Sportfedern des IS Sport auf den IS Luxury - Lexus Dtl. Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von MrAnderson, 28.03.2007.

  1. #1 MrAnderson, 28.03.2007
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hab mir den Federnsatz des Lexus IS Sport gekauft und wollte die gern einbauen lassen.

    Nun meinte mein Lexus-AH, dass beim Einbau der Federn gleich noch ein
    TÜV-Termin etc mit gemacht werden muss und eine TÜV-Abnahme gemacht werden
    muss...

    Ich "hää? das ist doch original Lexus Teil, was soll denn da abgenommen
    werden??"

    "Ja also bei der Tieferlegung vom normalen Fahrwerk zu Sport (eben diese 2cm der
    Federn) wird ein Umbau des Fahrzeuges vorgenommen *laberlaber* und die
    Fahrzeughöhe ändert sich und sowas und das muss bis in die Fahrzeugpapiere
    neu eingetragen werden"

    Find ich etwas übertrieben den Aufwand nur um ein paar Originalfedern von Lexus für ein Lexus IS-Modell
    eingetragen zu bekommen...Ich baue hier ein Originalteil ein, welches sogar für dieses Modell freigegeben ist.

    Gibts da nicht schon fertig ein Original-Gutachen oder sonstwas von Lexus
    bezüglich der Verwendung dieser Federn? Also so eine Art ABE? Oder wie
    wurde das bei der "Sport line" gemacht?

    Kommt man an so ein Gutachten ran, damit ich die Federn auch ohne
    Eintragung bekomme?

    Wo muss ich mich eventuell bei Lexus Deutschland melden, um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Federn zu diesem Lexus-Modell zu bekommen?

    viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da es sich ja um ein anderes Modell handelt, müssen die Federn abgenommen werden. Dass es dazu Papiere gibt, bezweifel ich. Kontaktiere doch einfach mal Lexus über ihre Homepage, ich denke, sie werden Dir eine Unbedenklichkeitsbescheiniigung ausstellen.
    Ich hatte das selbe Problem, mit Felgenn eines andern Modells bei meinem Subaru. Der Zuständige Subaru Mitarbeiter hat mir aber ohne weiteres die Unbedenklichkeit bestätigt, und die Eintragung war kein Problem...

    Gruss raki
     
  4. #3 Marschl, 28.03.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, ich denke mal eher, dass die Federn beim IS Sport von vornherein im Schein stehen?! Daher müsstest du sie da durch TÜV-Abnahme auch eintragen lassen... ;)
     
  5. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    bau die Federn ein und gut ist. Da es orignial Federn vom IS sind, wird es keinem TÜV auffallen. Beim IS 250 Sport sind sie im übrigen auch nicht im Schein aufgeführt!
     
  6. #5 Ebeneezer, 28.03.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Sind das zufällig diese hier:
    pdf
     
  7. #6 MrAnderson, 28.03.2007
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    @Ralfi:
    Wahrscheinlich werde ich das auch so machen... was solls, sind Originalteile
    Mich nervt das nur an, dass die Werkstatt da mit Unwissenheit glänzt :§$%

    @Ebeneezer:
    Nein, leider nicht das richtige Dokument. :(
    Sind keine Eibach-Federn für den IS 200, sondern ich brauch ein Dokument für die Tieferlegungsfedern des IS 250 Sport-Line. Das sind nicht Eibach oder H&R, sondern eben Toyota/Lexus

    Trotzdem danke!
     
  8. #7 Ebeneezer, 28.03.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Schade.. ich hatte gedacht das da halt serienmässig das gleiche drin ist, wie einzeln verkauft wird.....
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MrAnderson, 29.03.2007
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    So, folgender Stand in Sachen Federn nach mehreren Telefonaten:

    Vielen dank an das Kundencenter von Lexus Deutschland, hatte ein sehr netten und kompetenten Herren heute am Telefon.

    Also Lexus Deutschland hat alle Fahrzeugmodelle und -varianten einzeln und komplett vom TÜV abnehmen lassen. Das heisst, der IS "Sport line" wurde komplett mit Fahrwerk und 18''-Felgen abgenommen, der IS "Luxury line" mit normalen Fahrwerk und den 17''-Felgen und so weiter und so weiter.
    Daher ist der Sport auch in den Papieren 2cm tiefer von der Fahrzeughöhe angegeben, aber weitere Einträge in Sachen Sportfahrwerk etc fehlen.

    Aus diesem Grund gibt es auch kein separates Gutachten für die Tieferlegungsfedern, auch wenn es Originalteile sind.

    Lexus Deutschland kann mir daher nur ein Schreiben ausstellen, indem die einzelnen Fahrzeugtypen mit ihren Eigenschaften und Teilen bestätigt sind.

    Eine Verwendung der Fahrwerksfedern der Sport-Version in einem anderen Modell ist von Lexus nicht vorgesehen, daher gibts da auch keine Vergleichsgutachten etc. darüber.


    Ein Anruf beim TÜV brachte -wie schon vermutet - keine Hoffnung. Der Sachverständige konnte mit den Gegebenheiten etwas anfangen, da aber die Fahrzeughöhe sich beim Einbau ändert, muss das Fahrzeug komplett neu zugelassen werden - also §21 Einzelabnahme.

    Die DEKRA macht das schon :D

    Was für ein Aufwand... :rolleyes:

    Na mal schauen, was mein Autohaus dazu sagt. Aber ich denke mal ohne TÜV-Segen lassen die mich da nicht vom Hof fahren.
    Obwohl es mir reichen würde, wenn die mir die Federn einbauen und eine Achsvermessung vornehmen.
    (auf der anderen Seite kostet die Einzelabnahme eh nur 40 EUR)

    Noch jemand eine Idee für mich? smile.gif
     
  11. muc

    muc Guest

    Lass die Federn ab nehmen und Ruhe ist, kostet doch nicht die Welt und im Zweifel bist du auf der sicheren Seite.

    Rechtlich ist es ziemlich sicher so, dass das die Federn vom Sport Modell auch in der EG-Typgenehmigung mit drin sind, wie auch der ganze Rest und das nur als Variante vom normalen Modell. Das hilft aber nicht, da es halt unterschiedliche Autos sind...
     
Thema:

Sportfedern des IS Sport auf den IS Luxury - Lexus Dtl. Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Die Seite wird geladen...

Sportfedern des IS Sport auf den IS Luxury - Lexus Dtl. Unbedenklichkeitsbescheinigung? - Ähnliche Themen

  1. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  2. Anhängerkupplung für Lexus LS

    Anhängerkupplung für Lexus LS: Hi Leute! Weiß jemand ob es für den LS460 Bj2008 (40er Serie) eine AHK gibt? Ich suche schon wie verrückt im Internet und hab aber bis jetzt nur...
  3. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

    Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...
  4. Lexus GS 450h

    Lexus GS 450h: BIETE einen TOP gepflegten Lexus GS 450h, 2. Hand, Vollausstattung bis auf Schiebedach und ACC Radar. Eckdaten: EZ 09/2007 150.000 Km...
  5. Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD

    Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD: Hi, bin noch auf der Suche für meinen 99er G6R nach einem gut gebrauchten TTE-, Remus- oder Ulter-ESD (Single-Rohr). Gruß Thomas