sport-stoßdämpfer für den E12

Diskutiere sport-stoßdämpfer für den E12 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; hi. besorge mir jetzt bald die bilstein B6 sport-stoßdämpfer für meinen E12. ich habe die TTE 30 mm verbaut. die tiferlegung reicht mir aus. ich...

  1. #1 E12Driver, 10.06.2007
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    hi. besorge mir jetzt bald die bilstein B6 sport-stoßdämpfer für meinen E12. ich habe die TTE 30 mm verbaut. die tiferlegung reicht mir aus.

    ich habe auf der homepage von bilstein gelesen, dass kompaktwagen durch den einbau von von den B6 dämpfern "hochgedrückt" werden können?

    stimmt das? muss ich befürchten, dass der wagen höher kommt??? so wie er jetzt ist, bin ich total zufrieden.

    mfg
     
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  3. #2 Bassdriver, 11.06.2007
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    In der Fachwerkstatt fragen was damit gemeint ist oder mit welcher Veränderung du rechnen müsstest...

    Oder halt ein Hot-Voice-Girl von der Bilstein Hotline anrufen und einen kleinen Talk führen.. Bringt dir zwar nix aber flirten ist doch auch nicht schlecht... :D :D

    Ernsthaft...
    Also ich kann mir unter "hochdrücken" in verbindung mit Sport Stoßdämpfer nichts vorstellen..
    Für mich passt das irgendwie nicht zusammen...

    Vielleicht ist es auch nur ein rechtlicher Hinweis zur Vermeidung von Sachmängelhaftung, Klagen etc...
    Hat man ja auch oft, dass sich Firmen nur in alle Richtungen absichern wollen falls doch tatsächlich mal einer klagt weil sein Auto aufeinmal höher ist als vorher... ?(
     
  4. Brain

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    Das liegt daran, dass der B6 ein Einrohr Hochdruckdämpfer ist, aber normal nur Zweirohr Niederdruck Dämpfer verbaut werden.

    Der Unterschied liegt am Gasdruck. 2-Rohr Niederdruck Dämpfer haben maximal 8 Bar und 1-Rohrhochdruch 25-35bar. Dadruch ist die sog. Kolbenstangenausfahrkraft höher. Der Gasdruck wirkt ja wie eine Feder. Durch die höhere Kraft wird der Wagen einige mm höher als mit Niederdruck oder Drucklosen Dämpfern (Öldämpfer).

    Der Wagen wird, je nach Gewicht, ca. 5-10mm höher stehen.
     
  5. #4 Bassdriver, 11.06.2007
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  6. #5 E12Driver, 11.06.2007
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    nicht gut :(
     
  7. Miro

    Miro Guest

    Wieder mal dazu gelernt. :]

    Gruss

    Miro
     
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  9. Brain

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    Du kannst ja mal Nachfragen, wie hoch die Kolbenstangenausfahrkraft inetwa ist. Die ist übrigens auch Temperaturabhängig. D.h. wenn der Dämpfer ordentlich gefordert wird, wird der Wagen noch mal höher. Die Federrate hat auch eine Auswirkung. Je härter die Feder, desto weniger wirkt sich das aber aus.

    Nachdem du den B6 mit den TTE Federn kombinieren willst, wird der Wagen wohl nur eine paar mm höher.

    In einem meiner Bücher ist aber ein toller Beispiel drinnen. Ein Wagen mit weicher Federung und sehr warmen 1-Rohrdämpfer ist um 17mm gestiegen! :]
     
  10. #8 E12Driver, 11.06.2007
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    ich werde mal direkt bei bilstein nachfragen. wenn es sich wirklich nur um echte 5mm unterschied handeln sollte, liegt das (noch) im toleranz-bereich.

    auf jeden fall erhoffe ich mir durch die B6 dämpfer einen merkbaren unterschied zu den serein-dämpfern.

    der vorbesitzer meines E12s hatte die 30mm federn verbaut. falls der E12 noch serien-federn hätte, würde ich wohl eher zum gewinde-fw greifen, aber wenn ich die TTE-federn schonmal drinnen habe, lohnt es sich ja nicht die auszubauen.

    von der tiefe reicht mir das auch aus. alltagstauglich soll er noch bleiben und ich will auch (fast) jedes parkhaus besuchen können ;)

    nur merke ich langsam, das die dämpfkraft meiner seriendämpfer spürbar nachgelassen hat. teilweise scheint er nicht optimalen bodenkontakt zu haben. das kurvenverhalten war vor 20.000 km auch noch besser. die bodenwellen merke ich teilweise schon deutlich.

    mfg
     
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