Sportbremsanlage für E10 - was ist empfehlenswert?

Diskutiere Sportbremsanlage für E10 - was ist empfehlenswert? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Mahlzeit Leute! Ich habe schon mehrfach das Forum durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden. Es dreht sich um eine Sportbremsanlage für...

  1. Fiffi

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    Mahlzeit Leute!

    Ich habe schon mehrfach das Forum durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden. Es dreht sich um eine Sportbremsanlage für den Corolla E10. Da bin ich auf der Suche nach was sportlichem, da ich in Zukunft noch einen Motorswap vorhabe. Meine derzeitigen Serienbremsen werden da wahrscheinlich nicht für ausreichen.

    Daher mal eine Frage: Gibt es eine gescheite Sportbremsanlage für den E10, die legal (mit TÜV) ist? Oder reichen einfach nur Sportscheiben und Sportbeläge, um eine bessere Bremsleistung zu erzielen? Reizen würden mich gelochte Scheiben von Brembo wenn es die mit TÜV gibt, von geschlitzten halte ich nicht viel.

    Wäre dankbar für nähere Infos.

    MfG Fiffi
     
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  3. ST21

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  4. Armin

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    ich habe Zimmermann-Bremsscheiben drin, sind auch für Corolla E10 mit ABE gewesen (gelocht)

    solche
     
  5. muc

    muc Guest

    Mit solchen Aussagen disqulifiziert man sich i.a. selber. Genutete Scheiben haben gegenüber gelochten in der Wirkung kaum Unterschiede, neigen aber nicht so zur Rissbildung wie die gelochten. Daher sind genutete Scheiben meist die bessere Wahl.
     
  6. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

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    Es gibt bei beiden Versionen halt Vor-und Nachteile.

    Rissbildungen bei gelochten Scheiben treten meist nur bei bebohrten Löchern auf (siehe Zimmermann), bei direkt mitgegossenen Löchern kann das nicht passieren. Und wenn doch, dann liegt es meist daran, dass die Bremse nicht richtig eingebremst wurde. Ich fahre ja hauptsächlich im normalen Straßenverkehr und auf der Autobahn. Mir ist klar dass ich damit keine Rennbremsanlage habe, will ja nur was in petto haben, um im Notfall schnell zum stehen zu kommen. Ich fahr ja keine Nordschleife oder sowas.

    Zumal schon in schnellen Serienfahrzeugen (Porsche, Mercedes AMG etc.) gelochte Scheiben verwendet werden, daher kann das gar nicht so falsch sein.
     
  7. Brain

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    Genutete (geschlitzte) Scheiben sind meiner Meinung nach besser.

    Die Nut geht nämlich über die gesamte Breite der Reibfläche. Dadurch wird Schmutz, Bremsstaub und Wasser schneller verdrängt. Bei den Löchern muss ja ein gewisser Abstand sein.

    Genutete sind rein technisch auf alle Fälle vorzuziehen, sie machen nur u.U. mehr Geräusche.

    Einziger Vorteil von gelochten ist die etwas geringere Masse.
     
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