Sportauspuff beim Sauger

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von T23Owner, 09.01.2005.

1. #1 T23Owner, 09.01.2005
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Jetzt mal ne Frage die mich brennend interessiert..

Man ließt ja immer wieder, speziell bei Beschreibungen von Sportauspuffanlagen das sie sich Leistungssteigernd auswirken.

Wie genau kommt diese, auch wenn sie nur minimal ist, zu Stande? ?(

Ist es besser wenn die Abgase schneller abströmen können? Speziell beim Saugertuning ließt man ja auch immer wieder, das er auf den Abgasgegendruck angewießen ist....Was hats damit auf sich?

Bei den Turbomotoren sehe ichs ja noch ein....je schneller die Abgase entweichen können, umso schneller dreht sich der Turbo und kann mehr Luft in die Brennräume pressen.

Kann mir das jemand mal bissl erklären? ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedsta, 09.01.2005
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    also die richtigen haben glaub einfach einen etwas besseren gegendruck als die normalanlage

4. Areal

Areal Guest

Und man kann erst von mini minimaler Leistungssteigerung reden, wenn alles gemacht wurde. Also von Fächerkrümmer bis zurück zum Endtopf!

Aber ich denke mal, dass es 80% der Leute nur um Soundtuning geht und nicht Leistungstuning.

Natürlich hat aber eine komplette Edelstah Anlage ab FK auch einen Schutz-Nutzen. (wegen Rost mein ich jetzt :D)

5. #4 Nemesis01, 09.01.2005
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Also ich hab am Krümmer nix gemacht, auch nix am Luftfilter oder ähnlichem, trotzdem kann ich eine Leistungssteigerung bestätigen: vorher war auf der Autobahn bei Tacho 180 (max. 185) Schluss. Seid der Fujitsubo-Anlage (Mittel- und Endschalldämpfer) geht die Tachonadel knapp über den letzten Strich (der liegt bei 200) hinaus.

Jetzt muss ich mal überlegen:
    die ausgestoßenden Abgase aus z.B. Zylinder 1 sind ja nicht sofort weg! es entsteht eine Druckwelle welche durch den Abgaskanal läuft. Diese Druckwelle läuft zum einen zuum Auspuff-Ausgang, zum anderen aber auch durch die anderen Krümmerrohre, zurück zu den Auslassventilen der anderen Zylinder.
    Je schlechter die Drckwelle hinten heraus kann (so wird sie z.B. durch den KAT "gebremst"), desto mehr drückt die Druckwelle zurück zu den Auslassventilen der anderen Zylinder. Die Druckwelle benötigt eine gewisse Zeit bis sie bei den Auslassventilen der anderen Zylinder ankommt.
    Der Motor läuft weiter, und so kommt es dass der Zylinder 3 die Auslassventile aufmacht. Kommt aber zur gleichen Zeit die Druckwelle von Zylinder 1 auf die Auslassventile von Zylinder 3 "zugerollt", so können die Abgase aus Zyl.3 nicht richtig ausgestoßen werden.

Jetzt gibt es aber gleichzeitig eine Ventilüberschneidung: noch während die Auslassventile offen sind, werden die Einlassventile schon langsam geöffnet. Es gibt also einen Punkt, an dem sowohl der Ein-, als auch Auslass offen ist. Dies macht man, um mit dem entstehenden Unterdruck der ausströmenden Abgase, die Frischgase in den Brennraum hineinzuziehen.

Wenn jetzt die Druckwelle von Zyl.1 das Ausströmen der Abgase aus Zyl.3 behindert, können, durch den geringeren Unterdruck, die Frischgase nicht richtig in den Brennraum gesogen werden. Der Nutzen der Ventilüberschneidung wird dadurch also verringert.
    Daraus folgt eine schlechtere Füllung des Brennraumes --> weniger Motorleistung.

Zusammenfassend:
    Ein besserer Abgas-Abtransport zum "Ausgang", führt zu einem geringeren Gegendruck beim Ausstßen der Abgase, dadurch eine bessere Ausnutzung der Ventilüberschneidung, dadurch eine bessere Füllung des Brennraums, dadurch mehr Leistung...

Ich hoffe ich hab jetzt nix durcheinander gebracht...

6. orca

orca Junior Mitglied

Erst mal ist es falsch, dass ein Sauger Gegendruck braucht, das braucht er nämlich nicht.

Das Problem ist, dass ein zu grosser Durchmesser der Abgasanlage die Abgasfliessgeschwindigkeit reduziert, was im Mittelbereich Drehmoment kostet. Es gilt also den bestmöglichen Kompromiss zwischen möglichst wenig Staudruck und möglichst hoher Abgasfliessgeschwindigkeit zu finden. Wenn die Abgase schnell abfliessen und es keine Stauungen gibt, entsteht auf der Auslassseite ein Unterdruck, welcher den Saugprozess unterstützt, also zu einee besseren Füllung und so zu mehr Drehmoment/Leistung verhilft.

Thema: Sportauspuff beim Sauger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportauspuff beim sauger

Die Seite wird geladen...

Sportauspuff beim Sauger - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. Starlet P9 Sportauspuff

Starlet P9 Sportauspuff: Hi, Gibt es für den Starlet P9 keinen Sportauspuff mehr mit ABE/Gutachten? Oder bin ich nur zu doof was zu finden. Wenn jemand noch was hat,...
  5. Starlet P9 Sportauspuff

Starlet P9 Sportauspuff: Hi, Gibt es für den Starlet P9 keinen Sportauspuff mehr mit ABE/Gutachten? Oder bin ich nur zu doof was zu finden. Wenn jemand noch was hat, kann...