gedrückt wurde zum Lufi geleitet.
     
  19. #18 The_Rup, 16.01.2003
    The_Rup

    The_Rup Guest

    Also wenn ich ein bisschen besseren Sound haben will reicht ein Tauschfilter!?????
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

    Hardy Guest

    @The_Rup<br />Es müßte mittlerweile von K&N auch zugelassene offene Luftfilter geben, sogar als Kit mit allem dabei. Ist zwar teurer, aber Du ersparst Dir, nachher vielleicht doppelt Geld auszugeben.<br />Wenn Du wissen willst, ob Dir der Sound gefällt (ich glaube schon :D ), dann bau mal die Batterie aus und entferne das Luftrohr, das von hinter dem linken Scheinwerfer bis in den Luftfilterkasten geht. Das ist ganz nett. In unteren Drehzahlen zieht er dann nicht mehr so gut, aber obenrum besser. Diesen Effekt kann man mit einem Sportfiltereinsatz ("Tauschfilter") noch begünstigen.
     
  22. cooper

    cooper Guest

    und wenn ich mir nen austauschfilter kauf, also keinen pilzkopf, bringt er mir auch soviel das ich weniger sprit verbrauche? damit wird doch immer geworben!? wenn ja, welchen empfehlt ihr mir.
     
Thema: Sportluftfilter!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carinacobi

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter! - Ähnliche Themen

  1. Sportluftfilter, Motorkontrollleuchte ?

    Sportluftfilter, Motorkontrollleuchte ?: ?(Hallo Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Seitdem ich einen offenen K&N Sportluftfilter in meinem Corolla E11, 97ps 1.4l Bj: 2001 eingebaut habe,...
  2. Original TRD Austausch Sportluftfilter für T23 1ZZ 2ZZ - wie neu

    Original TRD Austausch Sportluftfilter für T23 1ZZ 2ZZ - wie neu: Moin! Ich habe hier noch ein JDM Teil liegen, das ich nicht mehr benötige! Und zwar einen originalen TRD Sportluftfilter für den Austausch des...
  3. K&N Sportluftfilter für Carina E, Avensis, Camry, Celicia

    K&N Sportluftfilter für Carina E, Avensis, Camry, Celicia: Passende für verschiedene Toyota, siehe http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/luftfilter_33-2030.htm...
  4. Raid HP Formula Sportluftfilter

    Raid HP Formula Sportluftfilter: Hallo Gemeinde, ich habe mir den oben genannten Luftfilter zugelegt und hört sich echt Spitze an! :) So jetzt zu meiner Frage, gibt es ein...
  5. Spurverbreiterung H&R 40mm 5x100 Celica, K&N Sportluftfilter 3S-GTE

    Spurverbreiterung H&R 40mm 5x100 Celica, K&N Sportluftfilter 3S-GTE: Hallo, Ich habe hier noch ein paar Teile, welche ich nicht mehr brauche, und zwar: - Spurverbreiterung 40mm von H&R Lochkreis 5x100 für die...