sport-stoßdämpfer für den E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von E12Driver, 10.06.2007.

1. #1 E12Driver, 10.06.2007
    E12Driver

E12Driver Mitglied

hi. besorge mir jetzt bald die bilstein B6 sport-stoßdämpfer für meinen E12. ich habe die TTE 30 mm verbaut. die tiferlegung reicht mir aus.

ich habe auf der homepage von bilstein gelesen, dass kompaktwagen durch den einbau von von den B6 dämpfern "hochgedrückt" werden können?

stimmt das? muss ich befürchten, dass der wagen höher kommt??? so wie er jetzt ist, bin ich total zufrieden.

mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bassdriver, 11.06.2007
    Bassdriver

Bassdriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    In der Fachwerkstatt fragen was damit gemeint ist oder mit welcher Veränderung du rechnen müsstest...

Oder halt ein Hot-Voice-Girl von der Bilstein Hotline anrufen und einen kleinen Talk führen.. Bringt dir zwar nix aber flirten ist doch auch nicht schlecht... :D :D

Ernsthaft...
    Also ich kann mir unter "hochdrücken" in verbindung mit Sport Stoßdämpfer nichts vorstellen..
    Für mich passt das irgendwie nicht zusammen...

Vielleicht ist es auch nur ein rechtlicher Hinweis zur Vermeidung von Sachmängelhaftung, Klagen etc...
    Hat man ja auch oft, dass sich Firmen nur in alle Richtungen absichern wollen falls doch tatsächlich mal einer klagt weil sein Auto aufeinmal höher ist als vorher... ?(

4. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Das liegt daran, dass der B6 ein Einrohr Hochdruckdämpfer ist, aber normal nur Zweirohr Niederdruck Dämpfer verbaut werden.

Der Unterschied liegt am Gasdruck. 2-Rohr Niederdruck Dämpfer haben maximal 8 Bar und 1-Rohrhochdruch 25-35bar. Dadruch ist die sog. Kolbenstangenausfahrkraft höher. Der Gasdruck wirkt ja wie eine Feder. Durch die höhere Kraft wird der Wagen einige mm höher als mit Niederdruck oder Drucklosen Dämpfern (Öldämpfer).

Der Wagen wird, je nach Gewicht, ca. 5-10mm höher stehen.

5. #4 Bassdriver, 11.06.2007
    Bassdriver

Bassdriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Krass :rolleyes:

6. #5 E12Driver, 11.06.2007
    E12Driver

E12Driver Mitglied

nicht gut :(

7. Miro

Miro Guest

Wieder mal dazu gelernt. :]

Gruss

Miro

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Du kannst ja mal Nachfragen, wie hoch die Kolbenstangenausfahrkraft inetwa ist. Die ist übrigens auch Temperaturabhängig. D.h. wenn der Dämpfer ordentlich gefordert wird, wird der Wagen noch mal höher. Die Federrate hat auch eine Auswirkung. Je härter die Feder, desto weniger wirkt sich das aber aus.

Nachdem du den B6 mit den TTE Federn kombinieren willst, wird der Wagen wohl nur eine paar mm höher.

In einem meiner Bücher ist aber ein toller Beispiel drinnen. Ein Wagen mit weicher Federung und sehr warmen 1-Rohrdämpfer ist um 17mm gestiegen! :]

10. #8 E12Driver, 11.06.2007
    E12Driver

E12Driver Mitglied

ich werde mal direkt bei bilstein nachfragen. wenn es sich wirklich nur um echte 5mm unterschied handeln sollte, liegt das (noch) im toleranz-bereich.

auf jeden fall erhoffe ich mir durch die B6 dämpfer einen merkbaren unterschied zu den serein-dämpfern.

der vorbesitzer meines E12s hatte die 30mm federn verbaut. falls der E12 noch serien-federn hätte, würde ich wohl eher zum gewinde-fw greifen, aber wenn ich die TTE-federn schonmal drinnen habe, lohnt es sich ja nicht die auszubauen.

von der tiefe reicht mir das auch aus. alltagstauglich soll er noch bleiben und ich will auch (fast) jedes parkhaus besuchen können ;)

nur merke ich langsam, das die dämpfkraft meiner seriendämpfer spürbar nachgelassen hat. teilweise scheint er nicht optimalen bodenkontakt zu haben. das kurvenverhalten war vor 20.000 km auch noch besser. die bodenwellen merke ich teilweise schon deutlich.

mfg

Thema:

sport-stoßdämpfer für den E12

Die Seite wird geladen...

sport-stoßdämpfer für den E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?