Sportfahrwerk für Corolla E9 Sänfte

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von os050477, 27.10.2002.

1. #1 os050477, 27.10.2002
    os050477

os050477 Guest

Hallo,<br />mein 1990er E9 1,6 (Liftback) GLi hat noch das original Fahrwerk. Brauche ein par Tips, um mein Auto etwas kurventauglicher zu machen.

Sollte nicht so teuer sein. Tieferlegung mag ich eigentlich nicht so.

MfG, olli....

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE92/101, 27.10.2002
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Wenn du keine tieferlegung willst musst du verstärkte stabilisatoren einbauen,das bringt vielleicht was,aber ist auch nich gerade billig.Und ich denke 30mm werden wohl nichts ausmachen oder?Oder willst du den Komfort nicht beeinflußen? ;)

4. #3 os050477, 27.10.2002
    os050477

os050477 Guest

Stabili was? Was macht der denn?

Tieferlegung wäre schon OK, aber nur sehr wenig. 30mm ist schon das höchste der Gefühle. Ich kann es nun mal nicht leiden um jeden Gulli einen Riesen bogen zu machen, oder laufend im Parkhaus... aufzusetzten.

MfG, olli....

5. #4 EeK ThE CaT, 27.10.2002
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

mach den mal 40-45 tiefer und ich wette du setzt im parkhaus nich auf und gullis können dir auch egal sein. da is platz satt.

schau meinen compact an, die stoßstange is sogar eher noch tiefer als deine und was hab ich da noch platz mit 45mm tieferlegung....

stabilisatoren verringern ganz einfach gesagt die kurvenneigung. fährst du ne kurve federt das innere rad aus und das äußere rad federt ein (soweit klar). der stabilisator verbindet die beiden querlenker miteinander. passiert nun der eben beschriebene effekt des federns dreht sich der stabilisator aufgrund dieser neigungen in sich (quasi wie wenn du n handtuch auswringst so dreht sich das, nur halt nich so weit bis es tropft 8o

6. #5 os050477, 28.10.2002
    os050477

os050477 Guest

Danke für den Rat mit den Stabilisatoren. Mal sehen ob man das bei mir nachrüsten kann.

MfG, olli....

7. #6 DJBlade, 28.10.2002
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

kannst Du nachrüsten!<br />Sind als Original Toyota Ginue Parts erhältlich und lieferbar!

Du kannst aber auch nur Sportdämpfer verbauen, z.B. Koni rot. Die sind OK! Nicht zu hart und liegen in der Kurve top! Dann gibt es noch Koni gelb! Sind im Eingebautenzustand härteverstellbar. Sind für den Sporteinsatz geeignet. Diese würde ich Dir empfehlen, da man die härte jederzeit problemlos mit einem Dreh verstellen kann!

8. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hast Du die Stabis bei Dir nachgerüstet...????

Keine Antwort wäre auch ne Antwort....

9. #8 MichBeck, 28.10.2002
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

hmm..also der kritische bereich beim e9 ist auch nicht die front sondern der unterboden oder vielmehr auspuff + kat..<br />da hab ich auch mit den 30mm schon im uni parkhaus aufgesetzt oder gleich mehrfach bei nem kumpel seiner garageneinfahrt.<br />aber so 30er zonen hubbel stellen kein problem dar und unser uni parkhaus ist an den rampen auch extrem scheisse gebaut. das ist mir noch in keinem anderen parkhaus passiert.

10. Gast

Gast Guest

Äh moment für die Stabis am E9 muß man doch vorne schweissen oder wie war das ??<br />Also beim Starlet sind alle Befestigungen vorhanden, aber beim E9 am Achschenkel MEINES WISSENS nicht.

11. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Naja, z.Teil richtig, aber Du fährst ja im gegensatz zu unserem Fachmann einen P7 und hast keine Ahnung.... :P <br />Also, natürlich kann man die Stabis bei Toyota bestellen.Ob die Aufnahmen in den Achsschenkeln drin sind weiß ich jetzt nichtmal, aber die Stabistrebe wird beim E9 zusammen mit der Vorderachse eingebaut und verschraubt.Beim 1.3er Kombi zumindest fehlen diese Befestigungslöcher in der Karroserie,meines Wissens auch bei den Compacts und Liftbacks, sowie bei den 1.6L SI Corollas.Lediglich der GTI hatte die Stabis verbaut.<br />Damit ist das Nachrüsten mit Toyotateilen schon mal nicht so einfach möglich...soviel zum Thema Fachwissen....

12. Gast

Gast Guest

Gerhard hatte letztens erst deswegen geposted, sogar mit Bildern. Er hat nämlich besagten Stabi nachgerüstet. Vielleicht meldet er sich oder jemand findet den Thread.

PS: Beim P7 sind alle Löcher da, einfach dranschrauben los gehts :D

13. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Ja, aber soweit ich weiß hat Gerhard die Strebe selber gebreitnert ;) und keine originale genommen...außer die Stabis selber, die sind original.

14. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Nennt mich den King :D :D

:D :D Ich sag ja schweissen :D

15. #14 os050477, 28.10.2002
    os050477

os050477 Guest

Wie ist nun das Fahrverhalten mit und ohne Stabilisatoren? Besser? Viel besser?<br />Reicht es einfach welche nach zurüsten oder nur in Verbindung mit härteren Stossdämpfern oder einfach nur Stossdämpfer?

Ich hätte gern schon noch etwas Komfort. Aber so wie das Auto jetzt ist (100% TGL) ist es definitiv zu weich.

MfG, olli....

16. #15 DJBlade, 28.10.2002
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

@Jens:<br />Nein, ich habe sie nicht verbaut. Die Aufnahme ist auch nur beim GTi vorgesehen soweit ich weiß. Hab zwar noch nicht jede Ausführung des E9s von unten gesehen bzw. drauf geachtet....

Klaro sind die Teile über Genuie Parts erhältlich!<br />Wie ich sagte, auch lieferbar zur Zeit!

17. #16 AE92/101, 28.10.2002
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Hi Leute.Hab heute dn Stabi vom GTi in meinen Si engebaut(hab Blut und Wasser geschwitzt)hab leider keine Fotos gemacht,kommt aber noch.Riesen Dank an Gerhard,ohne seine Hilfe bzw. Fotos hätte ich es nicht gemacht.Ob's was bringt?Klar weniger Seitenneigung in den Kurven,voll geil! 8o mal schaun was der sagt.Das sticht ins auge,ist nich mehr schön.Der Umbau hat sich 100%-ig gelohnt,kann nur weiter empfehlen.

18. P7er

Klar jetzt wo schon zwei es vor Dir gesagt haben ;)

PS: Was meinst Du mit "über Genuie Parts". Das ist keine Firma oder Institution. Es heißt außerdem "GENUINE PARTS", was nix anderes heißt als ORIGINAL-ERSATZTEILE !! Du Profi ;)

19. P7er

Der sagt nix und wenn ist es irrelevant. Das Teil ist eintragungsfrei. Mach Dir keine Gedanken ;) <br />Hast Du den selbst gelackt? Welche Farbe nimmt man da, die nicht abplatzt (wegen der Verwindung)?

[ 28. Oktober 2002: Beitrag editiert von: -=[P7er]=- ]

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AE92/101, 28.10.2002
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

<blockquote>Original erstellt von -=[P7er]=-:<br /><strong>

Der sagt nix und wenn ist es irrelevant. Das Teil ist eintragungsfrei. Mach Dir keine Gedanken rolleyes Muss normalerweise dieses komische Zeug nehmen was auch original drauf ist(so Folienartig)aber wo kriegt man sowas her?

22. P7er

Ich denke original ist Pulverbeschichtung, die kann viel ab, ist aber scheisenteuer :D

Hab früher mal nen MTB-Rahmen Pulverbeschichten lassen, hab 100 DM bezahlt, aber mit Schülerrabatt damals noch :D

Heutzutage bist Du mit Glasperlenstrahlen und beschichten sicherlich mit 70-100€ dabei. Ist dann aber im Prinzip für die Ewigkeit(Sandstrahlen ist nur was fürs extrem Grobe).

Thema:

Sportfahrwerk für Corolla E9 Sänfte

Die Seite wird geladen...

Sportfahrwerk für Corolla E9 Sänfte - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?