Sportfedern kürzen, gut oder eher nicht?

Diskutiere Sportfedern kürzen, gut oder eher nicht? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Hallo Forumsmitglieder, ich hab folgenen Gedanken im Kopf. Und zwar möchte ich meinen E9 etwas tiefer haben (so -20 mm) ich hab jetzt Supersport...

  1. #1 AE92/101, 30.12.2003
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    Hallo Forumsmitglieder, ich hab folgenen Gedanken im Kopf. Und zwar möchte ich meinen E9 etwas tiefer haben (so -20 mm)
    ich hab jetzt Supersport Federn drin und im eingefedertem Zustand hab ich vorne so wie hinten die Federwindungen im unterem Bereich aufeinander liegen, somit erfüllen diese kein Zweck und machen nur Poltergeraüsche.
    Das ganze sieht so aus:

    [​IMG]

    Man könnte ja die unteren Windungen auf der selben Höhe absägen wie die letzte Windung, denn die liegen eh aufeinander. Und damit erreicht man eine Tieferlegung von ca. 15-20 mm.

    Könnt ihr mir was dazu sagen? Ich weiss dass, das ganze nicht sehr TÜVig ist. :]

    MfG.Alex
     
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  3. #2 X-TREME, 30.12.2003
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    Ein Kumpel von mir hat das gemacht das Auto war sau tief danach! Wenn die Feder noch genug vorspanung hat dürfte da nichts passieren! Ich würde dir davon abraten wenn du ein schweren Unfall hättest und das ganze kämme raus bist du dran und deine Versicherungsschutz verlierst du auch! Mann kann auch Federn nachpressen lassen oder die holst dir andere Dommteler
     
  4. strizi

    strizi Guest

    Das Nachpressen kostet 70€ pro achse.würde dir aber zu qualitätsfedern raten in er richtigen tiefe.
     
  5. Kultus

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    Tüv garantiert 0,0 ;)
    und das sicher nicht zu Unrecht...
     
  6. Gast

    Gast Guest

    wer federn flext is blöd.......

    erst recht wenn man keine gekürzten dämpfer hat....

    die gefahr das die feder rausspringt is immer gegeben und wenn das passiert will ich nicht in deinem auto sitzen geschweige dir entgegenkommen.....
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Ist mit eingefadertem Zustand jetzt gemeint, wenn der Wagen steht?
    Wenn nicht, dann ist es normal, daß die sich beim Einfedern auseinanderlegen. Hat mit der Federcharakteristik zu tun.
     
  8. #7 AE92/101, 30.12.2003
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    Ne, ich lass das mit dem kürzen, ist mir zu riskant.
    Mich hat es nur gestört dass z.B. keine Rennfeder so ein Paket an Windungen aufeinander liegen hat.

    @strizi, wo kann man die nachpressen lassen?

    Sicherheit geht vor. :D


    Mfg.Alex
     
  9. Pinky

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    Bei H&R kann man nachpressen lassen :]
     
  10. strizi

    strizi Guest

    Wie gesagt bei H&R od bei wheeltech da djblade macht das auch.
     
  11. #10 Samson992, 31.12.2003
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    So ein gepfusche 8)

    Kann ich nicht verstehen echt nicht , und wenn was passiert ???? Dann 8o

    Wer ein bisschen Ahnung in Metallbau hat lässt die Finger von so ner pfuscherei ....

    Das machen VW Fahrer aber doch keine Toyo Cruiser !!!!! :]
     
  12. #11 DJBlade, 31.12.2003
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    Vergesst das mit den Federn abschneiden.
    Das ist mehr als gefährlich.

    Wenn Du mehr als -65mm tiefer wisst dann musst Du die Dämpfer der VA kürzen lassen. (Auch Koni Sportdämpfer!) Denn mehr als -65mm geht mit Sportdämpfern auch wenn sie bereits eine verkürtzte Kolbenstange haben nicht. Mit Serien Dämpfern geht nicht mehr wie -45mm an der VA.

    Koni hat meine Dämpfer für die -85mm Federn 2 mal gekürtzt. Und dann kahm er runter. Wenn die Vorspannung nicht mehr ausreicht dann hat man ein großes Problem. Angenommen man fährt über ein Schlagloch, das Rad federt aus, dann kann es schnell passieren das die Feder aus dem Teller springt. Was dann alles passiert kann sich jeder selber ausmalen :(

    Gerade bei satter Tieferlegung würde ich auf ein Gutes Fahrwerk setzten. Koni rot oder gelb mit -65mm Federn reicht voll und ganz aus. Fahrkomfort ist auch noch zu verzeichnen und man ist auf der sicheren Seite. Bei 65mm kommt der E9 dann schon satt runter und es sieht gut aus. :]
     
  13. #12 DJBlade, 31.12.2003
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    und -65mm Federn kommen beim GTI mit 4AGE bereits auf -70mm Tiefgang :D Weil die VA wegen dem schwereren Motor mehr Gewicht hat ;)
     
  14. #13 Mr. Floppy, 31.12.2003
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    kauf dir n vernünftiges gewindefahrwerk.
    gegen das poltern hilft ein gartenschlauch aus dem baumarkt, einfach über die feder ziehen, musst aber nen durchsichtigen nehmen damit der tüver noch die feder sehen kann.

    falls doch einer flextuning machen möchte, ich hab da die passenden federwegsbegrenzer günstig abzugeben:

    [​IMG]

    :( :( :(
     
  15. #14 AE92/101, 31.12.2003
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    Ne, ich lass das jetzt. Das war nur eher so 'ne schnapsidee.

    Nur hab ich schon für die Konis über 500 euronen hingelegt und die federn für 160 € hab ich auch drin. Und ich werde das fahrwerk jetzt für die summe auch nicht los, dashalb hab ich mir das mal so gedacht. Aber jetzt wurde ich ja aufgeklärt. :D

    Ich spar mir das geld für anständige 16 Zöller, und das passt scho.

    Danke allen für den Guten Rat. :]

    MfG.Alex

    @ Floppy : Die "Federwegbegrenzer" hab ich schon mal Life gesehen, bei 'nem krassem W124 300 Coupe, so mit krass Tiefbett und Sliks auf der Hinterachse. :(
     
  16. Jan

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    hi,
    was ich mir schon mal so überlegt hab, wenn man den federteller unten am stoßdämpfer abflext udn ca 2-3 cm tiefer weider anschweißt, dann sollte das ganze doch auch tiefer werden oder???
     
  17. Gast

    Gast Guest

    is ja generell alles kein problem wenn man auf ausreichend ferdervorspannung achtet aber der verschissene tüv in deutschland sieht das nicht gern...... hier gibt es eben für jeden scheiß regeln an die man sich halten sollte ;)
     
  18. #17 AE92/101, 03.01.2004
    AE92/101

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    @ Jan : das kann man machen, und das wird auch keiner wissen ausser dir, nur kannst du dann deine 16 Zöller nicht mehr draf machen weil kein Platz zwischen Federteller und reifen mehr da ist.
     
  19. Jan

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    @AE92/101
    hm, daskönte schon sein, daran hab ich noc net gedacht. Mist, also bleiben mir doch nur die schweine teuern Federteller... :(
     
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  21. #19 AE92/101, 03.01.2004
    AE92/101

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    @ Jan : ja so ist es, ich wollte die mir vor einer Weile holen, aber da kam die Bundeswehr, und dann hat man erst recht keine Kohle für sowas. Bringen die Teller wirklich die versprochenen 20mm? Weil meine vorderen Domlager sind eh schon was angefressen und die hinteren sowieso, und wie lange halten die Tuninglager, nicht dass die Konis mir die nach 1000 km kaputthauen.

    MfG.Alex
     
  22. Jan

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    ja wie lange die halten weiß ich auch net, wie tief die kommen kann ich auch net sagen, laut allem was ich weiß kommen die zwischen 1-2 cm tiefer... halt nur dezent... aber was nun wirklich wird???

    müssen wir einen finden der sie testet, aber 400€ für komplett ist heftig
     
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