Sportlenkrad ohne ABE für Carina eingetragen kriegen?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Mjoelnir, 12.01.2008.

  1. #1 Mjoelnir, 12.01.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bräuchte mal wieder euren Rat.
    Ich habe mir dummerweise in Essen ein Sportlenkrad gekauft ohn mir die ABE genau anzusehen (jaja, dafür sollte man/ich mich schon steinigen. :rolleyes: ), aber jetzt ist eh zu spät.
    Jedenfalls hat das Sportlenkrad natürlich keine ABE für meine Carina, es handelt sich um folgendes Lenkrad:
    raid HP Sportlenkrad, Typ 13, 320mm, Parabolica

    Ich habe also einfach mal bei meinem TÜV-Prüfer nachgefragt, der wollte es aber nicht per EInzelabnahme eintragen, ein anderer leider auch nicht.
    Raid hp hat mir mitgeteilt das die Carina nicht für dieses Lenkrad getestet werden wird und es auch kein anderes Material- oder Teilegutachten gibt.
    Eine Einzelabnahme durch einen TÜV-Prüfer wäre aber nach seinem Ermessen möglich.
    Jetzt die Frage, stimmt das und lohnt es sich noch weiter zu suchen? Dekra evt noch? Oder hat jemand vielleicht einen TÜV de rmir da weiterhilft, komme aus Köln.
    Mir geht es jetzt nicht um die 100 Euronen, ich find das Lenkrad einfach nur toll und will das behalten, da würde ich auch noch mal 100 Euronen für dne TÜV draufhaun. (ja, dafür würde ich auch ein neues kriegen, ich will aber am liebsten das ;))
    Sollte es nicht anders gehen werde ich mir wohl ein neues holen müssen, aber ich hoffe mal darauf das es vllt doch noch geht und warte gespannt auf Antworten.

    Grüße
    Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 12.01.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    gibt es ein gleichwertiges Lenkrad von HP das getestet wurden ?
    vielleicht kannste es damit eintragen lassen
     
  4. #3 Mjoelnir, 12.01.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gute Idee, ich mach mich mal auf die Suche, ich weiß das ein 34er wohl getestet wurde, aber das wird mir für ein 32 wahrscheinlich wenig bringen, oder?

    Grüße
    Sven
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 12.01.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    nö, es müsste schon ein 32iger für die Carina sein
    welches ist da egal
     
  6. Raziel

    Raziel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    1
    die lenkräder bei der carina wurden alle nur bis 34 getestet!ich fahre mit einem 28 rum und habe es per einzelabnahme eintragen lassen!
     
  7. #6 *Toyotafreak*, 12.01.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    $21 ist halt immer ermessenssache des Tüvers
     
  8. muc

    muc Guest

    Nö, 21 Dollar sind immer 21 Dollar! ;)

    § 21 ist aber auch keine Ermessenessache sondern der Sachverständige hat sich an die Vorschriften zu halten (was oft nicht getan wird :rolleyes: ). Das mit dem Lenkrad sollte wohl eher kein Problem sein, immerhin gibt es ja schon eine ABE dazu, da fallen viele Prüfpunkte weg. Ich würde eher mal sagen, dass da einer nicht wollte. Zum Dekra fahren hat bei ner fälligen 21er Abnahme im Westen keinen Sinn, denn da dürfen die das nicht.
     
  9. #8 *Toyotafreak*, 12.01.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    :D die $ Taste liegt direkt neben der § Taste
    ist mir garnicht aufgefallen
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mjoelnir, 12.01.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Tipps!

    Das ist schon mal optimal und lässt Hoffnugn aufkommen, darf ich fragen wo du es abgenommen gekriegt hast?
    Werde es die Woche dann erstmal noch bei einem anderen Tüv versuchen. :)

    Grüße
    Sven
     
  12. Raziel

    Raziel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    1
    IN Brandenburg bei der Dekra!War allerdings auf einer hinterhof werkstatt!Die haben da ihren eigenen tüver gehabt der nur zu bestimmten zeiten da ist.Musste halt vorher nen termin machen und dann war es nicht mal ne sachen von 10 min. :D
     
Thema:

Sportlenkrad ohne ABE für Carina eingetragen kriegen?

Die Seite wird geladen...

Sportlenkrad ohne ABE für Carina eingetragen kriegen? - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

    80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

    Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...