Sportluftfilter Avensis D-Cat 2,2

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rancher01, 29.05.2007.

1. #1 Rancher01, 29.05.2007
    Rancher01

Rancher01 Guest

Hallo Leute,
    wollte mal fragen, ob jemand weiss wo ich einen Sportluftfilter für meinen Avensis 2,2 D-Cat bekommen kann.
    K & N bietet keinen passenden an.

Danke und Gruß

Rancher

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Wofür ? Das is nen Diesel :rolleyes:

4. A J

A J Ur Arsch

Hi,

ich selber habe noch keinen gefunden ... ansonsten hätte ich mir auch schon einen reingemacht ... wenn Deine Suche erfolgreich ist, lass mal hören :]

Ciao

AJ

PS: @ ich will nen 2. Punkt -Kawa- , was soll an mehr Luft falsch sein?

5. #4 -=Blitz=-, 29.05.2007
    -=Blitz=-

-=Blitz=- Senior Mitglied

Das ein Diesel mit Unterdruck im Luftfilterkasten und nicht mit Überdruck arbeitet ;)

6. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

siehe Blitz ;)

7. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Hä? ?(
    Was bedeutet das? ?(

Versteh ich nicht. :(

Also: Ich hab nen Filter. Im Kasten. Durch den wird Luft in den Motor gefördert, gesogen.

Richtig? ?(

Der Filter hat nen Druckverlust zur Folge. Je verdreckter, desto mehr.
    Daher kommt immer weniger Luft durch.....je verdreckter er ist.

Richtig? ?(

Dann kann es doch nur gut sein, wenn der Filter einen geringen Druckverlust hat.

Sonst müsste ich ihn ja nie wechseln. :D

Gut, dass es nix an merkbarer Leistung, gibt ist ja erstmal egal.

Als, was verstehe ich hier nicht? Wo ist ein Überdruck beim Benziner? ?(

8. #7 echt_weg, 29.05.2007
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

seh ich genauso wie ukhh auch. bringt genauso viel oder wenig wie bei benzinern

9. #8 -=Blitz=-, 30.05.2007
    -=Blitz=-

-=Blitz=- Senior Mitglied

So, hier mal ein bisschen was zu lesen aus dem Dieselschrauberforum, danach wollt ihr keinen Sportluftfilter mehr: link

10. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    "...bei aufgeladenen Motoren (incl. TDIs) wird dieser Verlust praktisch vollständig durch den Lader ausgeglichen.

Serienmäßige Papierfiltereinsätze verursachen so gut wie keinen zusätzlichen Druckverlust - zumindest solange sie einigermaßen sauber sind."

Sag ich doch. :] :] :] :] :]
    Aber wo zum Geier ist denn nun der Überdruck??? ?(

Wir sehen: Es ist also immer gut einen Filter mit geringem Druckverlust zu haben. ;)

11. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Is doch völliger Unsinn.
    Kurze Frage: Warum sagt man umgangssprachlich eigentlich Saugmotor?
    Rrrrrichtig.
    Und wo kommt dann (beim Benziner - wo doch das Saug-Prinzip ob Diesel oder Otto das Gleiche ist) der Überdruck im Luftfilterkasten her? :rolleyes:

Zitat aus dem benannten Forum:
    Beide Absätze völliger Käse.
    Ein vernünftiger Kaltluftschlauch mit fester Verbindung zum Filter und vernünftiger Dämmung (Green hat da den richtigen Ansatz) saugt ausschließlich Luft mit Umgebungstemperatur an - genausogut, oder besser als der Serienfilter auch.

Dann gibt es Filter in allen möglichen Größen, auch überdimensionale, die easy auch den Luftbedarf aufgeladener Motoren abdecken.

Ich bin kein Freund von universalen Sportluftfiltern - die Chance auf eine Verschlechterung ist tatsächlich größer als die einer Verbesserung.
    Allerdings gilt das gleichermaßen für Benziner und Diesel und ein vernünftig ausgemessener, platzierter und gedämmter Filter kann sehr wohl eine Mehrleistung hervorrufen - auch beim Diesel.

cu Toy

12. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Das dümmste an dem Artikel ist wohl das hier:

Überraschendes Ergebnis:
    Der alte Papierluftfilter zeigt das beste Ergebnis, sowohl bei unbelastetem Motor, als auch bei voller Beschleunigung!
    Über den Grund kann nur spekuliert werden, da die beiden Papierluftfilter von unterschiedlichen Herstellern stammen.

Lol. Was für ein Witz. :D :D :D :D :D :D :D
    Dann spekulier mal weiter. :]

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Rancher01, 30.05.2007
    Rancher01

Rancher01 Guest

Hallo,
    also ich kann nur Gutes über Sportluftfilter berichten.
    Habe bei meinem alten Audi Avant TDI über 10 Jahre einen Sportluftfilter von K & N gefahren. Gegenüber dem normalen Luftfilter ist die Beschleunigung besser, der Motor nimmt besser Gas an, läuft ruhiger und verbraucht weniger Kraftstoff.Das habe ich alles selber getestet.
    Ich kann zwar die Prozentsätze der Hersteller nicht unbedingt bestätigen - aber ich war immer sehr zufrieden. Der Sprtluftfilter von K & N lässt bis zu 40 % mehr Luft durch als ein normaler Filter. Mehr Luft - mehr Leistung und weniger Sprit und weniger Abgase. Ist eigentlich schon nachzuvollziehen. Und die Filter filtern den feinen Staub wesentlich besser raus als die Papierfilter - ist nachgewiesen. Und warum fahren alle Rennfahrzeuge mit solchen Filtern? Wird wohl seinen Grund haben. In meinem Quad habe ich das auch schon getestet. Hat den selben Effekt. Leider hat K & N keinen Filter für den Avensis D-Cat 2,2...das ist schad....aber es gibt auch noch andere Hersteller......hab da im Netz schon was gefunden.....
    Gruß
    Rancher

15. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
Thema:

Sportluftfilter Avensis D-Cat 2,2

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter Avensis D-Cat 2,2 - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...