Sportgurte und Orginalsitze im E9?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Darmstadt-1985, 01.09.2004.

1. #1 Darmstadt-1985, 01.09.2004
    Darmstadt-1985

Darmstadt-1985 Mitglied

Kann man auf die orginalen Sitze im E9 Compact Si auch 4 Punkt Gurte machen oder rutschen die oben ab?
    Hat es schon jemand geschafft auf orginalsitze sportgurte zu bekommen oder muss ich erst neue kaufen?
    Das sind ja schon "Sportsitze", aber keine Schalensitze...
    Ich hab schon im Forum gesucht aber keiner konnte sagen ob es sicher geht...
    Schonmal im vorraus vielen Dank für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smokey mc pott, 01.09.2004
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Hallo.

Klappt ohne Probleme.

Die Gurte werden an den originalen Befestigungspunkten der Seriengurte (zusätzlich) und hinten an der C-Säule (Gurtrolle) befestigt.

Ciao.
    Dominik.

4. #3 ChrisZurek, 01.09.2004
    ChrisZurek

ChrisZurek Guest

Ich bekomme imLaufe der nächsten Woche meine Sportgurte. Kann Dir ja Bilder schicken vom Einbau, wenn's klappt. Ich geh mal davon aus, dass das kein Problem ist. Du musst nur - soviel ich weiß - die Schultergurte DURCH die Kopfstütze legen und nicht außenrum.

Aber eine Frage hab ich auch:
    Müssen die Gurt denn an der C-Säule befestigt werden? Dann kann ich doch nurnoch zu zweit fahren, oder?

5. #4 smokey mc pott, 02.09.2004
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Hallo.

Kannst die ja auch abstecken, wenn hinten einer mitfäht und wieder den originalen Gurt nehmen.

Hinter einer mit einem 4-Punkt-Gurt angeschnallten Person darf kein Mitfahrer sitzen. Deshalb haben die Gurte auch nur eine ABE wenn si zusätzlich zu den originalen montiert werden. Andernfalls müssen die vom TÜV abgenommen werden und der streicht Dir dann die hinteren Sitzplätze raus (2-Sitzer).
    Steht aber auch nochmal in der Einbauanleitung der Gurte mit drin.

Ciao.
    Dominik.

6. #5 Sven K., 02.09.2004
    Sven K.

Sven K. Mitglied

stimme smokey zu: So isses nun mal, auch für 3Punkt Gurte etc.. Jedoch darf, glaub ich, allgemein keiner hinten sitzen( z.b. auch nicht in der Mitte hinten), wenn vorn jemand mit Schrothgurt angeschnallt ist, d.h. wenn du welche mitnimmst, dann dürfen alle nur die originalen verwenden. So bekommst kein Stress mit TÜV oder Bullen.

7. #6 ChrisZurek, 02.09.2004
    ChrisZurek

ChrisZurek Guest

versteh ich das richtig, dass an der C-Säule ein Gurtschloß verschraubt wird, von dem ich den Schrothgurt lösen kann, wenn ich jemanden hinten mitnehmen will?

8. #7 e9gtifahrer, 02.09.2004
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    moin

also 1.
    4 punkt gurte mit rolle von schroht gibt es nicht das sind 3 punkt gurte.
    weil die punkte nach der anzahl der befestigungen des gurtes angegeben werden.
    2.
    die gurte müssen durch die kopfstütze alles andere ist bei den si sitzen verboten.
    3.
    die rolle kann an der c saule oder am gurtschloß der hinteren li und re gurte verschraubt werden.bei anbringen an den gurtschlüssern wird noch ein adapter benötigt und der tüv könnte die plätze hinten streichen wegen verletzungsgefahr an den rollen für die fondpassagire.
    4.
    bei anbringung an der c saule können die gurte ausgehangen werden und dann darfst du hinten personen mitnehmen,solange du sie benutzt nicht.

schaut euch doch einfach mal eure abe`s an leute da steht das doch alles genau drinne.also ich kann alle abe`s auswendig die ich in menem auto mitführe da kann mir auch kein bulle was erzählen.

mfg marco ziegler

9. #8 Sven K., 02.09.2004
    Sven K.

Sven K. Mitglied

Ich hoffe, ich versteh ihn richtig ?( :
    Der Schrothgurt hat doch unmittelbar nach zusammen kommen der beiden vorderen Verschlußseiten/bügel (womit du dich anschnallst) noch einen Verschluß ( meist in höhe der Kopfstütze, wo das Gurtband vorbeigeht) und dann geht das Gurtband vom Verschluß zu den Befestigungspunkten.
    ->ich hoffe, dass konnte man jetzt irgendwie bissl nachvollziehen.

..und wenn jetzt jemand hinten sitzen will, dann wird der Verschluß gelöst und der Hintere nimmt die Originalen Anschnallgurte und muß sich irgendwie den freihängenden Rest des Schrothgurtbandes (von den Befestigungspunkten) zur Seite legen, damit er bequem sitzen kann.

->ich hoffe, es wird irgendwie verstanden und ich habe damit die Frage beantworten können?

Habe gerade bemerkt, dass e9gtifahrer schneller und wohl konkreter die Frage beantwortet hat :D

10. #9 ChrisZurek, 02.09.2004
    ChrisZurek

ChrisZurek Guest

supi! Danke für die umfangreiche Antwort.:applaus

11. #10 e9gtifahrer, 02.09.2004
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hallo

ich helfe immer sehr gerne,die meisten fragen beantworten sich von selbst wenn mann die abe genau studiert.ihr künnt mich fast alles fragen auch in punkte eintragungen und abnahmen und stvzo usw. was ich weiß gebe ich gerne weiter.
    ich habe mich mit solchen sachen ziemlich genau auseinander gesetzt da hier viele fragen zu solchen themen kamen und hier aufklärungsbedarf zu erkennen war.
    also mfg marco ziegler

gerne auch fragen per e-mail.

p.s. sorry wegen den vertippern aber mein neues notebock hat ne amerikanische tastatur

12. #11 the_iceman, 03.09.2004
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    also in meiner abe steht, wenn du die rolle an den hinteren gürtschlössern fest machst, dann darfst auch so 2 personen hinten mitnehmen.

ach so, wenn die gurtrolle von den haltegurten löst, dann rollen die gurte sich in die gurtrolle ein, brauchst also nichts weglegen hinten.

ohne gewähr, bin mir aber sicher :D

hab die schroth autocontrol 3 punkt...

13. #12 Darmstadt-1985, 07.09.2004
    Darmstadt-1985

Darmstadt-1985 Mitglied

darf ich dann nur noch 2 oder auch 3 Leute hinten mitnehmen?
    Wenn die hinteren Sitzplätze erhalten bleiben müsste ich ja eigentlich genau wie jetzt noch immer 5 Leute reinbekommen...auch wenns eng wird :D

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 the_iceman, 07.09.2004
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    in meinem "begleitheft" steht zwei hinten, bei verwendung der adapter ;)
    sonst keinen bei montierten, eingesteckten gurten (an der c säule)

16. #14 Darmstadt-1985, 08.09.2004
    Darmstadt-1985

Darmstadt-1985 Mitglied

Muss ich die an der C-Säule festmachen oder kann ich auch die Gurtschlosshalterrung von den orginalgurten nehmen?

Thema:

Sportgurte und Orginalsitze im E9?

Die Seite wird geladen...

Sportgurte und Orginalsitze im E9? - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....