Sportluftfilter und Ansaugrohr E9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rafael, 23.07.2006.

1. Rafael

Rafael Grünschnabel

Hi!

So ich hab eine kleine Frage. Hab bei meinem Corolla E9 Si einen Red Twister Luftfilter(offen) eingebaut. Klang ist super aber leider nur im oberen Drehzahlband. Ich hab im Gegensatz zum GTi den Luftmassenmesser nicht am Luftfilterkasten sondern an der Einspritzanlage. Erstmal super. Hab den Filter direkt am Drosselklappenausgang besfestigt, die Entlüftung allerdings einfach nur abgehängt. Klang war spitze. Aber es war viel weniger Motorleistung da und es roch nach Öl und Benzin. Ich denke mir mal wegen der fehlenden Entlüftung.
    Dann wieder Umbau Schlauch - Entlüftung drauf - Filter drauf. Alles wieder beim alten.

Jetzt will ich ein Alurohr sprich Air Intake einbauen wo man auch ein Entlüftungsrohr anschließen kann. Der orginale Ansaugschlauch hat aber 2 ungefähr in der Mitte komische Art Resonanz oder Luftfilterkästen angeschraubt. Wozu dienen diese???

Danke und Mfg Rafael :))

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nibbler-o, 24.07.2006
    nibbler-o

nibbler-o Mitglied

hiho.....meinst du den entlüftungsschlauch der dann in richtung zylinderkopf geht?? ?(

diese resonanz die du meinst das is doch so ein blindrohr in "U-Form" ?(
    die dürfte nix machen wenn die fehlt.....das m it der entlüftung weiß ich net...dachte bis etz auch immer das die nutzlos wäre aber wennst scho sachst das dei auto danach nach öl und benin stinkt..... :(

PS: etz is mir nochwas eingefallen...hast du den kaltluftzufuhrschlauch angeschlossen damit er die frische luft von außen zieht oder warme "muffige" von innen...evtl. kommt der gestank auch da her ?(

4. Rafael

Rafael Grünschnabel

Ganz Genau das alles meinte ich. Und den Kaltluftschlauch hab ich direkt im Unteren Teil vom Luftfilterkasten. Ich hab den Pilz(offener Luftfilter) in Richtung dieses Teils gehängt damit er wenigstens ein bisschen Frischluft bekommt.
    Mfg Rafael

5. #4 nibbler-o, 24.07.2006
    nibbler-o

nibbler-o Mitglied

hmm hast du die kappe vom twister runter gemacht??ß weil die kappe is eigentlich der sinn das wärme abgeschirmt wird und der schlauch muss direkt auf dem twistereingang sitzen...hast du das gemacht ?(

ich hoff wir reden vom gleichen filter ( von den green twisterfiltern? )

6. Rafael

Rafael Grünschnabel

Die Alu Kappe ist bei mir in einem Wohnungsumzug verloren gegangen ;( leider...
    Muss mir unbedingt was einfallen lassen :]
    Mfg Rafael

7. #6 nibbler-o, 24.07.2006
    nibbler-o

nibbler-o Mitglied

ups das is nich gut :(

dann zieht er auf jeden fall warme luf, vor allem genau am lmm.

die sind so gebaut das der schlauch genau auf den eingang der kappe passt und die wärme abgfeschirmt wird.....den einen "U-Bogen" resonanzkörper kannst weglassen das andere würd ich probieren obs dann immer noch stinkt...wobei ich mir zu 99% sicher bin das die "muffige" luft daher kommt das er die motorraumluft zieht.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Redfire, 09.08.2006
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Air intake

Hallo, hab mir bei ebay einen offenen Sportluftfilter von M...Racing gekauft der extra für meinen E9 passen soll. Jetzt ist dieser aber so gross mit dem alu rohr, das ich rein theoretisch die Batterie entfernen müsste, damit ich den unter dach bringen kann. . . wer hat so ein ähnliches Problem bewältigt und kann mir sagen, wie???

Gruss Dennis ?(

10. #8 Authrion, 09.08.2006
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID

jungs...das hatten wir schon soooo oft!

greetz

Thema:

Sportluftfilter und Ansaugrohr E9

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter und Ansaugrohr E9 - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....