Sportluftfilter Corolla E11 4E-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von uk3k, 10.01.2010.

1. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Hi, habe mir jetzt schonmal ne ganze Ecke an Beiträgen durchgelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht.

Da mein E11 noch diesen Monat 40/30mm tiefer kommt und im Frühling 16" Alus mit 225 Niederquerschnittssportreifen spendiert bekommt fehlt eigentlich noch ein bisschen kerniger Sound.

Ziel ist also folgendes: Kernigerer Sound und weniger Warmluft im Ansaugtrakt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind nach aktuellen Vorgaben nur noch Sportauspuff ODER Sportluftfilter erlaubt? Da ein Auspuff nicht das Problem mit der Warmluft lösen kann und darüber hinaus auch noch ein schweine Geld kostet, dachte ich also an einen Sportluftfilter. Sollte natürlich bevorzugt ne ABE haben oder zumindest n TÜV-Gutachten besitzen damit ichs eingetragen bekomme.

Nicht so ganz sicher bin ich mir da jetzt allerdings welchen :D Habe mich mal ein wenig bei K&N umgesehen, aber die Perfomance-Kits sind alle nur für den 4A-FE(1.6) ausgelobt. Muss natürlich keine K&N sein, ist bloß als Beispiel damit klar ist was ich meine (Luftfilterpatrone mit Saugrohr möglichst weit in Richtung Kühler montiert als Austausch für den Original-Kasten)

Also Fragen:
    -Welches Kit ist empehlenswert?
    -Woher beziehen? Hersteller/Händler?
    -Punkto kosta?
    -Habe hier irgendwo was von ner Dämmmatte für die Motorhaube gelesen, ist die verbindlich und wenn ja unter welchen Umständen?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    225-er Reifen ?!!!! :wow
    wie kommst Du auf die Idee ? der Wagen kommt nicht von Fleck.....

4. #3 Weichspüler, 10.01.2010
    Weichspüler

Weichspüler Mitglied

wenns dir wirklich nur um den sound geht besorg dir nen anderen schalldämpfer.

ist viel unkomplizierter und in der "szene" ein MUST-HAVE

5. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Ganz einfach: Ich brauche dieses Jahr neue Sommerreifen. Und die 185/65 R13 die jetzt auf meinen Seriens-Alus drauf sind sehen sammt Felgen einfach "Bäh" aus (siehe Signaturbild)

Der springende Punkt ist jetzt: Gute Sommerreifen kosten irgendwas jenseits der 300€. Kumpel hat noch 4 Alu-Felgen sammt neuer!!! Reifen in seiner Garage stehen, eben diese besagten 225er 16". Für auch 300€, da die auf seine A3(5-Loch Felgen) nicht hochpassen. Warum also nur Reifen kaufen wenn ich fürs gleiche oder sogar weniger Geld Felgen sammt Sportreifen bekomme...
    Der hatte die Räder auf seinem Suzuki Baleno 1.3 drauf, meiner Meinung nach mit noch vertretbarer Leistungsminderung, darum hatte ich vor ihm die Teile abzukaufen....

Was würde der ESD komplett kosten? Also Anschaffung, Montage, Eintragung? Was mache ich mit meinem Warmluftproblem im Ansaugtrakt?

mfg

6. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    hmm, bin eine weile gefahren mit 215-er, nur auf der hinterachse und trotz dem grösserem motor,
    also 110PS, war der wagen sehr lahm und ab 160kmh ging richtig gar nicht mehr....

ob es wirklich eine günstige lösung ist, bin ich nicht so sicher - wenn du 225-er reifen drauf machst,
    wird kotfliegen ziehen und lackieren notwendig und das kostet zumindest so viel, wie satz neue felgen und reifen

end off toppic :) und trotzdem viel spass :)

7. #6 Suncruiser, 10.01.2010
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Wenn du den Serienluftfilterkasten drinne hast, was hast du da für ein Warnluftproblem ?( ?(

Der Schnorchel für Frischluft hängt doch vorn vor der Batterie.

Und die 225er sind echt mehr als Übertrieben. :(

Schalldämpfer findest du einige im Netz. Ebay, TTE, TRC und hasse nich gesehn...Einbau sollte nicht mehr als 50€ kosten. Wird ja nur das alte Rohr durchgetrennt und der neue draufgesteckt.

8. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, allerdings kann ich auch da nur darauf verweisen, dass die Räder bereits auf nem tiefergelegten (40mm)Baleno montiert waren. Eingetragen, ohne Bördeln, Kotflügel ziehen etc. Und meiner Meinung nach hat der Baleno kleinere Radkästen als mein E11 :D

Naja, habe auf alle Fälle dem Kumpel schon gesagt, dass ich die Räder halt nur unter dem Vorbehalt nehme, dass ich sie 1. eingetragen und 2. ohne übermäßigen Aufwand eingebaut bekomme.

mfg

9. blubbl

blubbl Senior Mitglied

Hab auch wie du an nen Sportluftfilter am Anfang gedacht aber lasse es, im Ernst. Hol dir nen vernünftigen ESD haste was fürs auge und für die ohren...

10. blubbl

blubbl Senior Mitglied

Also Bördeln musst 32823294492497 %ig :D :D :D :D :D :D :D

Ich hau mir 17 Zöller drauf und ich hätte sogar schon bei 15Zöllern bördeln müsssen....

11. #10 Suncruiser, 10.01.2010
    Suncruiser

Also bei solchen Schluppen wird Bördeln garantiert nicht reichen. Die Radkästen kannst dann auch noch ein ganzes Ende ziehen lassen.

Oder du kaufst dir von Booster die breiteren Kotflügel für vorn. Da hast dann 4cm pro Seite und musst nich ziehn....Vordere Stoßstange musst dann aber dazukaufen, weil die alte nicht passt ;)

12. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Warmluft: Hab den Originalkasten drinne, allderings ist das mit dem Schnorchel so ne Sache: Erstens ist der Einlass ja mal mehr als winzig, aber vor allem sitzt der hinter der Dichtung der Motorhaube und halt eben ganz oben. Dadurch zieht der immer fleißig die warme Luft ausm Motorraum. Hab den Schnorchel mittlerweile bis zum Wasserablauf gekürzt, dadurch ist der Querschnitt zum saugen größer und er liegt deutlich weiter tiefer. Subjektiv bringts halt was, allerdings steigt der Geräuschpegel dadurch halt nicht in dem Maß das mir lieb wäre :D

Bördeln: Wie gesagt mal schauen. Wenns etwas wärmer ist und die Karre tiefer ist wollte ich sowieso mal Probemontage machen. Wird sich ja dann zeigen, auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde dass ihr einfach Recht behalten werdet^^

Ich schau jetzt mal wegen ESD...

mfg

13. blubbl

blubbl Senior Mitglied

Trotzdem wirste da ned ums Bördeln rumkommen. 16 Zöller 225 ?( ?( ?( ?(

Hat dein Freund von dem du die Felgen kaufst nen Teilegutachten dazu steht da dein Auto drin? Ansonsten musste ne Einzelabnahme machen is auch teuer.

14. #13 Suncruiser, 10.01.2010
    Suncruiser

Hab Edit... ;)

15. sapi

sapi Lebende Foren Legende

dann hätten wir den preis für passende felgen + reifen aber bald mehr als überstiegen...

16. blubbl

blubbl Senior Mitglied

Siehste denn Aspekt mit dem ziehen lassen hab ich noch gar nich in betracht gezogen.

Mein Tipp hol dir andre Felgen mit dünneren Reifen 205 oder 215 reichen vollkommen. Beim Bördeln haste vll Glück das der Lack ne reist aber beim Ziehen....

17. sapi

sapi Lebende Foren Legende

zudem du das geld, was du diesmal sparst, beim nächsten mal drauf zahlst...

mal geguckt was son satz 16" reifen im vergleich zu guten 15" kostet...

18. blubbl

blubbl Senior Mitglied

Also ich zahl für meine Rial Nagaro 17 Zoll mit 215 Reifen + Bördeln knappe 900 Juros. Der hintere Radkasten muss so oder so bei mir Lackiert werden somit Schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.

19. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Angeblich ja O_o

Wie gesagt, sind noch nicht gekauft und Vorbehalte hatte ich oben schon erwähnt...

@Topic: Hab jetzt gerade mal geschaut...Denke mal sowas hier ist mit ESD gemeint?

ABER. Montage kriege ich selbst hin, aber dann sinds immer noch knapp 300€, Luffi kostet selbst bei K&N nur die Hälfte....Rein optisch bin ich eigentlich auch mit meiner Blende im Moment ganz zufrieden^^

Hätte ja fast noch Hoffnung hier im Forum nen gebrauchten zu finden, weil 300€ übersteigt etwas den Kosten/Nutzen-Faktor in meinen Augen.

mfg

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. blubbl

blubbl Senior Mitglied

22. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    läuft ja Quasi aufs Gleiche hinaus, vor allem beim Preis...Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil 300€ sind halt doch ne ganze Menge Knete fürn bissl Sound...

mfg

Thema:

Sportluftfilter Corolla E11 4E-FE

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter Corolla E11 4E-FE - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...