Sportbremsanlage für E10 - was ist empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Fiffi, 17.06.2007.

  1. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

    Ich habe schon mehrfach das Forum durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden. Es dreht sich um eine Sportbremsanlage für den Corolla E10. Da bin ich auf der Suche nach was sportlichem, da ich in Zukunft noch einen Motorswap vorhabe. Meine derzeitigen Serienbremsen werden da wahrscheinlich nicht für ausreichen.

    Daher mal eine Frage: Gibt es eine gescheite Sportbremsanlage für den E10, die legal (mit TÜV) ist? Oder reichen einfach nur Sportscheiben und Sportbeläge, um eine bessere Bremsleistung zu erzielen? Reizen würden mich gelochte Scheiben von Brembo wenn es die mit TÜV gibt, von geschlitzten halte ich nicht viel.

    Wäre dankbar für nähere Infos.

    MfG Fiffi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ST21

    ST21 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1
  4. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    ich habe Zimmermann-Bremsscheiben drin, sind auch für Corolla E10 mit ABE gewesen (gelocht)

    solche
     
  5. muc

    muc Guest

    Mit solchen Aussagen disqulifiziert man sich i.a. selber. Genutete Scheiben haben gegenüber gelochten in der Wirkung kaum Unterschiede, neigen aber nicht so zur Rissbildung wie die gelochten. Daher sind genutete Scheiben meist die bessere Wahl.
     
  6. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Es gibt bei beiden Versionen halt Vor-und Nachteile.

    Rissbildungen bei gelochten Scheiben treten meist nur bei bebohrten Löchern auf (siehe Zimmermann), bei direkt mitgegossenen Löchern kann das nicht passieren. Und wenn doch, dann liegt es meist daran, dass die Bremse nicht richtig eingebremst wurde. Ich fahre ja hauptsächlich im normalen Straßenverkehr und auf der Autobahn. Mir ist klar dass ich damit keine Rennbremsanlage habe, will ja nur was in petto haben, um im Notfall schnell zum stehen zu kommen. Ich fahr ja keine Nordschleife oder sowas.

    Zumal schon in schnellen Serienfahrzeugen (Porsche, Mercedes AMG etc.) gelochte Scheiben verwendet werden, daher kann das gar nicht so falsch sein.
     
  7. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Genutete (geschlitzte) Scheiben sind meiner Meinung nach besser.

    Die Nut geht nämlich über die gesamte Breite der Reibfläche. Dadurch wird Schmutz, Bremsstaub und Wasser schneller verdrängt. Bei den Löchern muss ja ein gewisser Abstand sein.

    Genutete sind rein technisch auf alle Fälle vorzuziehen, sie machen nur u.U. mehr Geräusche.

    Einziger Vorteil von gelochten ist die etwas geringere Masse.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sportbremsanlage für E10 - was ist empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Sportbremsanlage für E10 - was ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?

    Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Wagen versichern, wollte aber erstmal einige Infos holen bevor ich eine falsche Entscheidung treffe. Ein Freund...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...