Sportluftfilter schlecht für Motor?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von NeilzZz, 20.11.2008.

1. #1 NeilzZz, 20.11.2008
    NeilzZz

NeilzZz Grünschnabel

Hallo,

habe mir vor kurzem in meinen Corolla E11 1.4 86PS einen Sportluftfilter von
    Raid HP eingebaut. !Guter Sound, hammer Ansauggeräusch! :]

Habe nur etwas bedenken, ob dieser für den Motor schädlich sein könnte?! ?(

Also allgemeine Frage:

Sind offene Sportluftfilter (Pilze) schlecht für den Motor oder geht von ihnen keinerlei Gefahr aus??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Breaks

Breaks Mitglied

kein Ding..
    Im Sommer wirst bissel mehr zu tun haben mit beschleunigen aber sonst schadet der net. Ich fahr auch von Anfang an mit einem offenen K&N luffi in meiner Celi.. ;) Hatte nie Probleme. :]

4. #3 NeilzZz, 20.11.2008
    NeilzZz

NeilzZz Grünschnabel

Danke für die schnelle Antwort.
    Dann brauch ich mir erstma keine Sorgen zu machen :D

..oder wie sehen das andere????

Erlöscht eigentlich die Garantie meines Autos (beim Händler gekauft), wenn ich nen sportluffi drinne hab..??

5. #4 buck2203, 20.11.2008
    buck2203

buck2203 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    ich denke mal das liegt am ermessen des händlers! manche sind so human und machen da keine probleme, andere halten dir vor, dein auto ist nicht im originalzustand und geben dir keine volle garantieleistung.... kommt ja auch darauf an, inwiefern der luffi etwas mit dem "schaden" zu tun haben könnte....

6. #5 NeilzZz, 20.11.2008
    NeilzZz

NeilzZz Grünschnabel

stimmt auch wieder..

aber wie siehst du das mit Sportluftfilter?..schädlich oder nit?

7. #6 kokobull, 20.11.2008
    kokobull

kokobull Grünschnabel

Hy es sind nicht alle Filter gleich solltest schon was besseres kaufen wie z.B K&N sonst kann es tatsächlich sein das er die lebensdauer deines Motors erheblich verkürzt.

8. #7 Speedfreak, 20.11.2008
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Gibt aber kein K&N Filter für den 4E-FE im E11 ;) also keinen Offenen nur Filtermatten

9. #8 NeilzZz, 20.11.2008
    NeilzZz

NeilzZz Grünschnabel

Naja..schlecht is der den ich jetzt von Raid HP habe nicht! ;)
    Ausserdem gab es von K&N keinen passenden Filter (ausser Austausch und die bringen nix).

der RaidHP hatte sogar nen Teilegutachten dabei.

EDIT: Haben wohl zur gleichen Zeit geschrieben!! :P
    Was hällst DU von Sportfiltern in bezug auf Motorschäden etc?

10. #9 *Black Devil*, 20.11.2008
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hab auch den Raid HP drin.

Kann wirklich nicht klagen, ausser im Sommer, da wird das ansprechverhalten etwas träger wegen der Wärme. Aber im Winter gehts gut....
    (Vielleicht sollte ich den Lufti von der Klima kühlen lassen im Sommer :D )

11. #10 NeilzZz, 20.11.2008
    NeilzZz

NeilzZz Grünschnabel

Ja,

wie gesagt, Sound ist echt klasse!

Aber ich möchte nochmal auf die Frage, sind Sportluftfilter schädlich für den Motor, zurückkommen.

Gibt es wirklich keine Schäden die entstehen KÖNNTEN oder gibt es auch negative erfahrungen?...

12. #11 bigwillsmith, 20.11.2008
    bigwillsmith

bigwillsmith Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla G6R, Honda Accord
    wir haben genug kollegen und kunden mit solchen filtern...bisher gab`s noch nie probleme und da du ja einen von ner markenfirma hast, brauchst du dir keine gedanken machen...reicht dir das jez oder nervst du weiter?

13. #12 NeilzZz, 20.11.2008
    NeilzZz

NeilzZz Grünschnabel

Hi,

mit nerven sollte das eigentlich nichts zu tun haben, wollte mich eigentlich nur in einem auf mich sehr gut wirkendem Forum über diese Thema informieren, weshalb ich deine Reaktion nicht verstehe, aber danke für deine Antwort.

14. #13 Duke_Suppenhuhn, 20.11.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Generell gibt es drei "Risikofaktoren".

1. Leistungsverlust durch angesaugte Warmluft
    2. bei (zu stark) geölten Filtern eine Schädigung des LMM
    3. bei schlechten Filtern können Dreckpartikel in den Brennraum gelangen.

Das wirkliche Risiko, also 3. wird bei Dir nicht bestehen. Ist Deiner geölt? Glaub net, oder? dann haste Risiko 2. auch net. Und den ersten Punkt wirste halt irgendwann merken, wenn es bei Dir so sein sollte.

15. sapi

sapi Lebende Foren Legende

hmm vllt weil du fragst, von drei leuten ne antwort bekommst und dann nochmal fragst ob das wirklich stimmt, da kommen sich die ja auch doof vor...

und was solln da den motor schaden, is doch auch nur luft die da durchgezogen wird...
    wärmere luft is sauerstoffärmer, das düfte dem motor aber relativ egal sein, hat halt nur weniger leistung..
    kommt das gleiche bei raus wie wenn du über nen alpenpass fährst, in der höhe is auch weniger sauerstoff, glaub aber net das schon viele motoren kaputt gegangen sind, weil sie zu wenig sauerstoff bekommen haben...

dann würden ja motoren zb in la paz ständig kaputt gehn, da is es relativ warm und es liegt auf mehreren 1000m höhe...

16. #15 sonicblue, 20.11.2008
    sonicblue

sonicblue Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Den Schamstofffilter von Raid solltest du auf jeden Fall einölen.Vergiss das Zeug,was Raid anbietet..ist zwar gut,aber teuer.Ich benutz Luftfilteröl ausm Motorcrossbereich - das gibts in kleinen 1 Liter Kanistern.Zieht schön Fäden und weist Wasser ab..wenn man das Öl auf den Fingern hat und man bekommt Wasser drauf wirds richtig ekelhaft.. :D

Ansonsten ist der Filter absolut klasse..

Und für Kaltluft kann man ja sorgen..beim MR2 ist der Vorteil in der Strömung.Die Luft wird hinten durch den Motorraum nach oben gesaugt..mein Filter sitzt schräg übern Getriebe und bekommt viel frische Luft ab..also im Sommer gibts da keine Probleme.

17. #16 CorollaTuningFreak, 20.11.2008
    CorollaTuningFreak

CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

Hi! Habe in meinem E11 auch den Raid mit Powerrohr drinnen. Fahre ihn bereits ca. 60.000 km und noch nie probleme damit gehabt. alle 10.000 km reiningen und neu impregnieren und gut ist. Brauchst dir wegen deinem Motor keine Sorgen zu machen.

18. #17 MichBeck, 20.11.2008
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Meinst du jetzt "was besseres kaufen ALS einen K&N" oder "was besseres kaufen, wie z.b. einen k&n" ???

ist mißverständlich

19. #18 blizzard@e10xli, 21.11.2008
    blizzard@e10xli

blizzard@e10xli Mitglied

er meint das er sich einen k&n lieber holen soll.
    ich habe mit meinem trd-pilz absolut keine probleme. mit dem powerrohr hat der 4efe einen mordssound, besteht aus stahlgewebe und nicht aus schaumstoff.

Bitte die Suchfunktion nutzen, habe selber schon einen thread mit gleichem thema eröffnet vor nem halben jahr oder so.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kokobull, 24.11.2008
    kokobull

kokobull Grünschnabel

Ich meinte nur das es bei manchen Marken wie z.B Green schon probleme gegeben hat aber mit deinem Raid solltest du eigentlich ganz gut fahren gabs irgendwann ma ein tread zu musst ma schauen hab denn nich mehr gefunden.

22. #20 NeilzZz, 25.11.2008
    NeilzZz

NeilzZz Grünschnabel

jo hab den thread gefunden, ganz interessant.

Denke auch das der Raid HP kein schlechter Filter ist.

Hab aber irgendwie das Gefühl das mein Auto bei ner Motordrehzahl von ca. 2500 bis 3000 Umd./min. nen Drehzahlloch hat. erst nach 3000 Umdrehungen gehts dann rund... kann das sein oder Einbildung?

Thema: Sportluftfilter schlecht für Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist ein sportluftfilter schädlich für den motor

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter schlecht für Motor? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...