Sportliches Fahrrad im Straßenverkehr - welche Regelungen gelten?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 04.05.2014.

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 04.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hallo Fories!

    Wieder mal eine Frage:

    Wir haben zwei Crossräder. Jetzt habe ich mir mal den Bußgeldkatalog angesehen und musste feststellen, dass die Strafen ja teils doch recht hoch ausfallen.

    Wie sieht es bei diesen Rädern mit Sondergenehmigung aus, vor allem bezüglich Licht, Reflektoren usw. aus?

    Außerdem blicke ich nicht durch, was die aktuelle Gesetzeslage zu Akkuleuchten sagt.

    Kann mich da jemand auf den aktuellen Stand bringen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Akkuleuchten sind seit kurzem erlaubt. Reflektoren Pflicht.
     
  4. #3 sachsenrolla, 04.05.2014
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    soweit ich weiß darfst du alles am fahrrad haben, was leuchtet.egal ob batteriebetrieben oder über nen dynamo. hauptsache ist-das hab ich mal irgendwo nebenbei gehört- , dass die lichter nicht blinken....
    und neuerdings eine warnweste tragen,hauptsächlich im dunkeln.ob das zwingend ist weiß ich aber nicht
     
  5. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Du brauchst so denn nicht vorhanden:
    - Reflektor weiß vorn
    - Reflektor rot hinten
    - Reflektoren an der Seite (da reichen auch die Speichendinger von 3M)
    - Licht für vorn und hinten. Inzwischen ja auch als Akku/Batterie Variante erlaubt.
    Beim Licht vorn würde ich wegen der Blendung auf eine Zulassung achten, denn dann hast du eine vernünftige Abgrenzung ohne Blendung.
    Hinten muss es ein Licht sein, kein Blinkgedöns!
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 04.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Sprich, ich muss mein Sportgerät verunstalten, um im Zweifel nicht viel Geld zu bezahlen?
     
  7. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Naja ein reinrassiges sportgerät ist im Straßenverkehr nicht zugelassen. Egal ob kfz oder fahrrad ;-)
     
  8. #7 sachsenrolla, 04.05.2014
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    genau. auf den meisten fahrrädern steht ja auch drauf "nicht zugelassen für die stvo". einfach nur, weil keine reflektoren und kein licht dran sind
     
  9. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Naja, verunstalten...kommt darauf an.
    Was verunstaltet denn am meisten? Diese Katzenaugen in den Speichen musst du nicht haben. Nimm die 3M Speichenreflektoren. Lampen abnehmbar und gut ist es. Bleiben noch die Reflektoren. Einen kleinen weißen habe ich fast unauffällig an die Gabelbrücke montiert, da wo die Schutzbleche dran können. Den hinteren kleinen roten Reflektor habe ich ganz hoch direkt unter den Sattel gesetzt.
    Und als Rücklicht habe ich eine LED Sattelstütze genommen. Zwar nur halblegal da die auch blinken kann, aber so intelligent das sie einfach an ist und dauerhaft leuchtet muss man halt sein.
    So fällt alles kaum auf und verunstaltet finde ich es ganz und garnicht.
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 04.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Alles unnötiges Gewicht!

    Dann werde ich mir so einen Mist wohl besorgen dürfen!

    Nur mal um sicher zu gehen: die Leuchten muss ich am helllichten Tag aber nicht mitnehmen, oder?

    Reflektoren aber schon?
     
  11. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    ?(Also wenn die Dinger schon zu schwer sind...http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...nkw=3m+speichenreflektoren&_sacat=0&_from=R40

    ...vor dem Radfahren kacken nicht vergessen...:D

    Keine Ahnung wieviele von den Reflektoren man haben muss, ich denke es muss ja nicht jede Speiche sowas haben. Zudem ist die Frage was du für einen Reifen drauf hast. Hat der Reflektorstreifen drauf, dann solltest du diese Dinger sparen können.

    Ob jetzt Reflektoren als Aufkleber durchgehen kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht ist das nicht zu schwer.
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 04.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Klar gehe ich vorm fahren aufs Klo, ich will doch nicht in den Wald machen müssen! :D

    Ach, natürlich geht's mir nicht ums Gewicht, ich finde es nur doof, ein Rad, was nie bei Nacht und nur zu wenigen Prozent auf der Straße bewegt wird, umzurüsten.

    Müssen die Reflektoren ein Zeichen haben? Falls nicht, wären Klebeteile wirklich super!

    Bleibt nur die Frage, ob ich das Licht am Tag mitführen muss...
     
  13. Angel

    Angel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Bau doch die Reflektoren an deine stecklampen dran dann machst du sie dran wenn du auf der straße rumgurkst und ab wenn du da im wald rummfährst.
    und für die Räder die bereits erwähnten steichensticks.


    bei uns intressiert das die Polizei so gut wie garnicht wie die Fahrradfahrer aussehen die blitzen lieber da ist mehr mit verdient und bequemer ^^
     
  14. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also wenn ich das richtig verstehe willst du nie never ever bei Nacht fahren du hast nur Angst das sie dich Tagsüber anhalten und du bezahlen darfst ?

    Ganz ehrlich ich fahre seit ich 10 bin MTB mit nix an STVZO dran und fahre nie im dunkeln und hatte noch nie ein Problem damit. Da hätten die auch viel zu tun den alle die MTB als ihren Sportbetreiben fahren so ohne irgendein STVZO kramm dran .
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 05.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ja, ich denke, ich werde mir mal Klebereflektoren und besagte Speichenstickts besorgen.

    Die hatte ich auch schonmal, hab sie nur, als ich mir die Laufräder damals neu gebaut habe, nicht mehr verwendet, weil es eh nur noch Sportgerät war.

    Wir wohnen jetzt halt ruhiger, da könnte man auch mal abends mit dem Rad zu Freunden fahren, da würde ein Licht schon Sinn machen. Nur kann ich, sobald ich Lichthalterungen dran habe, nicht mehr argumentieren, dass keine Reflektoren dran sind, weil ich eh nie nachts fahre. :)

    Wenn ich wirklich mal nachts fahre, würde ich auch meine Windbreakerweste anziehen, die leuchtet nachts eh wie ein Weihnachtsbaum.

    Wie ist die Rechtslage bei Pedalreflektoren? Sind die Pflicht? Habe Clickies dran, da scheiden die Dinger eh aus, aber interessieren würde es mich.
     
  16. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Speichenreflektoren müssen an alle Speichen ran.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
     
  17. #16 Duke_Suppenhuhn, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Das glaubst du doch selber nicht! Das habe ich noch NIE gesehen.

    EDIT: Ich glaube es selber nicht! Hab es grad nachgelesen! Du hast wirklich recht! Nee, dann ist das für mich keine Option!

    Ich glaube, ich besorge Akkuleuchten, die auch zur Seite leuchten. Damit sehe ich, werde gesehen und legal unterwegs bin ich leider eh nicht.
     
  18. #17 *Black Devil*, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Kannst Dir doch Speichenreflektoren kaufen, wie es früher mordern war (die man zwischen 2 Speichen klemmt).

    Dann brauchst Du nur 2 Stück pro Rad.

    http://www.ebay.de/itm/like/1610472...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1


    Wenn ich aber sehe, wie die Deppen (entschuldigt bitte, aber das sind hier nur Deppen. Sind mir schon öffters direkt vor meinen Schulbus gefahren) mit Ihren Rennrädern rumfahren, als würde sie bei der Tour de France mitfahren...
    Die Teile sind auch nicht nach StVo ausgestattet (ganz zu schweigen daß sie sich an diese auch halten)...

    Also dürfte es nicht so schlimm sein, wenn Du nur Tagsüber fährst.
     
  19. #18 Duke_Suppenhuhn, 05.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    So sehr ich auch sonst für die Stvo bin, aber die gelben Dinger gehen echt gar nicht und sind auch nicht sonderlich haltbar!

    Da achte ich lieber auf meine Sicherheit und berücksichtige mal nicht die Stvo.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 *Black Devil*, 05.05.2014
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    War auch nur als Scherz gedacht....:D
     
  22. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    An jede Speiche? Upps, das ist mir neu.
    Aber halb so wild. Die Dinger kosten ja nix. Letztens in der Bucht 2 Pakete mit insgesamt über 80 Dingern für rund 8€ geschossen...:D
     
Thema:

Sportliches Fahrrad im Straßenverkehr - welche Regelungen gelten?

Die Seite wird geladen...

Sportliches Fahrrad im Straßenverkehr - welche Regelungen gelten? - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltwerk (Fahrrad)

    Suche Schaltwerk (Fahrrad): Bitte melden, wenn jemand was vernünftiges hat....
  2. Einstellungen zum Autofahren und Gewohnheiten im Straßenverkehr - Ihre Meinung...

    Einstellungen zum Autofahren und Gewohnheiten im Straßenverkehr - Ihre Meinung...: Ich will mich erst mal vorstellen: Ich bin Resa Pacyna, studiere Psychologie an der Universität Münster und will jetzt mit meiner Masterarbeit...
  3. Sportlich selbst mit Kind

    Sportlich selbst mit Kind: Hab da mal ne ungewöhnliche Anschaffung gemacht und bereue es nicht ..Sehr gutes Material und mit sicherheit Sicher . Sehr zu empfehlen ....
  4. An die Fahrrad Spezis: Alte Gazelle Mantel springt von Felge!?

    An die Fahrrad Spezis: Alte Gazelle Mantel springt von Felge!?: Hey Leute! Ich hab da ein kleines Problem. Ich hab von meinem Vermieter ne alte Gazelle bekommen. 28" Herrenrad mit...
  5. suche sportliche Bremsscheiben und Klötze für meinen Avensis T22 !!!

    suche sportliche Bremsscheiben und Klötze für meinen Avensis T22 !!!: Hallo, und zwar für das Facelift Modell 2.0 Benziner 150PS Liftback. Bremsanlage ist ATE. Könnt ihr was empfehlen? Mfg