Sportauspuff selber bauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von veilside, 21.03.2008.

  1. #1 veilside, 21.03.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    So da ich mir bald selber eine Sportauspuffanlage bauen will und es hier schon mehrer gibt die das gemacht haben frag ich einfach mal hier.
    Wo habt ihr das Material gekauft??
    Also sprich Rohre, Bögen, MSD, ESD, Halter,Flansche usw

    gruß Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    powersprint und unifit.....
     
  4. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
  5. #4 veilside, 21.03.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    hast du mir ne Internet Seite der Anbieter oder irgendein was??
     
  6. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
  7. Raziel

    Raziel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    1
    was kostet die eintragung?und was muss man alles beachten?
     
  8. #7 pauli85, 22.03.2008
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    eintragung !!!, das schweißen muss einer mit schein machen, die nahten
    muss ein ingeneur abnehmen, fon test muss gemacht werden, kat muss drin
    bleiben gibt halt ausnahmen für überteuerte sportkatalysatoren, die würden sich eintragen lassen, das nächste problem ist die leistungssteigerung, falls eine
    stand finden sollte wird auch dafür ein leistungsgutachten benötigt, auf den geeichten leistungsprüfständen darf man nur drauf wenn man tüv eine erteilung hat, ist halt standard bei uns in der gegend, woanders,
    bekommste die anlage einfach gegen wenig geld eingetragen......ist auch komisch, wenn ich in frankfurt rein fahre und die bullen etwas merkwürdig finden an meinen auto , wird mit dem spiegel nach den schweissnähten am auspuff gekuckt, wenn nichts im schein steht, ´´iss däs ne katattrappe junger mann´´ da darf nichts verbastelt aussehen, aber eigenbauanlage vom fachmann hat halt die beste leistungsausbeute.....

    die kosten sind unterschiedlich, das problem ist ob man überhaupt ein gutachten erstellt bekommt das im regelfall ab 50.- euro aufwärts kostet,
    prüfstandslauf ca 70-100.-€ , den rest muss man auf der prüfstelle erfragen...
    die jungen ingeneure sind meistens die schlimmsten , die haben bei solchen sachen immer angst........von denen wird es keine eintragung geben.
     
  9. #8 veilside, 22.03.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    @pauli gut beschrieben :]

    Schweißerpass hab ich ;)
    Das Eintragen ist kein problem wenn mann alle Arbeiten sauber ausführt.
    Ich habe mit dem Prüfer geredet und er hat mir paar Punkte genannt wo er drauf achtet und dann trägt er sie ein.

    Die Anlage muss alle Serienmäßigen Auspuffhalterungen aufweisen und fest sitzen.

    Sie muss gleich wie serienmäßigen Auspuffführung verlaufen.

    und muss natürlich im Bereich der erlaubten Lautstärke liegen.
     
  10. #9 veilside, 22.03.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    @marius danke für die Links !!!

    Hast du Erfahrungen mit den Powersprint Sachen ???
    Speziell den Schalldämpfern ich will die Anlage nicht sehr viel lauter wie der orginale TS ESD haben.
     
  11. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Leider keine Erfahrungen, waren nicht lieferbar zu dem Zeitpunkt, wo ich die gebraucht hatte....

    Hab Unifit Kat ( 200pcsi ), HJS MSD und FK ESD,
    alles absorption Dämpfer, verbunden mit 2,25 Zoll Rohren - für lange Autobahn Fahrten, für mein Geschmack, zu laut, liegt aber an dem FK ESD ( denke ich ).....
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    :] :] :]

    Hab an meinem TS die Auspuffanlage komplett serie bis auf den ESD. Hier tut ein Universaldämpfer von FK mit nem angefertigten Achsrohr und Haltern Dienst. Trotzdem klingt das wie frisch der Hölle entsprungen. Haben mal ne Messung mit nem Phonmeßgerät gemacht und sind bei 6000/min im Stand auf 117 dB gekommen. :rolleyes: Ich überlege ernsthaft den wieder runterzumachen, hab aber die Endschürze für das Endrohr ausschneiden lassen und kann daher nicht so einfach zurückrüsten.

    mfg Eric
     
  13. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    bist Du sicher ? - 117 Db klingt heftig.....
    meine ist eher leiser, als die ganzen Gruppe A anlagen für VW und Opel,
    aber wie gesagt, nach 700km autobahn ist es trotzdem zu vieeeeel
    ich glaube, ein Magnaflow als ESD ist die beste Lösung
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. muc

    muc Guest

    Äh nö... einen Schweisserschein braucht man da nicht dazu, auch kann man am Kat was machen, gibt ja genügend Kats mit E-Zeichen, die sollten dann aber auch für das jeweilige Auto freigegeben sein (gehört da nämlich zum E-Zeichen dazu). Ggf. ist eine Leistungsmessung nötig, aber i.a. tut sich dann doch nicht so viel, dass es das bräuchte.

    Für eine saubere, wirklich legale Eintragung braucht es es eine Fahrgeräuschmessung (gem. Richtlinie) und die kostet ab so ca. 300 € aufwärts, da gehört dann auch noch die Ermittlung des neuen Standgeräuschwerts dazu. Läuft die Abnahme anders, kann sie nicht korrekt sein.

    Man darf sich auch nicht von irgendwelechen mordslauten Geräuschwertangaben täuschen lassen, das sind i.a. Standgeräuschmessungen, die nichts mit den Vorschriften zu tun haben...
     
  16. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    War natürlich keine amtliche Messung, aber es wurde mit einem Lärmmeßgerät gemessen. Der Wert kommt hin, denn das Ding ist echt assi laut, macht aber nen wirklich schönen Klang. Inzwischen bin ich die Lautstärke aber wie gesagt leid. Bin jetzt zwei Tage meine Sainz gefahren und die ist dagegen echt Erholung pur mit der Blitz NürSpec mit montiertem Silencer...

    mfg Eric
     
Thema:

Sportauspuff selber bauen

Die Seite wird geladen...

Sportauspuff selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Starlet P9 Sportauspuff

    Starlet P9 Sportauspuff: Hi, Gibt es für den Starlet P9 keinen Sportauspuff mehr mit ABE/Gutachten? Oder bin ich nur zu doof was zu finden. Wenn jemand noch was hat,...
  2. Starlet P9 Sportauspuff

    Starlet P9 Sportauspuff: Hi, Gibt es für den Starlet P9 keinen Sportauspuff mehr mit ABE/Gutachten? Oder bin ich nur zu doof was zu finden. Wenn jemand noch was hat, kann...
  3. Sportauspuff Corolla e11 Compact

    Sportauspuff Corolla e11 Compact: Suche einen Sportauspuff für meinen Corolla. 1.4er Bitte Angebote mit Foto :) Kein Doppelrohr oder DTM Style!
  4. welchen Sportauspuff empfehlt ihr Toyota corolla e11?

    welchen Sportauspuff empfehlt ihr Toyota corolla e11?: such performance zuwachs für meinen Toyota corolla e11 Auspuff müsste einpaar mehr PS bringen, welche Taugen was? habt ihr Erfahrung?
  5. Suche Sportauspuff ae92 gti

    Suche Sportauspuff ae92 gti: Hallo Leute. Kann mir jemand einen "legalen" Sportauspuff für meinen gti empfehlen? Danke schon mal im voraus